Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2014, 00:41
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard Bestrahlung neoadjuvant/vor OP?

Hallo zusammen!

Ich hätt da mal eine Frage....

Kurz meine Geschichte: ich habe Ende März die Diagnose MammaCa bekommen mit: T2, Hormonpositiv, Her2-negativ, ein klinisch suspekter Lymphknoten.
Es ging dann sofort mit der Chemo los, die auch noch bis Mitte September andauern wird (EC + Pacli). Standard wäre ja dann die OP und dann die Bestrahlung.
Ich bekomme eine Mastektomie mit Brustaufbau durch Implantat.

Nun hat die Chirurgin vorgeschlagen, dass wir zuerst die Bestrahlung machen und dann erst die OP. Dann eben nur eine, da es dann nicht nötig ist, einen Expander einzusetzen. Und nicht die frisch operierte Haut bestrahlt wird. Vorteile für die OP und die Wundheilung. Erste Studien dazu gibts wohl, durchaus vielversprechend.
Ich hab auch noch Gespräch mit dem Strahlentherapeut, und da will ich vorbereitet sein
Die Bestrahlung würde 1-2 Wochen nach Chemoende beginnen, also wohl früher als eine OP wäre? Diese wiederum hängt dann vom Hautstadium ab, wäre so 4-6 Wochen nach Bestrahlung.
Sind die Zeitabstände/Wartezeiten vergleichbar mit dem Standardweg?
Gibts vielleicht schon jemanden, der das auch so hatte?
Was meint ihr?

Die Ärztin meinte ganz klar, dass das eine individuelle Entscheidung wäre. Bei mir hat die Chemo bisher gut gewirkt, der Tumor ist im US nicht mehr nachweisbar. Lymphknoten ebenfalls wieder unauffällig. Wäre das anders, zum Beispiel der Tumor noch gewachsen, müßte gleich operiert werden.

Ich fände es natürlich schön, nur eine OP zu haben, dadurch weniger Risiko auf Infektion und Wundheilungsstörung. Ebenso würde kein "fremdes Material" in der Brust bestrahlt, weniger Fibroserisiko.
Aber wichtig ist natürlich, dass der Krebs weg ist. Das macht die Bestrahlung aber auch?

Liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55