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#1
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Danke für eure Antworten. Ich werde morgen nochmal nachfragen aber ich vermute mal, dass es genau so ist wie Sunny geschrieben hat, danke für die gute Erklärung.
liebe Grüße Gaby |
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#2
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Hallo Gaby,
bist Du Dir denn sicher, daß tatsächlich die Achsel gezielt mitbestrahlt wird ? Oder ist das nur eine Empfindung, während Du mit hinter dem Kopf verschränkten Armen auf dem Rücken liegst ? Bei mir wurden rechts und links jeweils 2, bzw. 5 Lymphknoten (ohne Befall) entfernt und dennoch reicht das Bestrahlungsfeld nur seitlich bis zur Markierung auf den Brüsten und oben bis zum Schlüsselbein. Mit den modernen Linearbeschleunigern ist - soweit ich weiß - eine punktgenaue Bestrahlung möglich, daher auch die guten Erfolge z.B. bei Hirntumoren. Herz und Lunge werden durch den "seitlichen" Ansatz bei diesen Geräten nicht beeinträchtigt. Bei mir hat die Lage bei der Bestrahlung auch noch offensichtlich einen positiven Nebeneffekt - der rechte Arm ist wesentlich beweglicher geworden und die Schmerzen durch die Entfernung der Lymphknoten kaum mehr spürbar. Liebe Grüße Gertraud Geändert von Gertraud (16.06.2011 um 16:08 Uhr) |
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#3
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Hallo Gabi
![]() ich denke mal, das ist - trotz gewisser festgelegter technischer Vorgänge - aufgrund der immer wieder neu einfließenden fachlichen Erkenntnisse von Fall zu Fall verschieden ![]() Deshalb macht es sicher Sinn, bei den jeweiligen Besprechungen tatsächlich ganz gezielt den zuständigen Arzt darauf anzusprechen. Alles Gute ![]() und herzlichen Gruß
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Ilse |
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#4
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Heute bei Netdoktor.de
Brustkrebs: Lymphknoten bestrahlen hilft München (netdoktor.de) - Eine zusätzliche Bestrahlung der befallenen Lymphknotenregion bei Brustkrebs kann die Überlebenschancen verbessern. Dies berichten Wissenschaftler auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago An der Studie nahmen 1.832 Frauen teil. Bei 85 Prozent war der Krebs in einen bis drei Lymphknoten gewandert. Bei den anderen Frauen waren zwar die Lymphknoten krebsfrei, sie hatten jedoch ein hohes Risiko für einem Rückfall (Rezidiv). Alle Frauen waren brusterhaltend operiert worden und hatten eine adjuvante Chemotherapie oder Anti-Hormontherapie erhalten. Die Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: Bei den einen wurde nur die gesamte Brust bestrahlt, bei den anderen zusätzlich die regionären Lymphknoten im Bereich der Brust, oberhalb des Schlüsselbeins und/oder in der Achselhöhle. Die Frauen wurden über 62 Monaten beobachtet. Frauen mit einer Lymphknotenbestrahlen hatten deutliche Vorteile, so das Ergebnis. Das krankheitsfreie Überleben verbesserte sich um 30 Prozent (von 84 auf 89,7 Prozent). Die Rate an Lokalrezidiven war um 41 Prozent niedriger (3,2 Prozent gegenüber 5,5 Prozent nach 5 Jahren). Auch die Rate der Fernmetastasen reduzierte sich um 36 Prozent (7,6 gegenüber 13 Prozent nach 5 Jahren). Die Sterblichkeitsrate reduzierte sich durch die Bestrahlung ebenfalls, aber nicht signifikant. In der Gruppe mit der zusätzlichen Lymphknotenbestrahlung traten häufiger Lungenentzündung und Lymphödeme auf. (im) |
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#5
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Jetzt frage ich mich nur, wonach ein "hohes Risiko für ein Rezidiv" bei krebsfreien Lymphknoten definiert wird ?
Da werde ich doch gleich heute bei meinem Strahlenspezialisten nachfragen ! Liebe Grüße Gertraud |
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#6
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Hallo,
Zitat:
Und auch die mit einem hohen KI 67-aber die sind ja meist G3. LG,Jule |
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#7
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So, ich hab inzwischen meine "Kriegsbemalung" drauf. Hatte eigentlich gehofft, dass es nun gleich losgeht mit der Bestrahlung aber wegen des Feiertages nächste Woche hab ich meine ertse Bastrahlung erst am 27. Juni. Bis dahin wird mein Mann wohl noch mehrmals mit dem Edding nachzeichnen müssen. Die Teile der Linien, die nicht überklebt wurden sind jetzt schon kaum noch zu sehen.
wünsche ein schönes Wochenende liebe Grüße Gaby |
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