Zitat:
Zitat von Klaus 1951
Hallo
ich bin neu hier im Forum .
ich habe ein Tonsillenkarzinom genau um die Hauptschlagader auf der rechten seite . ich habe bis jetzt schon 10 chemoterhapie innerhalb einem Jahr hinter mir und 54 Bestrahlungen .
Kann mir einer helfen wie ich mein Speichel wieder bekomme ? Was ich machen kann.
Mein Tumor kann leider nicht Op. werden.
Ich würde mich über Zuschriften freuen von Leuten die das auch schon gehabt haben mit denn ich Erfahrungen aus Tauschen kann.
Lg Klaus
|
Hallo Klaus,
Auch von mir erst einmal ein Willkommen im Forum.
Ich will mal ganz ehrlich fragen, wer hat dir denn gesagt,das der Speichelfluß überhaupt wieder kehrt ?
Bist du auf beiden Seiten Bestrahlt worden ?
Bei mir war es so,durch die Bestrahlungen sind meine Ohrspeicheldrüsen
zerstört worden.
Aber nicht nur der Speichelfluß ist so gut wie weg,auch der Geschmack ist hin.
Ich habe mich daran gewöhnt , das der Mund fast immer Trocken ist.
Tagsüber kann man das mit einem Getränk ausgleichen,nur Nachts,da wache ich oft auf,weil der Mund Trocken ist,die Zunge angeklebt ist.
Also man sieht mich tagsüber immer mit einer Trinkflasche herumlaufen,daran gewöhnt man sich schon.
Auch Nachts,das ist alles eine innere Sache, man muß sich damit abfinden.
Aber das kann auch bei jedem anders sein, ich wünsche dir jedenfalls das dein Speichelfluß zurück kommt.
Es gibt da auch Sprays und Mundcreme,aber das wirkt bei mir nicht.
Dann habe ich noch einen Tipp, lass beim Hausarzt testen,ob deine Schilddrüse noch funktioniert.
Das kann man schnell über den Blutwert feststellen, sollte das der Fall sein,gibt es eine Hormonpille aus Ausgleich dafür.
Und wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Gruß Thomas