Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2004, 13:29
Gast

Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Tina,
schön, dass du wieder gut nach Hause gekommen bist. Die Qual der Wahl bleibt Dir wieder nicht erspart. Wir hoffen ganz fest, dass Du den für Dich richtigen Weg wählen wirst. Wie auch immer Du Dich entscheidest, Du wirst nicht aufgeben und, wie auch wir, weiter kämpfen.

Wir umarmen Dich und sind bei Dir!
Fred und Karin
Alt 12.10.2004, 13:38
Gast

Hallo Tina,
ich wollte mit dem Forum absschließen, aber ich konnte nicht, weil es mich schon sehr interessiert wie es mit euch allen weitergeht.
Ich denke die OP beim Dr. Müller wäre der beste Weg und dann die Chemos. Es ist sehr schwierig. Man weis nicht wofür man sich entscheiden soll. Wir haben auch immer wieder Fehlentscheidungen getroffen, und dann waren wir beim Dr. Müller zu spät obwohl wir die Möglichkeit für eine OP 1,5 Jahre vorher hatten.
Ich weis nicht wie du zu Gott stehst, aber ich würde im Gebet Ihn entscheiden lassen was für dich das beste ist.
Ich wünsche dir alles Gute und allen die Ich hier nicht erwähnt habe. Zwischendurch werde ich wieder mal reinschauen.
Gruß Azra
Alt 12.10.2004, 15:16
Gast

liebe tina,

freue mich, dass du so tatkräftige unterstützung gefunden hast. habe etwas nachgedacht und sehe es jetzt so:
von einiger zeit warst du ganz traurig, weil keiner mit dir deinen weg gehen wollte (motto: abwarten und "tee" trinken) und jetzt fällt es dir schwer, zwischen den optionen zu wählen... das finde ich einen prima fortschritt aus deiner situation!!

die entscheidung ist sicher nicht leicht, aber niemand ausser dir kann sie fällen. höchstens empfehlungen können deine forumsfreunde (immer auf deiner seite!!!:-)) dir geben.

ich empfehle dir: lese dir den aktuellen spiegelartikel zur chemotherapie einmal durch. ein kollege von mir arbeitet bei bristol-meyers (hersteller taxol etc.) glaube mir, er ist kein großer verfechter seiner eigenen präparate.

vielleicht ist ja eine kombi möglich? mal sehen was dr. müller sagt.

liebe grüsse von
sandra
Alt 12.10.2004, 15:19
Gast

ach übrigens, kleiner nachtrag.... ein stoma zu haben, habe ich mir ca. 100 mal schlimmer vorgestellt als es ist.

ich konnte damit sehr gut leben.
einen klitzekleinen lieben gruss hinterhergeschickt......
sandra
Alt 12.10.2004, 16:53
Gast

Liebe Tina,
seit ein paar Tagen verfolge ich hier das Geschehen im Forum, da ich leider selbst betroffen bin.
Ich freue mich sehr, dass sich für dich eine gangbare Möglichkeit aufgezeigt hat und drücke dir für deine Entscheidung ganz fest die Daumen.
Du und die anderen seid mir in den paar Tagen, die ich hier mitlese schon eine große Hilfe geworden. Ihr bestätigt mich, nicht einfach alles hinzunehmen sondern um Aufklärung und eine vernünftige Behandlung zu kämpfen. Aus euren Beiträgen habe ich auch schon von Dr. M. und Dr. S. erfahren, so dass ich mir nicht mehr ganz so hilflos vorkomme und im Kopf mögliche Ansprechpartner für mich habe.
Für morgen bei deiner neuen Onkologin alles Gute
LG clara

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 22:44 Uhr) Grund: Arztname
Alt 13.10.2004, 09:26
Gast

Liebe Tina,
ich bin nicht selbst betroffen, meine Mutter ist aber leider an Eierstockkrebs verstorben. Nach den vielen Einträgen und Erfahrungen, die ich im KK gelesen habe, auch bei anderen Krebsarten, gibt es viele Menschen, die es sehr bereut haben, sich gegen eine OP entschieden zu haben, die später nicht mehr möglich war. Vielleicht hilft dir das etwas bei deiner Entscheidung.. Ich wäre erleichtert, wenn du dich für eine OP entscheidest.. Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest! Liebe Grüße
Nell
Alt 13.10.2004, 10:06
Gast

