Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2004, 23:57
Gast

Standard Wer bekommt Faslodex

Da ich die Aromastasehemmer (Arimidex, Aromasin)
überhaupt nicht wegen starken Nebenwirkungen einnehmen kann (Depressionen, Gelenkschmerzen), bin ich auf das "neue Mittel" Faslodex (Wirkstoff Fulvestrant)gestoßen. Es wird 1x im Monat gespritzt.
Es ist ein "anderes System" es ist ein Rezeptor-Antagonist, welcher die Östogenrezeptoren an der Zelle ausschalten, soll super gut ansprechen und "keine" Nebenwirkungen haben. Hat jemand Erfahrung damit?

An alle viele liebe Grüße
Uschi
Alt 26.10.2004, 09:38
Gast

Hallo Uschi,
meine Mutter bekommt seit März oder April Faslodex-Spritzen und Zometa-Infusionen. Sie verträgt das sehr gut. Die einzigen Nebenwirkungen sind leichte Wechselsjahrsbeschwerden, nämlich Hitzewallungen. Außerdem meint sie, sie fühlt sich, was die Sexualität anbelangt, mehr wie ein dreijähriges Kind. Meine Mutter ist mit 69 schon weit hinter der Menopause und hatte damals viel schlimmere Hitzewallungen und ähnliches. Außerdem haben sich ihre Abwehrwehrstoffe im Blut etwas verschlechtert. Das hängt möglicherweise auch mit Faslodex zusammen.
Es gibt hier einen Thread von Helga zum Thema Faslodex. Da hat eine Teilnehmerin ganz ausführlich über das Medikament geschrieben. Man kann auch bei der Vertreiberfirma in Hamburg anrufen. Die heißen Astrazeneca und haben ein Info-Telefon. Mein Vater hat das mal gemacht und meinte, die wären ganz zugänglich. Wenn es dich interessiert, kann ich mal nach der Tel.-Nr. fragen.
Viele Grüße Anneke
Alt 26.10.2004, 12:17
Gast

Liebe Anneke,

ich danke dir sehr für diesen Bericht. Es ist immer besser von Betroffenen zu hören, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass jedes Mittel bei jedem Patienten anders ansprechen kann, einen Trend kann man aber offenbar feststellen.
Herzlichen Dank auch für das Angebot "Telefon-Nr" ich bin geschickt im Netz und finde diese sicherlich. Einfach Danke! Gerne würde ich natürlich auch noch nach einer Weile von dir und deiner Mutter hören.

Viele liebe Grüße und alles Gute.
Uschi
Alt 26.10.2004, 13:30
Gast

Liebe Anneke,

ich habe den Beitrag von "Helga" jetzt auch noch gelesen. Vieles war mir schon bekannt, aber neu war, diese Beschreibung von den Nebenwirkungen, sie stehen so nicht in der deutschen Version, alles ist drinn, was bei wem auftritt ist wohl eben dieses große Fragezeichen.

Viele liebe Grüße
Uschi
Alt 26.10.2004, 15:16
Gast

Hallo Uschi,
hab sowieso gerade mit meinen Eltern telefoniert und die Infos bekommen: Astrazeneca GmbH, Tinsdaler Weg 183, 22880 Wedel, Tel.04103-7080, e-mail: info@astrazeneca.de Ein Herr Martin Ehmer ist für Faslodex-Infos zuständig. Mein Vater meinte, der hätte sich viel Zeit genommen und auch Fragen wegen Nebenwirkungen ausführlich beantwortet. Man kann sich auch 'ne Info-Mappe schicken lassen. Klar, die wollen das Zeug verkaufen, aber manches Nützliche erfährt man trotzdem. Meine Mutter meinte übrigens, sie trägt jetzt wieder oft Stützstrumpfhosen, weil Faslodex möglicherweise das Thromboserisiko erhöht und sie eh schon immer Krampfadern hat. Der Doc hat ihr wegen der besseren Durchblutung auch noch ASS TAH empfohlen. Das will sie aber nicht, weil sie sowieso schon soviel Medikament nehmen muss.
Hast du Faslodex inzwischen schon bekommen?
Soviel im Moment, wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.
Gruß und einen schönen Tag Anneke
Alt 26.10.2004, 18:01
Gast

hallo uschi und anneke,

ich bekomme faslodex nun seit ca. sechs monaten und ich vertrage es so weit relativ gut. die hauptsächlichen nebenwirkungen sind diese starken hitzewallungen aber auch schwäche und müdigkeit verbunden mit antriebslosigkeit. ich neige nicht zu krampfadern aber ind en tagen unmittelbar nach der spritze habe ich schmerzen in den waden, so als ob ich immer kurz vor einem wadenkrampf wäre. ich versuche dem entgegenzuwirken durch sport - laufen und schwimmen - . schwimmen tut mir besonders gut.

vielen dank an anneke, ich habe mir mal die telefon-nummer notiert und werde eine info-mappe per e-mail anfordern.

euch alles gute und noch einen schönen abend
carla
Alt 26.10.2004, 19:02
Gast

Hallo Anneke und Carla,
ich finde es echt toll, wie das hier funktioniert.
Danke für die vielen guten Informationen.
Im Moment nehme ich gar nichts ein, deshalb suche ich auch die Information. Ich denke mein Arzt würde schon hinter mir stehen, wenn ich den Versuch mit Faslodex starten wollte, da die Krankheitsgeschichte dafür spricht.
Herzlichen Dank an euch.
Viele liebe Grüße
Uschi
Antwort

Lesezeichen