![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Lieben hier,
ich hatte vor knapp 3 Wochen eine ablatio rechts mit 52 befallenen Lymphknoten (aber der Chirurg meint, er hätte mit ziemlicher Sicherheit auch alle erwischt), G3, T3, M0, Her2-neu pos.. Leider habe ich in den vergangenen Wochen seit dieser Sch...-Diagnose von einigen Leuten sehr merkwürdige Reaktionen erfahren, u.a. von jemandem, die ich bis vor kurzem für eine sehr gute Freundin gehalten habe. Mein (supertoller!) Mann und ich sitzen seit eh für ein Stündchen in der Kneipe, wenn er von der Arbeit kommt, das ist so unsere Zeit nur für uns, und das machen wir jetzt eben immer noch so. Selbst meine Ärzte sagen, o.k., auch Rauchen ist zwar nicht gerade toll, aber gerade jetzt ist es auch gut, was der Seele gut tut. Diese "Freundin" nun ist der Meinung, ich hätte gefälligst nichts mehr davon zu tun, und wieso ich denn überhaupt grundsätzlich positiv drauf bin, ich würde schon sehen, was ich davon habe, ich würde noch so richtig leiden, u.s.w.. Das war nicht das einzige Mal, es gibt Leute, die es am liebsten sehen würden, wenn ich mich wie eine Heilige schwerst depressiv in meine Wohnung zurückziehen würde, schon mal vorsorglich, und das ist irgendwie genau das Gegenteil von dem, was ich gerade brauche! Natürlich habe ich mir schon überlegt, wie ich meinen Lebensstil gesünder gestalten kann, und das habe ich auch vor (die Chemo wird mich da sicher nochmal drin bestärken...), aber das muss doch wohl jeder für sich entscheiden. Auf der anderen Seite erleben ich aber auch von unerwarteter Seite Mitgefühl und Unterstützung, aber kennt ihr das auch, dass sich auf einmal eine vermeindliche Freundschaft als etwas ganz anderes herausstellt (da war noch einiges mehr, auch sehr hässlich, aber das würde jetzt zu weit führen)? Ich bin fest entschlossen, optimistisch zu bleiben, auch wenn es mit Sicherheit noch viele schwierige Zeiten geben wird (die Chemo geht nächsten Donnerstag los), aber meine Lebensfreude lasse ich mir doch nicht wegnehmen oder ausreden! Der Kampf ist angenommen, und ich werde ihn gewinnen, und solche selbstgerechten Leute werden aussortiert! Danke fürs Zuhören, das musste ich jetzt einfach mal loswerden, viele liebe Grüße und Kraft an alle Leidensgenossinen, Ulrike ![]() Geändert von UlrikeQ (17.05.2010 um 15:34 Uhr) |
Lesezeichen |