![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin 31 Jahre alt, und habe am Samstag beim abtasten einen etwas 3cm( durchmesser) knubbeln in meiner rechten brust ertastet. direkt links neben der brustwarze. fühlt sich an wie eine harte wölbung, oberhalb des restlichen gewebes. läßt sich minnimal verschieben, ist nicht schmerzhaft. wie unterscheidet sich das tastgefühl einer zyste zb von einem fibro..? da ich sehr "knötriges" gewebe habe, lassen sich kleine veränderungen bei mir wohl nur sehr schwer ertasten. habe nun morgen früh einen termin beim FA. worauf soll ich bei der untersuchung achten? wie lange dauert es in der regel bis man zb einen termin für eine mammo, oder sonographie bekommt? längeres warten würde mich glaub zum durchdrehen bringen. brust ist schon blau vom ständigen abtasten seit samstag. lg jani |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jani,
als Betroffene kann ich dir nur einen guten Rat geben, lasse es in Ruhe von einen Senologen abklären. Aber ich kann dich gut verstehen, diese Ungewissheit macht ein ganz verrückt. Ich wünsche dir alles gute und das des nur eine Verhärtung ist. Gruß Merle
|
|||
|
|||
![]()
danke für die antwort.
wahrscheinlich mache ich mir soviel gedanken, weil ich letztes jahr auch einen knubbel im unterbauch entdeckt hatte, und mir nichts dabei gedacht hatte. erst noch in urlaub, und dann beim arzt. raus kam dann eine 8cm ovarialzyste die 3 tage später rausoperiert wurde. zum glück gutartig( es hätte mit 75% wahrscheinlichkeit böse sein können) danach bin ich nun etwas "beunruhigter" wenn ich etwas finde was da nicht hingehört. vorallem weil ich diese "beule" so spontan gefunden habe. beim stöbern im netz bin ich darauf gestossen, das bei unter 35 jährigen von einer mammo eher abgesehen wird, weil man kaum was erkennen kann. ist eine sonnographie da besser? |
|
||||
|
||||
![]()
Lass es durch beides abklären!
bei meiner mammo,sagte man 50/50,weil mein gewebe zu fest war,bei der sons konnte man auch kein eindeutiges ergebnis liefern,erst durch die biopsie war der befund klar! ich frücke dir die daumen,das es alles ein gutes ende nehmen wird! Daniela |
|
|||
|
|||
![]()
Entscheident ist immer die Beschaffenheit der Brust , bz. des Brustgewebes.
Ob Sonno oder Mammo entscheidet ja letztendlich der behandelnde Arzt. Ob das Alter entscheident ist, kann ich dir leider nicht sagen. Warte erst einmal die Untersuchung ab und dann wird man weiter sehen. Du kannst ja mal berichten. Gruß Merle ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hi,
werde morgen abend ( muß nach dem arzt erst noch arbeiten) berichten was es gegeben hat, und was weiter ansteht. wenigstens gibt es bei uns in der familie bislang noch niemanden mit BK,so das von der seite kein erhöhtes risiko besteht. ( im gegensatz zu magen-darmkrebs) meine größte sorge ist im moment, das mein arbeitsvertrag heute ausgelaufen ist ( befristet), ich zwar noch einen monat dort weiter beschäftigt werde, um überstunden und urlaub auszugleichen, ich aber noch keine neue stelle habe.bewerbungen sind noch ohne ergebnis. selbst wenn es nur eine zyste oder gutartig ist, käme eine behandlung zu einem ziemlich ungünstigen zeitpunkt. wenn man bei sowas von "günstig" sprechen kann. da ich hauptberuflich noch student bin, habe ich auch keinen anspruch auf krankengeld oder leistungen vom arbeitsamt. anderes thema: kennt zufällig jemand das brustzentrum siegen-olpe? habe ich in der KH-Liste noch nicht gefunden. |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Jani,
auch ich hoffe, dass sich die Untersuchung morgen zum Positiven für dich entwickelt. Mein Gynäkologe hat mir letztes Jahr deutlich gesagt, dass eine Mammographie bei jüngeren Frauen nicht so effektiv ist wie eine Ultraschalluntersuchung - bin ja selbst ein gutes Beispiel dafür : Ultraschall hat ihm gar nicht gefallen, Mammo-Doc sagte, da wäre nichts, solle mir keine Sorgen machen !! Du siehst, man braucht auch ein wenig Glück mit dem Arzt ! Dennoch wäre ich auf jeden Fall für ein Sono , vor allem ist das nicht so unangenehm wie eine Mammographie. Also, toi, toi, toi für morgen und wenn doch was anderes rauskommt : lass' bitte nicht den Kopf hängen - einen günstigen Moment im Leben, krank zu werden, gibt es nicht ! Und wenn dann doch was Größeres auf dich zukommt, melde dich hier wieder - da wirst du nie alleine gelassen ! ![]() Alles Liebe Uschi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jani,
wenn ich dir einen guten Rat geben darf, lass es genau abklären, und wenn sich bei der Mammographi nichts auffälliges feststellen lässt, dann lass ein MRT machen. Ich war selbst oder bin selbst betroffen. Habe ebenfalls einen grossen Knoten bei mir entdeckt. Darauf hin zum Frauenarzt. Lt. Ultraschall nichts auffälliges entdeckt. Zur Abklärung dann noch eine Mammographi. Ebenfalls unauffällig. Sicherheitshalber hat man dann doch noch ein MRT gemacht. Dann die erschreckende Wende. Verdacht auf bösartigen Tumor. Nach Stanzbiobsie dann der Beweis. Brustkrebs. Ich will dich nicht verrückt machen, aber lass dich nicht einfach abspeisen. Die meisten Knoten in der Brust sind gutartig......leider bei mir nicht. Bin jetzt 32 Jahre alt. Habe 8 Chemos hinter mir. Mitte Februar OP und dann noch Bestrahlungen, ca. 30 Stück. Die Diagnose hatte ich im August 2006. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir nur eine Verhärtung des Drüsengewebes ist. Und halt uns auf dem Laufenden. Gruss Sandra |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jani,
ja ich kenne das Brustzentrum Siegen-Olpe. Bin im Januar in Siegen operiert worden - findest du im Netz unter http://www.diakonie-siegen.de/kranke...lling/gyn.html Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Gruß Ele |
|
|||
|
|||
![]()
hi,
also mache ich mal einen bericht: war heute morgen beim FA. er hat einen ultraschall gemacht. dabei kam raus: zystischer mammatumor mit binenstrukturen 3-4 Uhr rechts bei MR 1.27cm x 3.35 cm er meint es könne auch eine entzündung sein, mit einer zyste voll eiter. habe direkt eine überweisung ins krankenhaus bekommen. dort soll ich morgen früh um 10 uhr hin. ist das jung-stilling in siegen ( brustzentrum). werde nochmal untersucht, und dann entscheidung ob morgen auch op, oder nächste woche. er meint das "ding" soll auf jedenfall raus. hab jetzt das ultraschallbild vorliegen: hat keine ähnlichkeit mit der zyste die ich letztes jahr am eierstock hatte. diese hier ist zwar dunkler als die umgebung, hat aber auch strukturen. ist eher länglich als rund, und auf der linken seite ragt sowas wie ein "finger " rein. |
![]() |
Lesezeichen |