Was hilft bei FEC-Chemo?
Hallo!
Ich stelle mich erst mal vor, da ich neu im Forum bin. Ich bin 38 Jahre alt, habe zwei Kinder (4 und 7) und weiss seit 7 Wochen, dass ich Brustkrebs habe. Im Oktober bin ich operiert worden, die Brust ist komplett entfernt worden und mittels des Latissimus-Dorsi-Lappens in einer OP rekonstruiert worden. Die Wächterlymphknoten waren zum Glück frei.
Vorletze Woche habe ich die erste FEC-Chemo bekommen. Ich hatte zwar erwartet, dass es nicht besonders lustig wird und über die Nebenwirkungen auch hier im Forum schon gelesen, aber dass es dann so heftig werden würde, hatte ich nicht erwartet. Ich habe eine ganze Woche flach gelegen. Direkt am Abend nach der Chemo ging das Brechen los und danach war mit tagelang übel. Ich konnte fast nichts essen und habe in einer Woche 5 Kilo abgenommen (und ich bin nicht dick!). Außerdem hatte ich absolut keine Energie, selbst beim Zähneputzen musste ich mich auf den Badewannenrand setzen, weil ich zu schlapp zum Stehen war. Die Blutwerte waren aber in Ordnung.
Meine Frage daher lautet: was kann ich das nächste mal tun, nehmen, anders machen, damit mich die Chemo nicht wieder so umhaut? Welche homöopathischen Mittel helfen z.B.? Ich bin für alle Ideen und Tipps dankbar, damit es nicht wieder so ätzend wird.
Übringens sind meine Haare noch alle dran, obwohl heute schon der 12. Tag nach der ersten Chemo ist. Es fühlt sich auch nicht komisch auf der Kopfhaut an, eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sie dies Wochenende wohl ausfallen würden.
|