Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2015, 20:21
Lämmchen Lämmchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Bitte um Deutung von Karzinom

Hallo,

ich bin neu hier,ich habe vo kürzen wie sicher die Mehrzahl von euch eine Diagnose -Duktal Karzinom erhalten, ich habe selbstverständlich bereits mit den ärzten darüber gesprochen aber nicht gründlich genug nachgehackt darum möchte ich euch gerne fragen nach die Bedeutung:

Infiltrate eines gut differenzierten ductalen Mammakarzinoms.
Kathegorie B55
ICD-O: 8500/3 ,
die Grosse von 1,8 cm
Oestregon-Rezeptor positiv IRS=12 über90%
Progesteron-Rezeptor negativ IRS=0
Her3neu negativ Dako-Score 0

Wie sind die Werte von IRS eigentlich zu bewerten und auch der Gesammtbild davon würde mich sehr interessieren.
Hatte jeder von euch sich operieren lassen wegen Brustkrebs oder gibt es Frauen die damit wie ich ein bisschen zögern?

Jedem der mir helfen will
Lieben herzlichen Dank.

Lämmchen
Alt 03.10.2015, 20:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bitte um Deutung von Karzinom

Hallo Lämmchen,

das hört sich alles vergleichsweise gut behandelbar an, noch nicht sehr groß. Eine vollständige Tumorformel mit Tx Nx Mx etc. wäre natürlich gut.

Warum zögerst Du, Dich operieren zu lassen? Das ist in der Brust ja nun keine so große Sache, nach 3 Tagen war ich wieder zu Hause, bin sogar selbst gefahren. Auf eine OP zu verzichten würde bedeuten, darauf zu verzichten, ganz gesund zu werden. Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen ...
Alt 03.10.2015, 22:10
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo lämmchen, also bei der operation gab es für mein kein zögern. wie auch gilda war ich nach 3 tagen wieder daheim.
kopf hoch, die OP ist nicht kompliziert, die restlichen infos insbesondere die hohe östrogenabhängigkeit ist sicherlich günstig!
es wäre vielleicht noch interessant, was dein arzt genau sagte?
alles gute
suzie

Geändert von suze2 (03.10.2015 um 22:10 Uhr) Grund: korrektur
Alt 03.10.2015, 22:16
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer

Raus ist raus! Es gibt ja nur diese Option, um geheilt zu werden.
Alt 03.10.2015, 23:36
Registrierter Benutzer

Hallo,

Lieben Dank an euch allen,es gibt tatsächlich Frauen die trotz dem Brusterkrebs sich nicht operieren lassen wollen,meine Frauenärztin sagte am Anfang "ja es sieht nicht gut aus, dann hat sie mir erzählt das man nicht genau weist wie gross der Tumor ist,da der Befund erstmal anderes gemessen wurde als das bei Operation öfter der Fall ist, ich persönlich weis nicht viel davon,jedoch sind sich die Ärzte alle einig ich sollte mich operieren lassen, ich habe mir eine zweite Meinung in Brustzentrum eingeholt,erst sollte die Operation statt finden, dann Bestrahlung und antihormonelle Therapie ,Chemo steht noch nicht fest aber auschliessen können die Aerzte nicht.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Operation wie auch Chemo gemacht nicht an mich selbst aber an Menschen die mir nähe lagen.Ich bin nicht hier um andere zu enmutigen darum will ich nur ungerne das Thema vertiefen.
Was heißt eigentlich IRS=12 über 90% ?
Alt 03.10.2015, 23:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo lämmchen,
das heißt, das über 90% der zellen hormonrezeptoren aufweisen und daher mittels einer antihormontherapie gut zu behandeln ist. ist also günstig.

klar, wie sue sagt: die OP ist die basis der genesung, bei brustkrebs auf jeden fall. die schlechten erfahrungen der anderen menschen haben mit deiner situation nichts zu tun.
du bist du und du willst gesund werden.

alles gute dabei!
Alt 03.10.2015, 23:52
Registrierter Benutzer

Hallo Sue07,

"Raus ist raus! Es gibt ja nur diese Option, um geheilt zu werden."

Niemand (kein Arzt) kann mir die Garantie geben das ich nach die Opertaion geheilt sein werde, ich bin schon länger krank,vor ung.3Jahren hatte man mir eine Diagnose von Metastase an den Wirbel mitgeteilt und das ich nach den Ursprung des Tumor suchen sollte ,dann wurde mir eine Ersatz Diagnose durch mein Aufenhalt in Krankenhaus auf einen differenziale Blutgefäßtumor gestellt was mich nachinein in der Irre führte, ich war entäuscht von den Ärzten im Krankenhaus als ich die Krebsdiagnose bekam und auch mein Vertrauen ist jetzt nicht die beste.

LG
Lämmchen

Hallo Suze2,

Hab vielen Dank für motivierende Worte.

Geändert von gitti2002 (04.10.2015 um 00:10 Uhr) Grund: zusammengeführt
Alt 04.10.2015, 16:05
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Lämmchen Beitrag anzeigen
Infiltrate eines gut differenzierten ductalen Mammakarzinoms.
Kathegorie B55
ICD-O: 8500/3 ,
die Grosse von 1,8 cm
Oestregon-Rezeptor positiv IRS=12 über90%
Progesteron-Rezeptor negativ IRS=0
Her3neu negativ Dako-Score 0

Wie sind die Werte von IRS eigentlich zu bewerten und auch der Gesammtbild davon würde mich sehr interessieren.
Hallo Lämmchen,

zunächst: ich glaube, Jede hier möchte Dir helfen!
Aber: ich habe den Thread jetzt 2 mal gelesen und muß zugeben, es ist sehr schwer, Deine Absicht zu verstehen.

