![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Frauen,
heute melde ich mich wieder, um über unsere Mutter zu berichten. Sie hat heute ihren Bericht vom "Abschluss"-CT gekriegt, das vor zwei Tagen, also ca. 3 Wochen nach der letzten Chemo, durchgeführt wurde, und leider sind die Nachrichten nicht so gut: Sie hatte ja nach der OP nur sechs Zyklen Carboplatin gekriegt, kein Taxol, und nachdem sie anfangs sehr gut darauf angesprochen hatte (Tumorreste gingen "erfreulich" zurück und Tumormarker ging von anfangs 3800 auf 500 (Wert nach Zyklus 5) zurück), ist der Tumormarker schon wieder auf 600 gestiegen, also praktisch noch unter der Chemo!!! Außerdem hat sie folgende CT-Befunde: Zwar zeigt sich eine weitere leichte Tumorregredienz, jedoch wurden "kleine pleurale Läsionen beidseits DD narbig in den miterfassten basalen Lungenanteilen" gefunden, aber "kein Pleuraerguss und kein Infiltrat", dafür noch eine "neue zystische Läsion (Durchmesser 3cm) im Bereich des rechten Eierstocks" (sie konnte ja wegen der vielen Verwachsungen nicht komplett operiert werden). Heißt das jetzt, dass sie noch unter der Platin-Behandlung, die ja anfangs gut angeschlagen hat, jetzt eine Platinresistenz entwickelt hat, wenn der Tumor anscheinend auf einmal doch so fortschreitet und der Tumormarker anfangs zu stark zurückging und jetzt doch wieder gestiegen ist? Ist das ein ganz schlimmes Zeichen für die weitere Prognose? Und was bedeuten die pleuralen Läsionen? Sind das dann gefährliche Lungenmetastasen? Der Onkologe meinte, man könne vielleicht schon noch 10 -12 Wochen warten, aber dann müsse man wohl mit Taxol anfangen. Hat sie da überhaupt eine Chance, dass dieser Tumor doch wenigstens mal für eine Weile zum Stillstand kommt? Wir wären sehr dankbar um eine Einschätzung aus eurem Erfahrungsschatz. Sie hat kommenden Mittwoch einen Termin bei der Tumorbiologie in Freiburg, zwecks Second Opinion bzw. einfach weiterer Beratung. Da werden wir wieder berichten. Im Voraus vielen Dank für euren Rat und alles Gute für euch alle! Satin |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|