Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2003, 22:28
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer

Standard lungenkrebs

mh, olivia/brete für dich natürlich auch alles Liebe und Gute
Alt 19.03.2003, 22:51
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo, Ihr Lieben,

meiner Mutter geht es immer noch (toi toi toi) sehr gut. Nächste Woche hat sie (da 3 Chemos rum sind) ein Kontroll-CT. Ich rufe sie oft an, leider streiten wir in fast jedem Telefonat, da sie super aggressiv ist, auch leicht anfängt zu weinen. Gestern sagte sie, wir bräuchten garnicht mehr zu telefonieren und legte einfach auf. Ich habe trotzdem heute wieder angerufen und so getan, als wäre nichts gewesen. Heute war sie auch ganz gut drauf. Mein Vater hat ja Kehlkopfkrebs, ihm geht es sehr schlecht, er nimmt täglich morphium und zum Schlafen oft auch Valium. Er verschläft fast den ganzen Tag, wird seit fast einem Jahr über Sonden ernährt. Mit ihm habe ich mich noch nie gestritten, er ist ganz ruhig, will aber keinen Besuch, da er sagt, dass ihn das zu doll anstrengt. Im April hat er Geburtstag, ich glaube ich fahre mit meiner kleinen Tochter trotzdem hin, da es wahrscheinlich sein letzter ist. Leider versteht man ihn beim Sprechen kaum. Auch er hat jetzt noch eine Chemo verordnet bekommen, da OP + Bestrahlung nicht erfolgreich waren.
Sein erster Zyklus und der 3. Zyklus meiner Mutter fielen auf denselben Tag, ist das nicht verrückt, obwohl beide an unterschiedlichen Kliniken behandelt werden.
Ich hoffe, dass es meiner Mutter bald psychisch besser geht oder sie auch mal Hilfe annimmt und nicht alle von sich stößt.
Euch allen einen schönen Abend wünscht Daniela
Alt 20.03.2003, 00:03
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Wini und Ivonne
eure Druecker und Knuddel tun wahnsinnig gut,danke.
Ich werde es mit dem Wasser ausprobieren und ja ,ich habe Rosmarin im Garten,dauert allerdings noch ein wenig,aber sicher nicht mehr allzu lange und dann gruent es auch hier wieder.
Mit jedem Wort was ich hier schreibe geht es mir ein wenig besser...
Wisst ihr was komisch ist,vieleicht geht es euch ja auch so,zu jedem hier hab ich ein bestimmtes Bild vor Augen,kenn sein Laecheln,sein Aussehen und sogar Winis Garten und Fredis Enkelin kann ich manchmal vor mir sehen.
Keine Angst alle sehen verdammt gut,lieb und nett aus.
Alles Liebe und ich bete fuer Euch.
Mariejanne
Alt 20.03.2003, 01:29
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Mariejane.

Das mit dem Wasser kommt aus der Aryuveda- Medizin. Entschuldige Wini, wenn ich dich korrigiere. Das Wasser sollte abkocht sein und man trinkt es wie Tee. Aber ohne was drin. Also nur Wasser. Also entweder heiß - mit pusten - oder läßt es auskühlen. Ich habe das auch eine zeitlang gemacht. Ein Bekannter von mir hat einen Bioladen und erzählte mir davon. Wenn er zu Besuch kommt, und ich frage, ob er was trinken will, sagt er: "warmes Wasser". Und dann schlürfen wir zwei warmes Wasser. Das schmeckt sogar gut und ich mach mir das oft auch abends, wenn ich mit den Kindern fersehn gucke.

Hallo alle anderen zusammen.

Ich kann im Moment wenig helfen und auf euch eingehen - sorry - , weil ich mich so stark um mich selber drehe und mit mir beschäftigt bin.

Danke für die vielen Tips mit meinem Schlucken.
Fredi, mir geht es auch so, wie dir. Ich habe zwar Astronautenkost vom Arzt bekommen, doch ich will mich auch zwingen richtig zu essen. Ich will auf keinen Fall abnehmen!
Doch ich stelle mir auch vor, daß meine Speiseröhre ungefähr wie mein Rücken aussieht. Und der ist total verbrannt. Und dann stell ich mir vor, wie jemand eine Frikadelle über meinen sonnenbrandverbrannten Rücken reibt... DAs wäre bestimmt genauso, wie sich das im Moment in der Speiseröhre anfühlt.

