Lieber Mathias,
zum Krebs kann ich dir leider gar nichts sagen. Ich wünsche aber deiner Freundin absolut nur das Beste und auch dir ganz viel Kraft!
Ich bin aber auch Frau, und ich finde es gar nicht überraschend, dass deine Freundin Schluss machen möchte. Da ich Euch nicht kenne, kann und will ich gar keine Erklärungen abgeben. Ich hätte es an Stelle deiner Freundin vielleicht auch getan, und zwar aus der Angst heraus, meine neue Liebe mit dieser Krankheit zu sehr zu belasten. Und auch um mich selbst zu schützen, weil ich Angst hätte, mein Liebster würde - allen Vorsätzen zum Trotz - es vielleicht doch nicht ertragen und mich dann alleine lassen. Wie sollte ich dann noch Kraft zum Kämpfen gegen den Krebs entwickeln? Das wäre zu viel und deshalb würde ich mich so schützen wollen.
Wie gesagt, ich kenne Euch nicht und auch selbst wenn, hätte ich kein Recht auf eine Beurteilung. Ich wollte das nur als kleine Anregung schreiben
Ich glaube, wenn ich an deiner Stelle wäre und den Menschen so sehr lieben würde, dann würde ich diese Entscheidung akzeptieren und mich als Freund in der Not anbieten. Ich wäre für sie (bzw. ihn) da, würde versuchen, alles zusammen durchzustehen und vielleicht würde dann die Liebe meines Lebens ja erkennen, dass ich auch für die härteste aller Krisensituation geschaffen bin und meine Liebe groß genug ist.