Hallo Zusammen,
gestern war der magische Tag. Erste Chemo bei meiner Frau. Der Montag abend war nochmal echt Streß mit Angst und Zweifeln und vielen Tränen. Aber ich habe, glaube ich zumindest geschafft, meine Zuversicht in den Erfolg der Chemo rüber zu bringen. Am Dienstag morgen kurz bevor es losging gabs nochmal einen kleinen Durchhänger, der wurde aber auch erfolgreich wegargumentiert. Die erste 1/2 Stunde gab es dann ein Problem - das Taxol lief zu schnell ein. Es war kein Dosierungsfehler, es lief für meine Frau ganz individuell zu schnell. Die neue Dosierung wurde schnell gefunden und für alle Folgebehandlungen registriert. Das passiert also nicht nochmal. 15:00 Uhr habe ich sie dann wieder in Empfang genommen. Sie saß quitschvergnügt im Wartebereich, ist ohne Probleme zum Auto gegangen und hat auch die Fahrt von der Uni-Klinik in Frankfurt zu meiner Mini-Wohnung in Offenbach, im Berufsverkehr braucht man da schon mal eine gute Stunde, ausgezeichnet überstanden. In der Wohnung angekommen, mußte erstmal ein unbändiger Hunger gestillt werden. Dann kam eigentlich ein "ganz normaler" Abendverlauf, eine Nacht ohne Probleme, nur heut früh sah sie etwas angeknabbert aus. Leichte Übelkeit, leichtes Schwächegefühl, Müdigkeit. Unser beider Fazit des gestrigen Tages: 1/6-tel des Teufels ist besiegt und wir sind auf dem besten Weg, das zweite 6-tel anzugehen. Klar das der Teufel sich wehrt und nicht kampflos das Terrain aufgibt, das er sich über lange Zeit heimtückisch erobert hat. Aber er muß erkennen, das wir die Keule herausgezogen haben, um ihn endgültig zu erschlagen. Ich kann, wenn ich heute auf unsere Zweifel und Ängste zurückblicke nur sagen: Jeder Zweifel war gerechtfertigt, den er brachte nur Argumente für eine neue Hoffnung hervor, jede Träne war gerechtfertigt denn sie stärkte den Glauben an einen erträglichen Verlauf der Chemo und jede Angst war berechtigt, denn sie hilft uns die emotionale Belastung vor den zweiten Chemo besser in den Griff zu bekommen. Unsere Überzeugung über den Verlauf der ersten Chemo: DER PLUSPUNKT STEHT AUF UNSERE SEITE !!!! Danke an alle, die uns Mut gemacht haben und Danke an das Team der Onkologischen Tagesklinik an der Umi-Klinik Frankfurt, das durch eine umgehende Reaktion bei den ersten sich abzeichnenden Komplikationen einen so guten Verlauf ermöglichte.

Sehr frohe und an alle noch Zweifelnden sehr aufmunternde Grüße
Jens
Alt 14.10.2004, 16:55
Gast

Hallo,
ich bin neu hier und habe jetzt alles durchgelesen. Meine Mutter hat auch Eierstockkrebs. Ich konnte den einen oder anderen Tipp mitnehmen, aber einige Sachen sind doch eigenartig. Tina, wie hast du es geschafft am 08.10 (Freitag) Doktor S. in Berlin dazu zu bringen, dass er dir am Sonntag schon zurück mailt und du am Montag (11.10.) schon bei ihm einen Termin bekommen hast. Wir haben erst nach zwei Wochen einen Termin bekommen. Bist du Privatpatientin?

Wie ich lese bist du sehr fit. Meine Mutter ist immer müde und schlapp und kann sich nicht konzentrieren.

Für deine Hilfe wäre ich dankbar.

Lg magda

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 22:44 Uhr) Grund: Arztname
Alt 20.10.2004, 15:41
Gast

Hallo zusammen,

ich bin der Freund von Carmen und soll Euch viele liebe Grüße von ihr ausrichten. Leider kann sie z.Zt. nicht selbst hier schreiben, da sie sich seit Montag im Krankenhaus befindet. Das Bauchwasser wurde punktiert. Sie fühlt sich seitdem wieder wohler und kann mir Anweisungen erteilen, wie z.B.hier von ihr zu grüßen.:-)))

Heute sollte eigentlich die Studie beginnen, Carmen wurde in die Caelix-Gruppe genommen, leider trat bei ihr Fieber auf,so Daß wohl erst morgen die Chemo mit Caelix beginnt und sie heute noch in derKlinik bleiben muß. Hoffe, daß ich sie morgen wieder mit nach Hause kriege.

