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#1
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Hallo Sachertorte,
ich hoffe es geht dir gut und die Probleme mit dem Hämaton sind unter Kontrolle, besser natürlich sie sind weg. Mußt du eigentlich einen KompressionsBH o.ä und eine Bauchbandage tragen, und für wie lange? Nach der Ablatio war ich froh den blöden Komp.BH endlich nicht mehr tragen zu müssen und könnte mir vorstellen das er die neue Brust doch sehr einengt. Ich habe mich nun endgültig für den Diep-Flap entschieden und wünschte es wäre schon Ende Februar. Du bestimmt auch, denn dann wirst du wohl das Schlimmste hinter dir haben. Ich wünsch dir alle Liebe, Gruß maria26 |
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#2
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Hallo Jule,
schön, dass Du mir Mut machst.Bei Dir ist ja auch alles gut gegangen...Vielleicht sehen wir uns dann dort und können ein paar Gedanken austauschen. Wieviel Zeit lag jetzt bei Dir zwischen dem Aufbau und der Anpassung? Man sagt 4-6 Monate sollte man abwarten... LG Andi
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#3
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Zitat:
ich werde diesmal in Benrath operiert,aber vom gleichen Team-also werden wir uns wohl nicht sehen.Hatte die Aufbau OP am 21.4.2010-also sind ca.10Monate vergangen. Allerdings ist der Grund für die Verzögerung in der eher schlechten Organisation des Krhs zu sehen-erst mußte ich ewig auf den Kostenvoranschlag des Krhs warten,dann auf den Termin beim MDK...da gehen Monate ins Land ![]() LG,Jule
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
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#4
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Hallo!
Maria - ich muss einen Bauchgurt tragen, und zwar insgesamt 6 Wochen lang, wobei ich jetzt schon ohne den schlafe, und auch kurze Zeit ohne bin. Der ist weiss, ziemlich breit, und hat vorne einen Klettverschluss. Im Momentz kann ich den selbst noch gar nicht anziehen, weil er so stramm sitzen muss. Ich habe mir dann (auch auf Rat meiner Chirurgen) beim C&... eine schwarze Miederhose und einen schwarzen Bauch-Weg-Gurt gekauft. Die tuns auch, und ich kann sie alleine anziehen und vor allem: sie sind schwarz (meine Lieblingsfarbe). Aus meinem Busen hat es die ganze Nacht und heute noch den halben Tag "getröpfelt" - da ist ordentlich Sekret abgegangen. Dafür sind jetzt einige ehemals harte geschwollene Stellen weich. An manchen Stellen ist der Busen noch immer ziemlich hart. Ja, du hast recht - ich würde gerne die Zeit vordrehen, und mich in meinem Körper wieder ganz zuhause fühlen, ohne Spannung auf dem Bauch, ohne gekrümmten Rücken und vor allem mit weichem Busen. Aber - es wird jeden Tag besser, vor allem psychisch geht es mir super. Und das körperliche kommt schon noch - ich freu mich schon auf den neuen Bauch (wenn ich ihn dann strecken kann) - der ist um einiges straffer als mein alter Bauch, und mit dem war ich schon sehr zufrieden. Das wird ein super Bikini-Sommer ![]() Sonne+Mond - die Methode ist ja interessant! Ich hab davon einmal gelesen, dass nennt sich Delayed-Tram-Flap oder so ähnlich, stimmt das? Super, dass Du mit dem Ergebnis so zufrieden bist. ![]() liebe Grüsse Katharina |
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#5
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Liebe Jule und alle anderen