Heute habe ich meinen Schmerzmittelplan vom Arzt bekommen. - Der meinte, ich solle dem Strahlenarzt sagen, daß er zwei Tage Pause machen sollte. Über das Wochenende wären das 4 Tage....
Hier der Plan:
Morgens nehm ich zwei von den langsamwirkenden aber langanhaltenden Palladon. Die sollen 12 Stunden wirken. - Dazu 6 X 40 Novalgin über den TAg verteilt. Falls "Schmerzspitzen" auftreten soll ich die schnellwirkenden Sevredol nehmen. Diese wirken aber auch nicht so lange. Und die Tepiltatütchen vor jeder Mahlzeit.
Um 7 habe ich begonnen leider konnte ich um 8 noch nicht essen, weil der Schmerz beim Schlucken nicht weg war...
Also habe ich die schnellwirkenden Tabletten genommen...naja eigentlich muß ihc sagen, daß ich alles genauso gemacht habe, wie er mir das erklärt hat.... Und trotzdem konnte ich erst heute abend um 21.00 Uhr endlich schmerzfrei,was essen.
Zischendurch habe ich Astronautenkost getrunken. Trinken ging ganz gut. Aber nicht schmerzfrei. - Ich trinke zur Zeit viel Kakao. Darauf habe ich Lust und es schmeckt. -

Zum Autofahren kann ich nur sagen, daß ich schon lange nicht mehr fahre. Ja, seit Beginn der Bestrahlung. Und als ich im Sommer die 6 Monate Chemo gekriegt habe bin ich auch nicht selber gefahren. - Jetzt mit den Tabletten könnte ich überhaupt nicht fahren.- Da bin ich schon vernünftig.
Ich fahre mit dem Taxi zur Chemo und zur Bestrahlung. Das wird doch von der Krankenkasse bezahlt. Man kriegt von der auch die eigenen Kosten, wenn man selber mit dem Auto fährt von der Kasse bezahlt. Auch den Parkschein..

so, mir fallen die Augen zu ich geh ins bett.

Feier schön Fred.

Günther
Alt 20.03.2003, 06:53
Gast

Standard lungenkrebs

Liebe Mariejane!!!!

Das freut mich zu lesen das dir die drücke helfen...also noch mal ganz fest gedrückt...knuddel knuddel knuddel....
Du schaffst das schön da bin ich überzeugt... irgendwie kommt man überall durch schon eigenartig aber man kann es.
Genauso wie du schreibst das man das Gefühl hat das man hier jeden kennt, oh ja das habe ich auch es ist hier wie eine kleine naja mittleer weile grosse Familie.
Es ist ein schönes gefühl und so macht man sich natürlich auch gedanken wie jeder einzelne wohl aussieht..so wie du schriebst natürlich alle super süss))

Man bangt und hofft mit jeden einzelnen, man bete und bittet das es doch jeden wieder gut geht, es ist ein schönes gefühl EUCH alle hier zu haben.
EUCH zu kennen!

Lieber Günther,

Ich hoffe das es auch dir bald wieder besser geht und das du dich hier nicht um jeden kümmern kannst ist dich verständlich...kümmere dich jetzt erst mal um dich, du mußt wieder auf die Beine kommen Kraft und Stärke sammeln.
Tanke ganz viel Sonne das gibt Kraft ich schicke dir noch mal ganz viele Tonnen mit Kraft vielleicht hilft es ja bin in Gedanken bei dir.
Wünsche dir vom HERZEN das es dir auch bald wieder besser geht....

So Ihr Lieben muß mich jetzt fertig machen da ich dann auch wenn meine Tochter mit dem Bus in die Schule fährt um 7.30 Uhr zu meinen dady fahren muß, gespräch mit dem DOK.
Und dann muß ich auch noch die Beisetzung vorbereiten die am 27.03 ist, habe für mich entschieden das Persönliche Gebet zu sprächen am Grab, das ist jetzt entgüldig das letzte was ich für sie tun kann.

allen einen lieben Gruß und drücker...

Ivonne
Alt 20.03.2003, 09:40
Gast

Standard lungenkrebs

hallo ihr lieben......
sorry...da hab ich gesternsooooviel geschrieben...und dann ging meinen maus nicht mehr....es gab etwas chaos im büro...und ich habgedacht ich bin mal brav und lass es lieber mit dem schreiben.......
es ist ja wieder eine menge passiert...alter schwede......

zuersteinmal für günther und tnja....
versucht mal diesen link....hihi

http://websmileys.de

alles weiter ist da beschrieben.......
wini ...nu geht´s los...wir mischen mit in den smilis....jipiiiii

so..nu ein bei ein......