So das war's in Kürze, wünsche allen alles Liebe und Beste

Frieder
Alt 20.10.2004, 18:57
Gast

hallo christoph u. Sabine,
alles Gute zu Deinem Geburtstag und genau das was Du Dir wünscht soll in Erfüllung gehen. Auch nachträglich alles Gute zu Eurem Hochzeitstag, mit dem Wunsch daß es noch viele, viele "gute und noch bessere" gibt. Macht Euch schoene Tage, wünsche Euch gutes Wetter für Eure Urlaubstage, das hilft enorm zum Streßabbauen und Abschalten. Aber auch nur Euer Beisammensein ohne all das Alltägliche wird Euch gut tun. Habt Ihr die CD's von Simonton und Buch? Kann man zu Hause (oder Urlaub) auch anwenden. Ich finde es sehr gut.
Liebe Grüße an Euch Beide und toi, toi, toi.
Habe gerade eine Kerze für Euch angezündet und für alle anderen die Mut, Kraft u. Stärke brauchen, von Ute-c
PS: T. hatte gestern, unsere Sabine hat nächsten Freitag.
Danke, daß Du ab und zu schreibst, man sorgt sich halt, auch wenn man sich nicht persoenlich kennt, bei manchen hat man so ein positives Gefühl und Ihr seid in dieser Aura.
Alt 20.10.2004, 22:44
Gast

Hallo Ihr Lieben,

morgen früh starte ich wieder in Richtung Berlin, um mir den IX. (halben) Caelyxzyklus abzuholen. Wenn alles klappt, wird es dieses Mal auch ein Gespräch mit Dr. S. und die erste Untersuchung seit Beginn dieser Chemoserie geben.

@ Carmen, also nun doch willkommen im Caelyx-Club. ;-)Ich wünsche Dir, daß Du es gut verträgst und Dein Tumor klein beigibt.

@ Anita, mich würde interessieren, weshalb sich Dr. M. entschlossen hat, erst zwei Chemos zu machen und danach zu operieren. Hat er in einem bildgebenden Verfahren etwas sehen können oder handelt er aufgrund des Tumormarkers? Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß die Chemo schon jetzt anschlägt.

@ Tina, ich wünsche Dir, daß die Operation gut verkraftest und Dr. M. makroskopisch tumorfrei operieren kann. So eine OP ist einerseits eine gewaltige Belastung, kann aber auch 'ne tolle Chance sein.

Liebe Grüße an alle
Claudia

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 22:42 Uhr) Grund: Arztname
Alt 21.10.2004, 09:26
Gast

Liebe Claudia,
für deine Chemo heute toi, toi, toi. Ich hoffe und wünsche, du kannst nach deiner Rückkehr aus Berlin von guten Untersuchungsergebnissen berichten!

Dr. Müller hat auf den aktuellen MRT-Bildern eine Veränderung im rechten Unterbauch entdeckt, kann aber nicht sicher sagen, ob es sich hier um Metas handelt. Da ich aber dort seit einiger Zeit immer wieder mal ein leichtes Ziehen bzw. Stechen spüre, ist es wohl anzunehmen. Die beiden Chemozyklen bekomme ich, um den Abstand zwischen meinen OP's zu vergrössern. Der letzte Eingriff war ja erst im April und meine Bauchdecke war ziemlich verhärtet. Zum Glück hat sich das inzwischen sehr gebessert, denn sonst hätte er eine erneute OP abgelehnt.

Liebe Carmen,
auch dir wünsche ich viel Erfolg mit Caelyx und hoffe, du kannst heute wieder nach Hause.

Liebe Geli,
ich muss so oft an dich denken! Bin immer noch traurig über deine letzte Nachricht und wünsche, deine neue Chemo schlägt endlich an.

