AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung
Liebe Annette,
so weit ich weiß, soll xgeva alle vier Wochen gegeben werden (ich bekomme es auch so). Und wenn das Deinen Ärzten zu teuer ist, würde ich überlegen, mir andere zu suchen. Aber vielleicht verschiebt sich da die Perspektive, wenn man außer xgeva noch andere Medikamente einnimmt, die ein Vielfaches kosten (Afinitor etwa das 10fache ...). Jedenfalls gewinnst Du für Deine Zähne nichts, wenn Du jetzt reduzierst: Gerade wegen der langen Halbwertzeit ist das Zeug ja nun für lange Zeit sowieso in Deinem Körper. Das gilt jedenfalls für Zometa - meine Zahnärztin war da noch Jahre nach den Infusionen äußerst vorsichtig. Und ich würde das auf jeden Fall ernst nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Kiefernekrosen zu tun kriegt, ist nicht hoch, aber wenn doch, kann das wohl sehr unangenehm werden. Das heißt aber nicht, dass Du mit xgeva aufhören musst, nur dass man, wenn man diese Medikamente im System hat, einen klugen Zahnarzt finden muss, der sich damit wirklich auskennt.
Übrigens habe ich hier noch nie davon gehört, dass man Zometa mit xgeva kombiniert - man kriegt entweder das eine oder andere. Da beide Medikamente dasselbe bewirken sollen, reicht das wohl aus.
Herzliche Grüße - auch an alle anderen, an die ich sehr viel denke!
Lola
|