liebe mariejane
mein dad hatte auch ein sauerstoff gerät zuhause...da er alleine nicht mehr genügen atemvolumen hatte.....es hat aber ein wenig geholfen.....
dieses auf und ab ist chaotisch und ich weiss wie sehr diese hilflosigkeit weh tut...nichts tun zu können.....man steh da ...und kann nichts machen.....
ich hab immer nur das gesicht getreichelt und meinem dad in seine seine süüsen augen geschaut......

ich hoffe du kannst die zeit geniessen wenn du nun bald bei ihm bist...sauge alles in dich auf.....

und...ich hab wegen den kilos...wieder angefangen......(ist das jetzt sehr schlimm....????)
aber ich war sooooofett...und hässlich.....grmpf......

liebe tanja
moin moin...hihi
flache flunder deshalb weil ich aus hamburg bin....und da isch ja olln ´n büschen platter gelegt...so ohne berge,,,,naja jedenfalls nicht so viele und hohe..hihi

hallo günther......
mein dad hatte auch einen schmerzplan...war jedoch sehr abgeneigt sich daran zu halten....
er hatte auch diese schluckbeschwerden....und hat eigentlich nur noch eiswürfel gelutscht
weil er meinte das würde linderung bringen.......
ansonsten hoffe ich dass du bald wieder auf die beine kommst.....
ich schick dir ganz viel optimissmus rüber....

huhu wini.....
ups...ich hoffe dass bald wieder ganz viel positives passiert bei dir....
deine power ist ja enorm......
und wenn dir alles schmeckt....ess wonach dir is...guten appetit.....und die letzte chemo wirst du auch noch wuppen......

hallo ivonne....
manchmal hat man das gefühl nur noch tiefschläge zu erhalten...ich hatte immer das gefühl...dann nur noch zu agieren......
deine entschluss am grab noch einpersönliches gedicht zu lesen.....boa......wo nimmst du diese kraft her????
ich hoffe das gespräch mit dem doc...bringt dich wieder ein schritt weiter.......
hallo elisa....dat chaoskind ist immer noch da........

liebe daniela......
mein dad war auch sehr launisch...immer rauf und runter....etwas gelassener gewirden ist er als er mit dem morphiumpflaster angefangen hat......
das mitte....muss ja echt heftig sein.....tja...man wird halt ruhig gestellt.......
übersehe ihre macken.......und nehm sie nicht persönlich.....denn ich denke sie werden nicht persönlich gemeint sein.....

so ihr lieben...nu muss ich hier mal ranrauschen....bis später,,,,
schön dass es euch hier alle gibt....

liebe grüsse an alle die nicht namentlich genannt sind.......

http://websmileys.dev
Alt 20.03.2003, 09:42
Gast

Standard lungenkrebs

irgendwie klappt eaber nicht mit dem reinkopieren....grmpf......
assi
Alt 20.03.2003, 10:02
Gast

Standard lungenkrebs

testversuch......

schaun wa mal....

assi
Alt 20.03.2003, 10:42
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo und Guten Morgen an alle,

ich habe es mit den smileys auch versucht, kann es nicht, bin zu doof. Wollte Günther und Fredi etwas zum Geburtstag schenken, aber so konnte ich nur meine Glückwünsche weitergeben.

Assi, wenn Du es kannst, vielleicht kannst Du es einer wie mir auch mal erklären, na das wäre toll!

Euch allen einen schönen Tag, hoffentlich mit viel Sonnenschein!!!

Herzliche Grüße
Monika
Alt 20.03.2003, 11:17
Gast

Standard lungenkrebs

Moin, Moin Chaoskind!!
Hallo Monika,

Also, das mit den Smilies....

1. Auf websmilies gehen, die Seite unten in die Taskleiste legen(oben rechts auf minimieren klicken)
2. KK aufmachen, paaqr Zeilen schreiben,
3. unten auf Smilies klicken, so öffnet sich die Seite wieder, einen Smilie kopieren, minimieren
4. KK aufmachen, -Einfügen-

dann geht mal auf -abschicken- schaut es Euch an, und weiter dann auf -zurück- klicken, so könnt ihr weitermachen oder löschen.
Wenn auf -Abschicken- nur Schrift zu sehen ist, hats nicht geklappt. Ihr könnt immer vorher sehen, wies aussieht, wenn Ihr erstmal auf -abschicken- Euch die Smilies anseht, dann wieder auf den -Zurück- (grün oben links) klicken, so ist man wieder im KK. zum schreiben.
Erst wenn alles so aussieht wie ich es will, gehe ich auf
endgültig abschicken.