An alle liebe Grüße
Anita
Alt 24.10.2004, 20:16
Gast

Hallo zusammen,

habe wieder die besten Grüße und Wünsche von Carmen zu bestellen. Leider ist immer noch in der Klinik. Fieber tritt immer wieder auf. Der Infekt konnte noch nicht lokalisiert werden. Wird mit einem Breitbandantibiotikum (Spizef von Grünenthal) behandelt.
Leider konnte wegen des Fiebers noch nicht mit der Caelyx-Behandlung begonnen werden und auf der linken Bauchseite bildete sich wieder Wasser. sieht fast so aus und fühlt sich so an wie heute vor einer Woche, bevor Carmen ins Krankenhaus ging und das Wasser punktiert wurde.
Heute am Sonntag macht natürlich kein Arzt was, ist ja nur Wochenendbesetzung.Morgen soll nun wohl der Prof. Meerpohl entscheiden was geschieht. Der schaut ansonsten unter der Woche immer bei Carmen vorbei. Wohl wegen der Studie. Na ja, immerhin besitzt der, soviel ich weiß, einem guten Ruf auf diesem Gebiet.

So das war's mal wieder in Kürze, wünsche allen das Liebste und Beste und drücke Euch allen sämtliche Daumen.

Frieder
Alt 25.10.2004, 17:44
Gast

Hallo Ihr Lieben,

Euer Daumendrücken für meine letzte Berlinreise war nicht vergeblich, herzlichen Dank dafür :-) Der Tumormarker ist nach vorübergehender Stagnation doch noch einmal um 20 Punkte auf 110 gesunken. Und der Termin mit meinem Doc hat auch geklappt. Er tastete Resistenzen im Beckenbereich, die meine wiederauftauchenden Schmerzen erklären könnten und meinte, wir sollten aufmerksam sein, daß da nix akut wird. Jetzt geht's erst einmal bis Jahresende mit Caelyx weiter.

Ansonsten erzählte er von einer neuen Studie, die jetzt anlaufen werde. Dabei wird ein Immuntherapeutikum intraperitoneal eingebracht - wenn ich es recht verstanden habe. Vielleicht bringt uns dieses neue Medikament ja wieder Hoffnung?!

@ Anita Habe mich ja erst über die Vorgehensweise Deines Doc's gewundert, kann die Argumente jetzt gut nachvollziehen. Alles, alles Gute!

@ Sabine V. Danke, daß Du uns über Tina auf dem laufenden hältst. Liebe Grüße an sie.

@ Carmen Is ja blöd, daß Du Dich jetzt noch mit einem Infekt rumschlagen mußt. Wenn die Ursache nicht allzu dramatisch ist, könnte ich mir schon vorstellen, daß mit der Chemo trotzdem bald begonnen werden kann. Hoffentlich bleibt dann das Bauchwasser auch weg.

@ Geli Mögen die Nebenwirkungen erträglich bleiben und die Kombi-Chemo wirken! Es muß einfach wieder aufwärts gehen bei Dir!

@ Alexa Ich habe mich gefreut, wieder von Dir zu lesen. Habe immer mal an Dich und Deine Eltern gedacht. Magst Du darüber schreiben, wie es Deiner Mutter jetzt geht?

@ Brigitte Für die guten Wünsche danke ich Dir. Ich drücke die Daumen auch fest für Dich.

Ja, Brigitte, die Herbstsonne hat uns letztes Wochenende absolut verwöhnt. Ich habe das Gefühl, daß der Herbst dieses Jahr ganz besonders golden ist. Laub- und Farbenpracht ohne Ende...so richtig wohltuend für's Gemüt.

Liebe Grüße an alle
Claudia
Alt 25.10.2004, 20:25
Gast

Liebe Claudia F.,
das sind endlich mal wieder "heißersehnte" gute Nachrichten. Ich freue mich für Dich und hoffe, dass Du Caelyx weiterhin gut verträgst und der Tumormarker noch weiter runtergeht. Mach weiter so!

Liebe Carmen M.,
es tut mir leid, dass Deinem Infekt noch nicht der "Garaus" gemacht werden konnte. Hoffe, Deine Ärzte bringen das nun bald in Griff. Habe eigentlich erwartet, dass Du mit Deinem Frieder auch das schöne Herbstwochenende zu Hause im neuen Heim genießen kannst. Wünsche Dir, dass es aber für's nächste Wochenende klappt. Habe extra für Dich noch einmal ein goldenes Herbstwochenende bestellt. Hoffe, es klappt nun alles bei Dir wie geplant und Du kannst die neue Chemo alsbald beginnen.

Liebe Grüße

Brigitte
Antwort

Lesezeichen