AW: Hilfe
Lieber Mathias,
also richtige Erfahrung habe ich zum Glück nicht mit dieser Krebsart. ( allerdings stehe ich auch unter ständiger Beobachtung meines Frauenarztes ) habe mich deshalb mit dieser Art auch schon auseinandergesetzt.
Aber jeder Krebs der streut ist nicht gerade toll... Es kommt aber auch darauf an, wohin, wieviel und wie schnell er streut. Ich will dir hier nichts vormachen, es ist eine ernste Erkrankung, an der man sterben kann.
Wenn der Krebs bei Gebärmutterhalskrebs noch nicht gestreut hat, sind die Heilungschancen eigentlich ganz gut. ( Durch die jährlichen Kontrollen erkennt man ihn meist sehr früh ) Aber wenn er sehr spät erkannt wird oder sehr aggessiv ist und gestreut hat, Metastasen zu finden sind ist jeder Krebs oft nicht mehr heilbar. Aber viele Patienten können damit auch noch sehr lange Leben!! Das ist bei jedem anders, wie Reinhard schon geschrieben hat.
Wenn du deiner Freundin zur Seite stehen möchtest, dann informiere dich, hier gibt es auch ein Thema über Gebärmutterhalskrebs, da kann dir bestimmt jemand bessere Informationen geben. Schreib da doch nochmal rein und frag die Betroffenen. Wenn du bereit bist all diese Schritte, die sie gehen muss mitzugehen, dann mach ihr das klar, biete ihr deine Hilfe an, erkläre ihr, das du dich gut informiert hast, weisst was auf dich zukommt, und ihr beistehen möchtest. Egal wie es ausgeht. Aber, es wird ein schwerer, belastender Weg. Für euch Beide.
Ich wünsche dir, das ihr wieder zueinander findet und diesen Weg zusammen gehen könnt, wenn du das willst. Viel Kraft für euch Zwei.
lg
ange
*15.2.1944 - + 22.11.2014
-Ich selber Polycythaemia Vera
|