Also, zunächst fragst Du nach dem Gesamtbild des Tumors.
Dem Wenigen nach, was du geschrieben hast, sieht es eher nach einem "freundlichen" Tumor aus, klein und mit vielen Hormonrezeptoren ausgestattet.

Du sprichst mehrfach die Größe an, 1,8 cm bei einem eher freundlichen Tumor- da müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn er Metastasen gebildet hat.
I.d.R. sind diese Tumore gut behandelbar, meist ausschließlich mit OP, Bestrahlung und Antihormontherapie, d.h. eine Chemo ist recht wahrscheinlich gar nicht nötig.

Zitat:
...vor ung.3Jahren hatte man mir eine Diagnose von Metastase an den Wirbel mitgeteilt und das ich nach den Ursprung des Tumor suchen sollte ,dann wurde mir eine Ersatz Diagnose durch mein Aufenhalt in Krankenhaus auf einen differenziale Blutgefäßtumor gestellt
Ein "Blutgefäßtumor" ist doch ein Hämanginom, also gutartig. Das wurde doch sicherlich histologisch untersucht?
Ich verstehe nicht, was das mit dem Brustkrebs zu tun hat

Was die OP der Brust angeht: Du wirst nicht darum herum kommen, wenn Du Heilung möchtest.
Ohne OP wird das Ding weiter wachsen.
Eine Brust-OP ist wirklich nicht schlimm, von allen Therapien, die ich hatte, war das das geringste Übel.

Es ist so, wir möchten Dir helfen, aber so ganz rund ist Deine Geschichte nicht.

Liebe Grüße, Jule
Alt 04.10.2015, 16:57
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Lämmchen,

Deine Ausgangsfrage war ja, ob es hier Frauen gebe, die sich nicht haben operieren lassen.

Die gibt es wahrscheinlich nicht. Wenn dich diese Frage interessiert, würde ich Dir raten, einmal auf die Homepage der "Gesellschaft für biologische Krebsabwehr" in Heidelberg zu gehen (www.biokrebs.de). Dort gibt es Patientenberichte und ich erinnere mich an mindestens eine Frau, die sich nicht (gleich) hat operieren lassen.

Dort kannst Du auch eine kostenlose Zweitmeinung einholen.

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Alt 04.10.2015, 19:44
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von juttam15 Beitrag anzeigen
Dort kannst Du auch eine kostenlose Zweitmeinung einholen.
Vielen Dank ,ich mache daraus Gebrauch,warum nicht.
Liebe Grüsse

Hallo liebe Isi66,

Das mit deine Freundin tut mir sehr leid,bitte erlaube mir nachzufragen auf welche weise sie starb da es wie du schriebst nur einen halben Jahr gedauert hat, was für Symptome hatte sie davor ,bitte verzeih mir das ich damit in deinem alten Wunden bohre aber vieleicht würde ich die Operation unter Umständen in Erwägung ziehen.Danke dir im Voraus.

Suze2:
Abgesehen davon das es meine Körper und meine Entscheidung ist ,möchte ich dich fragen ob es höflich und angebracht ist etwas zu behaupten was gar nicht stimmt? Wo habe ich Eine von euch nicht höflich und korrekt behandelt?
Du sollst wissen das ich andere immer korrekt behandle,aber wenn man mir etwas unterstellen will was gar nicht stimmt und mir gegenüber nicht ganz fair bleibt dann erwarte auch nicht von mir das ich dazu nichts sage,den wenn du mir etwas vorwerfen wilst dann sollst du erstmal genauso die andere Seite die mir etwas anhängen wollte berücksichtigen ,lese dir genauer meine threads und schaue was von mir und seit wann eventuell weniger freundlich war,mit seit wann- meine ich die Frage was hat meine Reaktion die du anscheinend als weniger höflich siehst ausgelöst ,für mich persönlich wäre unfreundlich wenn ich zu jemanden nicht fair bliebe und die Person grob anfahre ,bedenke das es hier nicht darum geht wielange die eine Person in den Forum verweilt sondern auch auf Faktoren der Höflichkeit ,Rat zu erteilen und so weiter,aber hart zu kritisiern nur weil man die Person nicht versteht oder ihr etwas unterstellen will, gehört genauso wenig nicht in diesen Forum. Um gerecht zu bleiben sollst du nicht nur eine Seite der Medaille betrachten.

Geändert von gitti2002 (04.10.2015 um 22:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 04.10.2015, 21:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Entferne doch die Vollzitate, wir können ja alle lesen, was zuvor geschrieben wurde ...
Alt 04.10.2015, 22:07
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Lämmchen Beitrag anzeigen
Hatte jeder von euch sich operieren lassen wegen Brustkrebs oder gibt es Frauen die damit wie ich ein bisschen zögern?
Lämmchen
Das war deine einzige gestellte Frage und die wurde mehrfach beantwortet, auch wenn dir die Antworten nicht gefallen haben. Wenn du das mit dem CUP-Syndrom geschrieben hättest, wäre vielleicht auch etwas verständlicher geworden, was du eigentlich meinst.

Vielleicht bin ich ein zu emotionaler Mensch, aber ich fühle mich von deiner Art zu schreiben, wenn andere betroffene (!) Frauen sich die Zeit nehmen, um dir zu helfen, einfach etwas angegriffen und verabschiede mich deshalb aus deinem Thread. Ich wünsche dir trotz allem alles Gute.
Thema geschlossen

Lesezeichen