So,

nun probiert mal schön !!

ganz lb. Grüße
und "gut klick"
wini
Alt 20.03.2003, 12:07
Gast

Standard lungenkrebs

Guten Morgen Günther,

Ja, da hast Du recht, ich mache das mit dem lauwarmen Wasser schon so lange. Und mit den elektr. Wasserkochern ist das ja recht praktisch.
Ich lese auch viel über Ayurveda, halte mich aber nur stückweise an das, was mir gerade einfach und logisch erscheint. Ich koche mir auch meist fast 1 ltr. ab und trinke das zwischendurch immer statt Mineralwasser, wegen des Austrocknens.(mind. 2 ltr täglich).

Hoffentlich helfen die Tabletten nun, Deine Halsschmerzen zu lindern oder zu betäuben. Bis alles zusammen wirkt, wirds wohl so 2-3 Tage dauern.

Ich weiß, es macht ...m ü r b e !!!

... aber heute nicht !!

So wünsche ich Dir heute einen ganz, total, schmerzfreien, schönen, sonnigen Tag.

lb Gruß
Wini
Alt 20.03.2003, 12:27
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Günther,
erst mal danke für deine lieben Worte. Fühle mich mittler weile hier auch schon sehr wohl und in guten Händen.Als ich den KK fand, habe ich auf Seite 0 angefangen zu lesen.....mann, bist du eine ehrliche Haut...toll, bleib so, stellen weise hast du mich so bewegt, daß mir die Tränen kullerten.
Wünsch dir ganz doll, daß dein aua schlucken besser wird.

Hallo Wini,
nun erklärst du so schön, wie das mit den Smilies geht, aber ....hab ich schon erwähnt, das ich blond bin??

Moin,Moin Assi
bei uns sagt man flache Flunder bei mangelndem Busen.
Schön, wie du alle immer aufbaust und nette Worte findest.

Fahre gleich mit meiner Ma zur Bronchoskopie...oh Gott, ich bin so nervös.

Liebe Grüße Tanja
Alt 20.03.2003, 14:37
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo, liebe Wini,

man, bist Du ein Goldstück, immer wieder hast Du Geduld mit mir und ich habe Dir bis jetzt sooo wenig geschrieben oder Zuspruch zukommen lassen. Ich lese immer alle Artikel, bin allerdings berufstätig und ziemlich im Stress, aber glaube mir, ich fühle mit und ich bange so sehr mit Euch. Ich wünsche Euch wirklich alles erdenklich Gute und drücke ganz feste die Daumen. Der KK ist wirklich spitze. Man fühlt sich nicht mehr alleine. Ich bin immer noch dabei, obwohl mein Vater nun über ein Jahr tot ist. Immer wieder bewegt es mich sehr, wenn ich Eure Berichte lese. Umso mehr drücke ich Euch die Daumen. Nur leider, leider fehlt mir die Zeit, auf jeden einzelnen einzugehen. Bitte nicht böse sein, ich meine es nicht so.
Mit den Smileys versuche ich es mal, wenn ich Ruhe habe. Aber noch einmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

Sei herzlich gedrückt
Monika
Alt 20.03.2003, 14:52
Gast

Standard lungenkrebs

Ich kann es nicht glauben, ich habe es begriffen!
Mensch Wini, Du bist ne Wucht!

Nun sitze ich so im Büro und keiner weiß, was ich für eine Freude habe. Bis später, ihr seid toll!!!

Herzliche Grüße
Monika
Alt 20.03.2003, 15:31
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Monika,

Weißt Du, ich komme auch nicht dazu auf jeden Zuspruch zu antworten.. aber "no Problem...!!

eigentlich kennen wir uns schon ganz gut, und zu manchem fällt mir eben heute nichts ein, vielleicht dann morgen eben.
Außerdem, wenn Du den ganzen Tag arbeitest, ist das nur zu gut zu verstehen!
Ich arbeite hier zuhause, und habe sowieso den ganzen Tag den Comp. laufen im Internet, so kann ich immer wieder dazwischen schauen, was es Neues gibt im KK.

Ganz feste Dankeschön, fürs Daumen halten, und außerdem, ich bin gerne im KK, ich habe die Abwechslung gern, mit den Smilies, ich helfe ganz gerne mit Rat und Tat, und lasse mir auch gerne helfen, wenn ich dann eben nicht mehr weiter weiß!!
Ich bin den ganzen Tag alleine zuhause, beantworte manchmal ganz schön blöde emails von Leuten die unsere Waren kaufen und der Frust treibt mich dann auch immer mal wieder in den KK.

Ganz liebe Grüße und nicht mehr viel Arbeit heute

Wini
Antwort

Lesezeichen