Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 22:36
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu Ihr Lieben,

mag mir vielleicht jemand auf meine Frage antworten?

Danke und LG
Störchin

Zitat:
Zitat von Stoerchin Beitrag anzeigen

Gerade belastet mich wieder einmal die Frage, ob eine Schwangerschaft nach einem Bauch-Diep wirklich noch problemlos möglich ist. Nicht, dass ich extra meine Eierstöcke behalte und es mir dann dadurch verbaue...Kann mir hier jemand weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen, Berichten etc.?
Alt 18.10.2011, 11:45
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben.
So, nun ist es soweit. Gehe morgen ins Krankenhaus. Die Nerven liegen blank, alle Ablenkungsmanöver sind sinnlos.
Danke für`s Daumen drücken. Melde mich mit meinem Bericht wenn ich wieder draußen bin.
Bis dahin, allen die ihre OP nun auch bald vor sich haben ... viel Glück... allen anderen einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße Anke
Alt 18.10.2011, 12:21
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer

liebe anke,

die daumen sind gedrückt für morgen!
übermorgen ist schon alles wieder vorbei und die heilung ist schon losgegangen! und vor allem ist die angst dann weg!

alles, alles gute!
liebe grüße, tesska
Alt 18.10.2011, 13:47
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe AnkeK

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es jetzt in dir aussieht. Bin ja morgen in 2 Wochen auch dran. Ich hoffe, ich lese noch wie es Dir ergangen ist bevor ich einrücken muss. Auf jeden Fall, bin ich Gedanken bei Dir und drücke ganz fest die Daumen.

LG
ampitu

Alt 19.10.2011, 17:18
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Stoerchin,

also einen Diep kann ich mir nicht vorstellen, wenn frau noch eine Schwangerschaft plant. Der Bauch wird extrem staff und man hat ja eine sehr lange Narbe (bei mir von Hüftknochen bis Hüftknochen). Die wird äußerst in Gefahr sein, wenn der Bauch durch eine Schwangerschaft gedehnt wird.

In Deiner Situation würde ich über zwei Alternativen nachdenken bzgl. der PM:
1. Momentan erst mal mit Silikonimplantaten zurecht kommen, da die Gefahr dann beseitigt ist und ein Aufbau mit Eigengewebe jederzeit noch möglich ist oder
2. Gewebe aus anderen Bereichen für den Aufbau nutzen, z.B. Po.

Der Vorteil bei dem Diep ist, dass beide Seiten in einer OP gemacht werden können. Das geht mit Gewebe aus dem Po nicht. Da müsste man die Eingriffe in zwei OPs machen. Lt. meinem Arzt nimmt die Methode immer mehr zu.

Ich hatte ursprünglich einen Diep. Leider war nur das Gewebe einer Seite brauchbar, da die andere Seite durch eine Blinddarm-OP total verwüstet war. Daher musste ich dann die zweite Brust in einer zweiten OP machen lassen (mit Gewebe aus dem Po). Und das hat sehr gut funktioniert.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne mal bei mir! Ich kann meinen plastischen Chriugen bestens empfehlen!!! Er und sein Team haben einen super Job gemacht und ein traumhaftes Ergebnis erzielt! Ich habe gerade heute noch Vergleichsbilder eines führenden plastischen Chirugen gesehen. Meine sehen besser aus...

Liebe Grüße an alle! Chris
Alt 19.10.2011, 21:00
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Abend ihr Lieben

Ich bin grad ziemlich durcheinander. Eigentlich ist ja geplant, dass ich am 3. November meine PM mit gleichzeitiger Entfernung der Eierstöcke und GM bekomme.

Nun hat mich grade meine Ärztin angerufen und meinte, sie hätten alles nochmals besprochen zusammen mit dem Chefarzt und hätten sich jetzt für 2 OP's entschieden. Warum? Da meine Eierstöcke und die GM durch einen Bauchschnitt entfernt werden, wäre die Infektionsgefahr für das Implantat zu gross. Somit würde jetzt zuerst die PM mit Direktaufbau und dann im Januar der Rest gemacht werden.

Ich verstehs ja, irgendwie, und ich finde es total lieb von ihr mich deswegen anzurufen, sie hätte es mir ja auch erst beim Eintritt sagen können. Trotzdem bringt es mich jetzt total aus dem Konzept....Ich habe mich auf eine lange OP eingestellt und jetzt bekomme ich 2 mal einen Vollhammer....Toll

sorry, ich musste mich jetzt einfach "auskotzen"

Liebe Grüsse
ampitu

Geändert von ampitu (19.10.2011 um 21:03 Uhr) Grund: durcheinander in den sätzen
Alt 20.10.2011, 16:16
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe ampitu, ich kann dich gut verstehen. Änderungen sind immer erstmal ätzend, aber ich glaube, es war sehr vernünftig von deiner Ärztin, dass sie dir das jetzt schon gesagt hat und nicht erst kurz davor.
Auch die 2 Vollhammer wirst du wegstecken...
Ist gar nicht so schlimm. Vielleicht kannst du es auch positiv sehen, denn du musst dich dann nur um eine Baustelle kümmern....
Du wirst schon Schwierigkeiten haben, nach der PM aus dem Bett zu kommen, sei froh, dass du so nun wenigstens deine Bauchmuskeln benutzen kannst Wenn die Arme dann wieder funktionieren, kann dann der Bauch dran......
Wird schon....bei mir wars ja auch so...erst der Bauch, dann die Brust.
Bei mir stellt sich langsam die Normalität wieder ein. Alles gut verheilt und funktioniert. Ab und zu habe ich leichte Schmerzen in der linken Schulter, das geht aber. Die rechte Brust ist richtig schön geworden, die linke leider etwas breit...da ist ein bisschen viel Haut an der Seite, aber wenn ich es in den BH stecke, geht es
War gerade ein paar Tage in London und habe das sehr genossen.

Bis dann, liebe Grüße an euch alle von
Nene
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch