Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2010, 14:52
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wann Spermiogramm nach Chemo?

Hallo Imarinen,

ja, du hast recht - gar so arg viele Studien dazu gibt es leider nicht!
Ich habe wirklich nächtelang jeden Artikel dazu durchforstet, auch explizit nach Erfahrungsberichten gegoogelt. Eine allgemeingültige Aussage dazu gibt es wohl nicht.
Generell dürfte es so sein das bei bis zu 4xPEB sich das ganze sehr oft wieder erholt aber eben abhängig von Alter und Ausmaß der Beeinträchtigung VOR der Chemo (dh. bei meinem Mann nicht die Optimalvoraussetzungen da er für HK schon "älter" war und sein Spermiogramm schon sehr eingeschränkt.
2 Jahre davor dürfte es aber noch total ok gewesen sein! (2 Schwangerschaften innerhalb v. 3 Monaten gezeugt 1 FG davon)
Was mich auch beunruhitg ist eben die Tatsache das da jetz GAR nichts mehr war - das hat auch wohl weniger mit verschlossenen Samenwegen zu tun - sondern - meine Befürchtung - das die Spermatogenese möglicherweise total zerstört wurde. Zumal im Befund des kranken Hodens damals stand "weitgehend normale Spermatogenese" - aber der Hoden ist ja nun weg. Also muss der kolaterale, gesunde Hoden wohl schon Störungen davongetragen haben?

Keine Ahnung.

Naja, man darf gespannt sein - werden demnächst mal wieder nachschauen lassen.

LG
N.