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#1
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Ich brauche mal wieder Hilfe!!!!
Ich hatte eine neoadjuvante Chemo, danach OP;jetzt die Bestrahlung. Antihormontherapie steht ebenfalls an. Vor der Chemo hatte ich eine regelmäßige Periode, seit Beginn der Chemo keine Periode mehr. Da ich 46 Jahre bin, vermuten die Ärzte, dass ich auf Dauer noch nicht postmenopausal bin. Der Tumor war Her2neu positiv (3+) und auch die Hormonrezeptoren waren positiv ER/PR je IRS 12. Wer hat die gleichen Merkmale und welche AHT??Tamoxifen oder Aromatasehemmer+ GnRh Analoga????? Bin ratlos???? Liebe Grüße Tina |
#2
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Hallo und guten Abend Katermundkel!
Ich hatte nicht ganz Deine Diagnose aber wenn Du Fragen hast, geh mal auf mammamia.de, da bekommst Du Antwort von Fachleuten. Ich habe gestern dort angefragt, auch wegen der Feststellung ob prä- oder postmenopausal. Ich nehme seit fast 1 Jahr Arimidex und voher Tamoxifen, keine GNRH (Zoladex o. ä.). Warum das kann Du im Beitrag "BK-User stellen sich vor.." nachlesen. Man wird glaube ich auch als postmenopausal eingestuft, wenn die Regel durch die Chemo weggeblieben ist. Bei mir war das auch so, nach der 3. Chemo war Schluß. Gruß und alles Gute! Gaby |
#3
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Hallo Katermunkel,
vielleicht auch für Dich interessant http://www.mammakarzinom-info.at/fil...ktuell_206.pdf
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Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL) Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.) Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca) Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie) Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015 |
#4
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Hallo Tina,
weil Dein Tumor Her2neu 3xplus ist, sollst Du als Antihormontherapie kein Tamoxifen bekommen, sondern einen Aromatasehemmer. Tamoxifen scheint da gar nicht zu helfen, man sagt sogar, Tam ist in diesem Fall kontraproduktiv. Um einen Aromatasehemmer bekommen zu können, must Du postmenopausal sein. Entweder bist Du in diesem Alter, oder wegen der erfolgten Chemotherapie sind Deine Ovarien ausgeschaltet, oder Du bekommst Zoladex, was Dich in den postmenopausalen Zustand versetzt, oder Du lässt Dir Deine Ovarien entfernen. Viele Grüße, Theophanu |
#5
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Hallo katermunkel,
meine Diagnose ist nicht ganz so wie Deine, allerdings habe ich auch HERII: +++ und bin somit ein Fall für Herceptin. Ist Dir das schon mal vorgeschlagen worden? Nur wenige Frauen haben diese Überexpression und sind für dieses Medikament geeignet. Ich bekomme es seit September und vertrage es ohne Nebenwirkungen. Außer beim 1. Mal, aber da bekommt man die doppelte Dosis. Das Herceptin greift nur die Tumorzellen an, egal ob sie sich teilen oder schlafen und ist somit sehr effektiv. Mein Rezeptorstatus ist allerdings progesteronrezeptorarm und ich bekomme Zoladex alle 4 Wochen. Das schaltet meine Eierstöcke aus. Ich bekomme KEIN Tamoxifen, mein Arzt ist in meinem Fall äußerst dagegen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.... Lieben Gruß Ilona
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Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot- ![]() |
#6
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Hallo an Alle,
danke für die vielen Antworten...ich weiß, es ist ein sehr komplexes Thema...richtig durch bin ich damit noch nicht. Danke auch Dir Ilona, ja, Herceptin bekomme ich auch...ich vertrage es auch gut,meine kardiologischen Kontrollen sind o.B. Vielleicht habt Ihr zu dem Thema AHT bei Her2neu in Verbindung mit stark hormonpositiven Rezeptoren ja noch einige Tipps für mich??? Bin für jede Nachricht dankbar. Liebe Grüße Tina |
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