Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2009, 18:58
elisümasara elisümasara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 16
Standard DCIS: Mastektomie nötig?

Es geht um eine Freundin von mir, Anna, 53. Sie hat ein DCIS, das jetzt zum zweiten Mal operiert wurde, leider auch jetzt nicht im Gesunden entfernt. Die Chirurgin hat erklärt, dass eine weitere Operation nicht ohne deutliche Einschränkungen der Optik möglich ist. Die Brustwarze müsste teilweise entfernt werden, ein Stück Haut an der Seite wohl auch. Sie rät zu einer Mastektomie und einem Brustaufbau aus Eigengewebe.
Anna konnte sich sofort mit dieser Vorstellung nicht anfreunden. Dann lieber eine Prothese, war ihre spontane Idee. Zu viele Operationen. Das fand die Chirurgin unverständlich, aber ok.
Später ist Anna dann mit ihrem Freund zu ihrem Hausarzt gegangen, mit dem beide auch ein bisschen befreundet sind. Der hat sich die operierte Brust angeschaut und gemeint, er würde die nicht so leicht aufgeben oder so ähnlich. Jedenfalls hat er dazu geraten, auch über die Alternativen nachzudenken: nachoperieren, bestrahlen und kontrollieren.
Jetzt ist Anna eher unschlüssig. Sie hat mich gebeten, mal im Forum nachzufragen. Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen, was würdet ihr vorab noch so alles bedenken, was kann man verkehrt machen?
Danke euch!
Eli
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55