![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Birgit,
ich knabbere nur die älteren Möhrchen, die sind nicht mehr so saftig ![]() Aber ich kenne die Flecken noch gut aus der Babyzeit meiner Tochter. Die hat auch schon immer neben das Lätzchen gekleckert. Muß an den Genen liegen. Mary-Lou, meine Zähne sind noch nicht gewachsen. Die Brille brauchte ich auch noch nicht in die Tonne zu kloppen. Leider. Lola, Hautfarbe ist noch normal - vornehm blass. Kleine Buchempfehlung - andere Zeit, anderer Ort - Barbara Wood - Gesang der Erde. Bis jetzt unterhaltsam. Wer Schafe mag, möge Glennkill von Swann lesen. Ist aber gewöhnungsbedürftig. Belesene Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Ihr kleckernden Bücherfreunde,
ohne Buch läuft bei mir nichts! Ich muss immer was zum Lesen haben, auch wenn ich nur eine Seite schaffe und dann einschlafe! Die drei Hurenbände habe ich auch durch, dazu die Kastratin! Ist alles ein Strickmuster, und das wechsle ich ganz gern mal! Zur Zeit lese ich Krimis. Ich kann sehr von Andreas Franz die Julia Dorant Krimis empfehlen! Da ich fast nur im Bett lese, kann ich die Bücher zum Glück nicht vollkleckern, aber dafür schön zerknietschen! Lesende Grüße
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Christel, Haffilein ist nicht kompliziert, sie wird halt älter. Dazu noch Chemo-Alzheimer, mit dieser Mischung würde ich an ihrer Stelle auch lieber zum Kochbuch greifen. Nicht auszudenken wie der Kaffee schmecken würde wenn sie vergessen würde das Kaffeepulver einzufüllen.
![]() Freundliche Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erstaunte Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hermann hatte viel Phantasie und fand dieses Flecken so faszinierend und erbaulich, dass er danach mit seinen hübschen Tintenklecksen anfing. Ich empfehle die Australien-Saga . Davon habe ich gerade Band 10 in der Mache. Martin ist mir schon hart auf den Fersen. Wird Zeit, dass Band 11 erscheint. Es ist eine faszinierende Geschichte und beginnt mit der Besiedlung durch weiße Sträflige und Millitärs um 1780. Jetzt, im 10. Band sind erst 100 Jahre vergangen. Die Bände kosten 3.95 Euro das Stück und sind zwischen 300 und 500 Seiten stark. Wo jibbet sowat noch? Christel, Dein Eichhörnchen war die Härte. Wir haben es uns gleich 3x hintereinander angeguckt. Danke, das tat gut ![]() Wir haben jetzt 6 Grad und es ist stockdunkel. Das liegt aber sicher an der Uhrzeit. Ich kann Kaffee schon auswendig kochen. hausfrauliche Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beschreib mir das doch mal. Neugierig
|
||||
|
||||
![]()
So ein Zufall, Barbara, bei uns ist es auch stockdunkel. Muß wirklich an der Uhrzeit liegen. - Aber stockdunkel kann es bei dem Hermännle nicht gewesen sein, immerhin hat er erkannt, dass Katzen grün sind. Sollte er etwa farbenblind gewesen sein oder aber er hatte vergessen die grüne Brille auszuziehen. Denn nachts sind doch alle Katzen grau.
![]() Übrigens habe ich Australien schon durch. Habe einige Bücher von der Barbara Wood gelesen (die ist jetzt aber nicht mit Dir verwandt, Barbara?), wobei die Traumzeit ein sehr schönes Buch war. Aber auf zu neuen Kontinenten . . . Birgit, ganz im Vertrauen, aber bitte erzähle es nicht weiter: ich habe in meinem Leben auch noch gar nie nicht heißes Wasser getrunken ![]() Ratlose Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist es auch dunkel, liegt wohl daran, daß die Rollos unten sind - oder?
So einen blöden Kleckseltest mußte ich noch nicht machen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man darin sieht. Mir feht es wohl an Phantasie. Barbara, bist ja für kleines Geld gut beschäftigt. Schlau gemacht. ![]() Mary-Lou, die Australien-Bücher habe ich auch abgehakt, auf zu neuen Ufern. ![]() Liebe Grüße Renate |
|
|||
|
|||
![]()
Noch, Frau O., noch!
Skeptische Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Ihr Lieben,
wovon redet Ihr????? Ich musste erstmal in einem Buch nachschauen was "Kaffeekochen" ist! Ich habe es herausgefunden! Ich suche noch nach einem Buch, wo drin steht wie man das macht! Hat jemand einen Tipp? Wenn ich das dann habe, könnte ich ja mal zum Frühstück ausprobieren wie Kaffee schmeckt! Wenn ich Euch nicht hätte, würde ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende heißes Wasser zum Frühstück trinken! Dankbare Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Haffi, wir reden natürlich davon
Kaffeekochen ist für Chemiker ein Extraktionsvorgang. Mit Hilfe des heißen Wassers werden die wasserlöslichen Bestandteile des Kaffees aus dem Kaffeemehl herausgelöst. Ein einzelnes Kaffeemehlpartikelchen kann man sich wie einen Schwamm vorstellen. Es hat eine stark zerklüftete, sehr poröse Oberfläche. An der Oberfläche haften oft mikrometer-kleine Teilchen zerstörter Zellen, so genannte Fines. Trifft das heiße Wasser auf den Partikel, werden zuerst diese Fines abgespült. Dann saugt sich der Partikel mit Wasser voll und quillt. Das Wasser löst die wasserlöslichen Bestandteile an, es entsteht im Inneren des Partikels eine hoch konzentrierte Kaffeelösung. Im nachlaufenden Wasser sind noch keine Kaffeesubstanzen gelöst. Dieses Konzentrationsgefälle zwischen dem nachlaufenden Wasser und der hoch konzentrierten Kaffeelösung im Partikel begünstigt einen Diffusionsprozess. Das umflutende Wasser reichert sich mit den löslichen Substanzen an. Die Kaffeemehl-Wasser-Suspension im Kaffeefilter wird je nach Art der Wasserzurgabe mehr oder weniger stark durchmischt: Dort, wo frisches Wasser nachströmt, bildet sich ein so genannter Rührkessel aus. Kaffeepartikel werden wie in einem Mixbecher mit dem Wasser vermischt. Im unteren Bereich und dann, wenn kein weiteres Wassermehr zufließt, findet eine Filtrationsextraktion statt. Das Durchströmen eines Filterkuchens mit einem Lösungsmittel ist ein effizientes Verfahren, weil durch nachlaufendes, frisches Wasser ein Konzentrationsgefälle aufrechterhalten wird, das den Übergang der gelösten Stoffe ins Wasser erleichtert. Das Filterpapier hält den Kaffeesatz und mit ihm die darin in Spuren gelösten Kaffeeöle wirksam zurück. Also Du siehst, Kaffeekochen ist eine Wissenschaft für sich und ganz einfach. Übrigens - gibt auch schöne Bilder - aus dem Kaffeesatz lesen. Wissenschaftliche Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichsten Dank, liebe Christel,
ich werde Dich für den Preis "Wissenschaftliche Abhandlungen - einfach erklärt" vorschlagen! Ich bin jetzt voll im Bild! Werde jedoch sicherheitshalber noch einen Kaffeekochkurs belegen! Schon besserwissende Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Und dann kommt das Kaffeekochbuch an die Reihe.
Jeder darf seinen Senf dazu geben. Senf im Kaffee - warum eigentlich nicht! Liebe Grüße Renate |
![]() |
Lesezeichen |