AW: Brustkrebs OP am 04.01.11 und dann?
Hallo Doro!
Ich habe auf meinen Wunsch eine Ablatio der rechten Brust erhalten, da ich mehrere Herde befürchtete, wie das bei einem invasiv-lobilären Karzinom häufig vorkommt und ich eine sehr große Brust hatte, in der man schlecht etwas tasten kann. In der gleichen OP habe ich ein Silikon-Implantat erhalten. Die Brust muss dann nicht mehr bestahlt wedern, da ja ab. Außerdem kann ich nur bestätigen, dass ein Implantat durch Strahlen beschädigt wird. Das Implantat stört nicht weiter, die Ränder sind nicht zu sehen und es fühlt sich auch genauso hart/weich wie die andere Brust an. Nur ein komisches Kribbeln habe ich noch, da die Nerven zur Haut ja durchtrennt wurden.
Ich finde aber komisch, dass Du ein Implantat bekommen sollst und der Arzt gesagt hat, das sei für immer. Das ist bei Implantaten nämlich nicht der Fall. Irgendwann müssen die ausgetauscht werden, sei es auch erst nach 20 Jahren, häufiger aber schon nach 10 Jahren. Nur der ausschließlich eigengewebliche Aufbau ist für immer, allerdings auch die ausgedehntere OP mit größeren Beschwerden danach. Deshalb habe ich mich zunächst für Silikon entschieden, sollten sich da Komplikationen ergeben: Bauchspeck habe ich noch.
Frage lieber noch mal nach, was genau gemacht werden soll.
LG
Lizzy
|