Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14.12.2010, 10:57
mutzilein mutzilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: im schönen Vogelsberg
Beiträge: 50
Standard AW: gar kein Brustaufbau? Flach bleiben?

Hallo Polaris,
meine Diagnose ist jetzt 4 1/2 Jahre her und ich habe im August 2006 eine Mastektomie mit gleichzeitigem Aufbau mittels Lattisimus dorsi machen lassen. Anfangs war ich total glücklich damit und ich hatte auch bei der anschließenden Bestrahlung keine Probleme. Jetzt nach über 4 Jahren bin ich ein wenig am zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, werde aber zu keinem Ergebnis kommen, weil ich ja keine andere Alternative kennenlernen werde. Nach dieser langen Zeit habe ich zunehmend Rückenprobleme, weiß aber nicht genau, ob diese ausschließlich von der OP herrühren, da ich auch vorher schon Rückenprobleme hatte. Die Narbe am Rücken ist nicht sehr schön, aber ich neige zu Kelloidbildung, außerdem ist der Bereich um die Narbe am Rücken und unter der Achsel nach wie vor gefühllos, der rechte Oberarm ist auch betroffen und oftmals spüre ich ein "Geschwollensein" unter der Achsel (weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Bewegungseinschränkungen habe ich nur ganz minimal, ich mache jeden Sport wie vorher, manchmal merke ich nur, daß es zuviel war. Aber das ist formabhängig bei mir und kann man nicht verallgemeinern.
Wenn ich es heute noch einmal zu entscheiden hätte mit dem Wissen von heute (ich weiß alles theoretisch) würde ich mir mit dem Aufbau Zeit lassen und entscheiden, ob ich ihn überhaupt brauche oder ob eine Leben "halbseitig ohne" akzeptabel ist.
Ich weiß, das hilft dir jetzt alles nicht weiter, aber ich denke du möchstest Erfahrungen von anderen Frauen hören, die das alles schon hinter sich haben. Vielleicht machen dir diese Berichte die Entscheidung etwas einfacher.

Alles Gute für dich

und liebe Grüße von der Mutz
__________________
Wir sollten öfter etwas tun, das keine Eile hat, das kein Ziel verfolgt und sich nicht lohnen muss

(Jochen Mariss)
Mit Zitat antworten