vielen Dank fuer eure Infos! Die vergangenen Tage habe ich versucht mich weiter einzulesen. Habe ich das richtig verstanden, dass man quasi nach der Mastektomie auch einen Expander als Platzhalter fuer diese DIEP Methode einsetzen lassen kann, dann die Bestrahlung macht und spaeter irgendwann dann richtig rekonstruiert? Bisher hatte ich das so verstanden, dass der Expander meist verwendet wird, um dann Implantate einzusetzen. Da ich aber noch recht neu im Thema bin, habe ich das wohl falsch verstanden ![]() Da ich beim Gespraech in der Praxis noch ganz schoen unter Schock stand und das Gefuehl hatte, sowieso nur die Haelfte verstanden zu haben, habe ich nochmals nachgefragt. Also der Vorschlag lautet subkutane Mastektomie mit Erhalt der Haut und Brustwarze. Der Tumor ist unterhalb der Brustumschlagsfalte auf 6h nahe der Haut und kleinere LCIS sind verstreut, jedoch nicht nahe der Haut. D.h. der untere Teil der Haut muss auch mit entfernt werden, aber sie koennten quasi mit der restlichen Haut und dem Bauchgewebe eine kleinere Brust formen und spaeter die andere anpassen. Meine Brust ist nicht riesig, aber auch nicht gerade Mini. Ganz frueher (mit 20) hatte ich D, inzwischen passt auch mal ein B.... Grundsaetzlich behagt mir der Gedanke, dass man Haut und Brustwarze erhalten kann. Wenn man da dann auch ein "Provisorium" einsetzen koennte, um dann spaeter was ordentliches draus zu formen, waere mir das das Liebste. Erst mal konzentrieren das Enemy loszuwerden... Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer anderen Aerztin, um eine Zweitmeinung zu hoeren. Was fuer ein Verlauf...zum Neujahr noch auf ein tolles und stressfreieres 2011 angestossen und nun dieser Schock und solche Entscheidungen treffen... Alles Liebe Coco 70 |
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#6
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Hallo Coco,
Zitat:
Wenn die Chirugen aber die möglichkeit haben,eine neue Brust mit dem Rest zu formen-auch wenn es nur ein A-Körbchen ergibt,wäre das auch zu überlegen,allerdings müßtest Du Dich dann mit dieser Größe anfreunden und die andere verkleinern. Habe gerade noch mal nachgeschaut,bei 3 lobulären Tumoren in einer Brust würde ich aber Ablatio wählen-sicher ist sicher.Wie Du bestimmt weißt,verhält sich der lobuläre BK anders,er wächst netzartig,flächig und ist in der Nachkontrolle recht schwierig. LG,Jule
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
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#7
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Liebe Jule,
ob A oder B hinterher kommt es mir nicht sooo sehr drauf an. Ganz komplett ohne kann ich mir zumindest heute schwer vorstellen. Stehe ja aber noch recht am Anfang. Mir ist es im Augenblick wichtiger wirklich alle notwendigen Massnahmen zu ergreifen, damit nichts uebrig bleibt oder uebersehen wird, da diese Art sich scheinbar eher "versteckt". Daher bin ich selbst gegen eine BET. Das Glueck war, dass der grosse Tumor nahe der Haut war und ich so was fuehlen konnte. Auf 2 unabhaengig erstellen Mammographien wurde naemlich nichts verdaechtiges entdeckt und haette ich nicht irgendwie so einen 6.Sinn gehabt und es mir einfach gemacht und der Gynaekologin vertraut, dann waere ich gluecklich zuhause im Glauben, dass es ein harmloses Fibroadenom sei. Irgendwie wollte ich 100% sicher gehen und beschloss eine Praxis zu finden, die eine Biopsie macht. Gottseidank nun im Nachhinein. Dank dieses Forums und vieler Info Seiten bin ich jetzt wenigstens etwas besser informiert und kann die Aerztin am Mi gezielter hinsichtl. Alternative zur sofortigen DIEP Rekonstruktion befragen. Also wenn die Moeglichkeit besteht eine subcutane Mastectomy mit Platzhalter zu haben, dann waere das vermutlich meine Wahl.... Danke! Lieben Gruss coco70 |
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