Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 10:54
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, Petra !

Finde ich prima, dass Du hier bei uns mitliest und ich freue mich, dass Du auch
antwortest.

Ja - ich glaube auch, dass das mit dem Port nicht so schlimm wird. Michi musste
heute um 7.00 im Krankenhaus sein und ich warte ungeduldig auf Nachricht.
Er will anrufen, wenn er wieder zu Hause ist.

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Alt 11.04.2008, 14:05
Benutzerbild von mika
mika mika ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Julie C. Beitrag anzeigen
Ja - ich glaube auch, dass das mit dem Port nicht so schlimm wird. Michi musste
heute um 7.00 im Krankenhaus sein und ich warte ungeduldig auf Nachricht.
.
Ach Julie,
wenn ich so zurückdenke, hat das Schicksal Euch ja doch noch einiges auferlegt..so ein Mist.
Ich hoffe und wünsche Euch dass durch die kommende Therapie zumindest ein Stillstand des Krebses erreicht wird.
Schön, dass Michi Dich an seiner Seite hat!
Alles Liebe für Euch!
Mika
Alt 11.04.2008, 20:52
Registrierter Benutzer

Hallo, Mika !

Ist ja lieb, dass Du mir hier mal wieder schreibst

Ja - dieser Krebs ist wirklich eine sch... Krankheit. Aber so leicht lassen wir uns nicht
entmutigen. Im Moment hoffe ich einfach nur, dass Michi die Chemo einigermaßen
gut übersteht.

Danke für Deine lieben Worte !

Deutschland

(B. Brecht)
Alt 12.04.2008, 19:17
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
meine HNO-Ärzte haben sich die Bilder vom MRT angesehen und es ist alles in Ordnung! Auch die Lungenbefunde sind alle ok.!

@ Julie
Wann fangen sie denn mit der Chemo an? Gestern schon - da war doch Freitag? Ich habe übrigens auch einen Port und ich bin so froh, dass ich den bekommen habe (Am Anfang haben sie bei mir die Chemo über die Venen gemacht - das ging zwei Tage gut, dann bekam ich solchen Venenschmerz, dass ich mich heute noch bei jedem Venenzugang verkrampfe). Der Port ist nun seit über einem Jahr drin, ich muss alle 4 Wochen zur Spülung - der Vorteil ist, dass der Hausarzt auch gleich die Blutkontrollen darüber erledigt. Das schont die Venen!
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Michi die Chemo gut übersteht und sie auch Erfolg zeigt.

@ Daresa
Dir einen schönen Urlaub! Erhol Dich gut und lasse Deinen Pickel von viel frischer Luft wegpusten!

@ Monka
Ich glaube es kann unter Umständen lange (auch ein Jahr) dauern bis der Geschmackssinn wieder da ist - so genau kann man das wohl nicht sagen. Zumindest hat mein Arzt mir das damals gesagt. Bei mir war der Geschmackssinn aber nur etwas beeinträchtigt - ich mochte vor allem kein Salz mehr, kein scharfes Essen. Das einzige was mir geschmeckt hat war Süßes. Zwei Monate nach der Bestrahlung waren die Geschmacksirritationen aber wieder weg. Bei mir war die Bestrahlung aber auch auf Nase, Nasennebenhöhlen und Stirn beschränkt.

@ Lilli
schön von Dir zu hören. Es scheint ja alles ok zu sein! Super!

Liebe Grüsse
Nicole
Alt 12.04.2008, 23:32
Monka Monka ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo miteinander !

@ Nicole
Klasse, daß bei Dir alles okay ist .
Letztes Jahr hatte mein Mann auch eine Bestrahlung wie Du sie bekommen hast. Damals ging es mit dem Geschmack eigentlich auch relativ schnell wieder. Denke auch, daß es diesmal lange dauern kann, weil ja diesmal die Zunge mit im Strahlenfeld liegt. Schlimm sind die letzten Tage einfach auch die Schluckbeschwerden - Pudding und Griesbrei geht momentan am Besten. Hoffentlich erfüllt die Quälerei wenigstens ihren Zweck und wir besiegen diesen ätzenden Krebs.

@Julie
Ich drücke euch ganz fest für die kommende Zeit die Daumen .
Wann fing die Krankheit bei Michi eigentlich an?

So, nun wünsche euch allen ein schönes Wochenende und haltet die Ohren steif .

Liebe Grüße

Monka
Alt 16.04.2008, 09:12
Registrierter Benutzer

Hallo, alle zusammen !

@Nicole: stimmt, Du hast ja auch einen Port. Irgendwo hattest Du das auch mal geschrieben,
glaube ich. Ja - ich denke auch, dass es nur von Vorteil ist. Der Port wurde Michi am
Freitag gelegt, aber dabei gab es leider eine kleine Komplikation. Während des Einsetzens
ist Luft eingedrungen und das hätte wohl nicht passieren dürfen. Nun hatten die Ärzte
die Befürchtung, dass die Lunge kollabieren könnte und Michi musste vorsichtshalber bis
Montag im Krankenhaus bleiben. Zur Kontrolle wurde mehrmals geröngt, aber nun ist wieder
alles in Ordnung. Wann jetzt definitiv mit der Chemo begonnen wird, ist immer noch nicht
klar. Aber heute hat Michi einen Termin beim Onkologen und ich hoffe, dass es dann
endlich losgehen kann.

Ich freue mich sehr, dass Dein MRT in Ordnung ist und Du Dir keine Sorgen machen musst.

@Monka: Danke für's Daumendrücken, ich drücke sie uns auch. Wie gesagt, das Wichtigste
ist jetzt, dass endlich mit der Chemo begonnen wird. Sobald ich Näheres weiß, schreibe ich es
Euch natürlich. Die Krebs-Diagnose erhielten wir übrigens am 18.10.2006. Michi hatte monatelang
Beschwerden beim Schlucken und ist dann irgendwann endlich mal zum HNO gegangen. Der hat
sofort gesehen, dass da irgendetwas nicht stimmt und hat ihn ins Krankenhaus eingewiesen.
Dort wurde dann eine Biopsie gemacht und wir erfuhren diese schreckliche Nachricht. Es folgte
dann sehr bald die Operation mit anschließender Chemo + Bestrahlung.

Du schreibst in Deinem letzten Beitrag, dass die Quälerei hoffentlich ihren Zweck erfüllt.
Genau diese Gedanken hat Michi im Moment auch. Er empfindet es zur Zeit so, dass die
Quälerei umsonst war, da der Krebs ja nun trotzdem gestreut und Metastasen in der
Lunge gebildet hat. Ich versuche ihm das etwas auszureden, da es ohne die Bestrahlung
vielleicht noch schlimmer hätte kommen können. Von dieser neuen Chemo jetzt, ist er auch
nicht sonderlich überzeugt. Aber letztendlich weiß er doch, dass die Therapie unumgänglich
ist.

Ganz liebe Grüße an ALLE !

Deutschland

(B. Brecht)
Alt 16.04.2008, 11:08
Registrierter Benutzer

Hallo Julie,

oh je, warum muss denn nun auch noch das Einsetzen des Ports mit Komplikationen verbunden sein. Ich hoffe, es ist jetzt alles in Ordnung und es kann endlich mit der Chemo begonnen werden. Ich kann Michi gut verstehen, dass er die Therapie in Frage stellt. Aber sie ist nun mal die einzige Möglichkeit. Versuche ihm Mut zu machen. Hast Du gestern die Reportage 37° im ZDF gesehen (über eine 24 jährige Frau die ihre Krebsgeschichte in einem Buch veröffentlicht hat). Sie sagte unter anderem, sie habe durch die Krankheit gelernt jeden Moment zu genießen, jetzt zu leben. Sie hat so recht, aber manchmal ist das ganz schön schwer.... Ach mensch, ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die Chemozeit. Hier der Link zur Sendung:

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/12...225004,00.html

@ Mandy
Ist alles in Ordnung? Du hast Dich schon so lange nicht mehr gemeldet. Ich mache mir langsam Sorgen.

Liebe Grüsse

Nicole
Alt 16.04.2008, 21:38
batmo batmo ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Nasenkrebs

Hallo zusammen,
ich lese ja immer fleißig, was Ihr so schreibt. Zum Glück gibt es bei mir nicht viel zu berichten. Ich war wieder zur Kontrolluntersuchung in der UNI-Klinik und mein Doc war zufrieden. Ich hatte bisher viel Glück im Unglück, meint er. Auch war er sehr erstaunt wie gut es nach so einem radikalen Eingriff in meiner Nase aussieht. Ich bin so froh.

@ Julie, um so mehr tut es mir für Euch leid, daß Ihr nicht zur Ruhe kommt. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Behandlung gut verläuft und vor allem daß dadurch der Scheißkrebs und sämtliche Metastasen endlich gekillt werden.

@Nicole, na wenigstens bei Dir gab es gute Nachrichten - schön, daß das MRT gut ausgefallen ist.

@Monka, wie geht es Deinem Mann? Wie verkraftet er die Behandlung?
Hat man Deinem Mann eigentlich mal eine Prognose gegeben, wie die Heilungschancen stehen? Ich drück die Daumen ganz fest, daß sich das alles lohnt- es muß sich einfach lohnen.

Liebe Grüße an Euch alle
Batmo
Alt 17.04.2008, 09:02
Registrierter Benutzer

Hallo, alle zusammen !

Ich bin heute ziemlich in Eile, daher nur kurz. Michi's Chemo beginnt heute in einer Woche,
also am 24.4.08

Er bekommt Cisplatin / 5 FU durchgehend (Tag u. Nacht) für 120 Stunden. Danach dann
eine paar Tage Pause und dann das Ganze noch einmal von vorne. Von so einer Chemo
habe ich noch nie gehört und ich muss erstmal versuchen, darüber Infos zu bekommen.
Die Einzelheiten hat Michi auch noch nicht erfragt. Aber die Chemo-Flüssigkeit muss
dann ja irgendwie in einem Behältnis sein, das am Körper getragen wird.

Na, wir werden sehen. Auf jeden Fall wird diese Chemo um einiges schlimmer werden,
als die Erste.

@Nicole: Danke für den interessanten Link

@batmo: Schön, dass bei Dir alles OK ist

Deutschland

(B. Brecht)
Alt 17.04.2008, 09:41
Registrierter Benutzer

Huhu - ich nochmal !

Oje, nun habe ich mich aber gründlich festgelesen und die Zeit läuft mir davon. Aber nun
bin ich schon ein bißchen schlauer und ich finde unser Krebs-Forum Super !

Wenn es Euch interessiert, hier gibt es über Cisplatin 5 FU einiges zu lesen:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ight=Cisplatin

Dieses " FU " bedeutet "Fluorouracil" und wird wohl über eine Pumpe verabreicht.

So, nun muss ich aber wirklich los.

Deutschland

(B. Brecht)
Alt 17.04.2008, 17:04
Registrierter Benutzer

Hallo Julie,
gut, dass es nun bald losgeht. Die Waterei ist finde ich immer unerträglich.
Ich habe im Übrigen auch Cisplatin gekriegt, allerdings nur 2x für 5 Tage und nicht in Kombination mit 5 FU. Im Prinzip habe ich die Chemo gut weggesteckt. In der ersten Woche hatte ich schon ganz schön heftig mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen (hatte allerdings zeitgleich meine Regel), die zweite Woche habe ich recht problemlos mit wenig Übelkeit überstanden. Eine weitere Nebenwirkung war ein ekelhafter Geschmack im Mund - aber das ist ja nicht so dramatisch.

Soweit ich mich an meine Recherchen damals erinnern kann, war die Gefahr dass Nierenprobleme entstehen bei der Kombinationstherapie Cisplatin und 5FU größer. Aber die Nierenwerte werden ja überwacht.

Werden denn beide Mittel den ganzen Tag verabreicht? Oder evtl. nur das 5FU 24 Stunden?

Ich hoffe, Michi übersteht die Thearpie problemlos und es ist endlich Schluss mit diesem Krebs!!

@ Batmo
Schön, dass Du Dich meldest und noch viel besser, dass bei Dir alles ok ist.

Liebe Grüsse
Nicole
Alt 17.04.2008, 23:45
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Julie,
bin normalerweise im " Zungenkrebsforum " unterwegs......
Meine Mutter bekommt jetzt gerade das 2. Mal Cisplatin / 5 FU kombiniert mit Bestrahlung. Sie ist jetzt 71 Jahre alt.
Bei der 1. Chemo wurde ihr zeitgleich eine PEG über die Bauchdecke gesetzt. Diese Serie hat sie mit 2 Tagen Übelkeit und Durchfall ab dem 9. Tag eigentlich super überstanden. Der Durchfall blieb eine Weile, muss aber nicht zwingend zur Chemo gehören. Ich denke, es kam durch die neue Nahrung und die PEG ( Bakterien ) zu mehr Komplikationen. Die Nierenwerte blieben sehr gut, inzwischen hatte sie sogar 2 Kilo zugenommen.
Die 2. Serie startet wie gehabt: das Cisplatin bekommt sie täglich zusammen mit Medis gegen Übelkeit u n d Durchfall über 1 1/2 Stunden in der Ambulanz. Das 5 FU befindet sich in einer Flasche am Bauchgurt und gibt über 96 Stunden ( also 4x 24 Stunden ) die benötigte Einheit über den Port ab ( mittels einer einfachen Pumpe, die mit Unterdruck arbeitet ).
Hoffe, du kannst schon mehr mit den Infos anfangen.
Viel Glück deinem Michi und dir, drücke euch die Daumen.
Lg Mmute
Alt 18.04.2008, 20:04
Registrierter Benutzer

Hallo, Mmute !

Finde ich ja klasse, dass hier so viele Leutchen mitlesen. Hab vielen Dank für Deinen
Beitrag, er hat mir sehr geholfen. Ich schreibe Dir in der kommenden Woche mal
im Zungenkrebs-Thread. Im Moment ist bei mir die Zeit etwas knapp.

@all: Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

@Mandy: ist alles in Ordnung bei Dir ? Langsam mache ich mir auch Gedanken
um Dich.

Deutschland

(B. Brecht)
Alt 19.04.2008, 12:37
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hab im Moment ziemlich viel Stress um die Ohren. Ich hab aber immer mitgelesen. Bei uns auf Arbeit sind im Moment ziemlich viele Umbauarbeiten, weil unsere Tankstelle umgeflaggt wird. Aus GO wird Shell. Da bekommen wir alles neu. Zapfsäulen, Backshop, Kasse. Eigentlich wirklich alles. Naja und da is natürlich ne Menge zu tun. Und abends bin ich total fertig.

Bei uns ist aber alles ok. Meine Mam war wegen ihrem Auge wieder mal zur OP im KH, hat aber alles gut überstanden und ist auch schon wieder zu Hause. Sie hat sich jetzt einen Hund zugelegt. Da hat sie wenigstens eine Aufgabe und auch ne Beschäftigung. Das find ich richtig supi. Der ist auch total lieb.

Euch liebe Julie drücke ich für die bevorstehende Chemo ganz fest die Daumen und dann hoffen wir, dass dieser sch..... Krebs endlich Ruhe gibt.

Seit alle ganz lieb gegrüßt und bis bald mal wieder.

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch natürlich auch noch.

Liebe Grüße
Mandy
Alt 21.04.2008, 11:53
Monka Monka ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen!

Hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende. Bei uns ist alles im grünen Bereich. Nur noch zwei Bestrahlungen !! Nächste Woche am 29. startet dann allerdings schon die nächste Chemo. (Schade um die Haare, die gerade wieder angefangen haben zu wachsen . )

@batmo
Schön, daß es Dir gutgeht, daß gibt uns echt mehr Hoffnung.
Uns wurde mal gesagt, daß ca. 70 % geheilt werden, aber daß diese Ausage aufgrund der wenigen vorliegenden Daten nicht besonders aussagekräftig sei. Ich denke, die Ärzte wissen auch nicht viel mehr als das, was man hier im Internet so findet.

@Julie
Bei uns war es bisher so, daß mein Mann die Chemo wirklich gut vertragen hat. Er findet Bestrahlung viel schlimmer. Ich hoffe Dein Michi steckt das einigermaßen gut weg, denn ich glaube auch, daß es einfach nötig ist.
Bei euch dauert die Behandlung ja dann schon etwa ein halbes Jahr länger als bei uns. Mich zermürbt dieser "Ausnahmezustand" - ich sehne mich so nach langweiligem Alltag und ganz normalen Problemchen. Die Sorgen mancher Bekannten kommen mir so lächerlich vor, daß ich mich dabei ertappe, daß ich manchmal ganz abwesend bin und mich garnicht mehr dazugehörend fühle.

Na ja, genug gejammert. Es kommen für uns alle ja hoffentlich auch wieder bessere Zeiten - muß einfach so sein, basta.

Liebe Grüße an alle
Monka
Thema geschlossen

Lesezeichen