Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2006, 12:06
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Ausrufezeichen Boost-Bestrahlung

Hallo an alle,

ich habe im "Chemo-Taxotere-Thread" festgestellt, dass das Thema "Boost-Bestrahlung" für einige interessant sein dürfte und möchte hier kurz meine Erfahrung schildern und diejenigen bitten, die sich mit dem Thema auskennen, es doch für diejenigen zu erklären, denen OP und Bestrahlung bevorstehen.

Also in Kürze: Ich wurde Ende 2004 brusterhaltend operiert, bekam anschließend 4x AC-Chemo und dann noch 25 Bestrahlungen der linken Brust (Lymphknoten waren nicht befallen). Die 5 vorgesehenen Boost-Bestrahlungen (also Bestrahlungen gezielt auf die Ex-Tumorstelle) konnten nicht durchgeführt werden, weil man nach erfolgter OP nicht mehr feststellen konnte, wo das Tumorbett war. Da hätte lt. Aussagen der Strahlenabteilung bei der OP eine Markierung gesetzt werden müssen. Da dies unterlassen worden war, könne man nicht mehr "auf den Punkt" bestrahlen. Die Operateure wussten nichts davon, dass da etwas hätte markiert werden müssen. Nunja, es hieß die Boost-Bestrahlung bringe nicht unbedingt eine zusätzliche Sicherheit und ich ließ mich beruhigen. Nur kam leider Ende 2005 ein Rezidiv an gleicher Stelle im Narbengewebe. Wahrscheinlich war ich zu vertrauensvoll und gutgläubig.

Ich möchte nun nur gerne, dass alle für die es vielleicht wichtig sein könnte, rechtzeitig mit ihren Ärzten dieses Thema abklären können. Vielleicht kennt sich jemand weitergehend damit aus.

Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55