Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2010, 21:04
Benutzerbild von Chandini
Chandini Chandini ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

hallo ihr lieben!
ich bin auch neu hier und möchte euch kurz von meiner vorbelastung und meiner geschichte die mir im moment angst macht erzählen.
meine oma und meine mama hatten beide brustkrebs.meine oma hat sich damals ihre brust abnehmen lassen und hat es überstanden,sie ist für ihr alter total fit und wird demnächst 87.meine mama hatte auch brustkrebs aber sie hat es zu spät erkannt und ist gestorben als sie 46 war(ich war damals 11).
nun bin ich 24 und habe vor ca 2 wochen etwas hartes in meiner linken brust endeckt.ich habe so schnell es ging ein termin beim frauenarzt gemacht.meine frauenärztin hat es auch gemerkt bzw ertastet.sie meinte aber sie denkt das es ein verhärtetes drüsengewebe ist.zur sicherheit sollte ich zum radiologen um eine sonographie machen zu lassen.nun,da war ich heute.erst hat er meine brust abgetastet und dann ultraschall gemacht.ich habe diese verhärtung sofort auf dem ultraschallbild erkannt und er hat mir mir auch bestätigt das es ein knoten ist.er sagte das es zu 1 % bösartig sein kann.dieser knoten hat einen durchmesser von 1,2 cm und hat sich auch während dessen nicht verschoben,so wie ich es in anderen foren gelesen habe.der arzt meinte nun zu mir das ich eine stanzbiopsie machen soll.er schickt nun den befund/bericht an meine frauenärztin und ich soll mit ihr bsprechen wie es weiter geht bzw.wo ich so ne stanzbiopsie machen soll.
nun gibt es so ein paar sachen die mich beunruhigen.mein knoten hat sich ja nicht verschoben während des ultraschalls,also sitzt der fest.meine oma ist raucher,meine mama war raucher und ich bin auch raucher.und warum gleich ne stanzbiopsie?wenn er zu 1 % nur bösartig ist,kann man da nicht anders gewissheit bekommen?er meinte zwar auch zu mir man könnte eine mamographie machen aber zu sicherheit wäre eine biopsie besser.
ich habe auch gelesen das knoten bei jungen frauen häufig vorkommen.und das es sich meist um den feroadenom handelt und diese sind immer gutartig.aber durch meine vorgeschichte wäre es für mich nicht so anwägig auch in jungen jahren brustkrebs zu bekommen.
ich würde gerne wissen wie die statistik ist das es gutartig ist.bzw gibt es fälle wo der arzt auch gesagt hat nur 1 % bösartig und letztendlich war es doch 100%??
ich würde mich über antwort freuen die mich ein bisschen beruhigen