![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe auch überlegt, mir diese Spritze zu geben... Alle haben mir davon abgeraten, weil zum einen wird man ja quasi in die Wechseljahre versetzt und dann bekomment man noch einen drauf...Und der "Erfolg" soll wohl auch in den Sternen stehen... Außerdem wurde mir gesagt, dass man die Spritze jederzeit geben kann... wenige Tage vor der 1 Chemo wäre aber ideal... Irgendwie erzählen einen die Ärzte immer wieder was anderes....Komisch... Was sagt Dir Dein Körpergefühl denn??? Lg Sommerblume |
|
||||
|
||||
![]()
Klar gibt es ein Fertiprotekt-Baby - schaut mal hier: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...derwunsch.html
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
@Sommerblume: Es ist natürlich schon so, dass die Spritze so ihre Nebenwirkungen hat, man wird vom einen Tag auf den andern in die Wechseljahre befördert, ich denke alle Frauen, die AHT machen müssen, können ein Lied davon singen. Bei mir bewirkt die Spritze vor allem Hitzewallungen, aber ev auch Schlafstörungen und extreme Stimmungsschwankungen (ist natürlich schwierig zu sagen, ob das von der Spritze oder sonst woher kommt), was gar nicht lustig ist. Wenn die Nebenwirkungen zu schlimm werden, kann man sich aber auch Oestrogene verschreiben lassen (sofern der Tumor nicht hormonabhängig ist, aber dann käme Gnrh-Spritze eh nicht in Frage). Ich werde in kürze Oestrogene bekommen, weil meine Knochendichte unter dem Ganzen gelitten hat, bin gespannt, welche der Nebenwirkungen dann verschwinden und somit auf die fehlenden Hormone zurückzuführen wären... Darüber, wie wirksam die Spritze ist, gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich war in der Sprechstunde des Prof, der auch in line78's Artikel zu Wort kommt, der meinte, die Gefahr einer Unfruchtbarkeit werde mit Spritze etwa halbiert. @Martina: Natürlich ist das ganze Verfahren mit Einfrieren von Eierstockgewebe noch nicht so erprobt und sicher sind sie auch froh um weitere Fälle, mit welchen sie noch mehr Erfahrungen sammeln können. Aber ich war ja bei diesem Prof, der das ganze Fertiprotect koordiniert, der hat mich in keiner Art und Weise unter Druck gesetzt. Er hat mich sehr nüchtern und neutral aufgeklärt über die Gefahren und auch über die Wirksamkeit der verschiedenen Methoden. Er sagte mir am Ende der Sprechstunde "egal, wie Sie sich entscheiden, es wird die richtige Entscheidung sein." Ich habe mich schliesslich gegen das Einfrieren von Eierstockgewebe und für die Spritze entschieden und der fand das ganz in Ordnung. Lg Nati |
|
||||
|
||||
![]()
Der Körper ist schon was unglaubliches...
Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 21:59 Uhr) Grund: Zitat |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martina,
bei mir wars noch größer. ![]() Also 15 Babys weltweit find ich schon sehr wenig. Aber wie schon geschrieben ist es glaub ich ganz gut einfach im Hinterkopf so ein Backup zu haben falls es doch nicht auf normalem Wege klappen sollte. Das schlimme ist find ich, das man eben 5 Jahre abwarten muss und dann erst sieht ob es noch geht oder nicht. Für ungeduldige Menschen wie mich echt ne Herausforderung. LG Caro |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab nur gelesen, dass manche mit der AHT auch nach 2 Jahren eine Pause einlegen in Abstimmung mit dem Onkologen? Ich lass das alles auf mich zukommen und werde nach ein paar Jahren mal nachfragen was für Möglichkeiten man hat. Erst mal die nächsten zwei Jahre gut umkriegen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also war ja heute beim Fertiprotekt in der Uni Düsseldorf. Da wir bei mir nicht viel Zeit haben, werde ich morgen die GnRH Spritze bekommen, für das Fertiprotekt und meinem Onkologen unbedenklich, da ich wohl so leicht Hormonpositiv bin das Fertiprotekt schon sagte, eigentlich negativ ![]() Hab etwas Muffensausen.. wieder eine Narkose, aber ich möchte mich nicht später mal ärgern und mir sagen, hättest Du damals mal... Ich weiß das beide Dinge sehr experiementell sind, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mein Onko. hatte auch kein Problem damit dass die Chemo um höchstens eine Woche verschoben wird. Aber den Knaller fand ich, da ich ja meinen Freund dabei hatte, wurde er auch nach seiner Überweisung gefragt und seiner Krankenkassenkarte, da die jetzt dort es in Rechnung stellen, wenn der Partner einen begleitet... Mein Freund ist Privat Versichert, also brauchte er keine Überweisung zum Glück, aber mal sehen was da an Rechnung ins Haus trudelt. Ehm, die Entnahme also die OP wird doch von der KK bezahlt oder? Ich hab nur die Kosten für die Lagerung und das Einfrieren schriftlich erhalten?! LG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martina,
ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Prob. Ich habe mich für eine Kryokonservierung von Eizellen entschieden, da mir das Verfahren mit dem Eierstockgewebe zu unerforscht war und auch die Gefahr besteht, dass gewanderte Krebszellen auch wieder Reimplantiert werden können. Eine Gyn hat mir die letzten Tage erst zugestimmt, dass das eine richtige Entscheidung gewesen wäre. Ebenfalls habe ich Zoladex während der Zeit der Chemo erhalten. Ich hoffe es hat geholfen. Ich kann noch nicht über ein positives Ergebnis berichten, da ich erst noch eine andere Baustelle behandeln lassen muss. Letztendlich muss jeder für sich das entscheiden was er für richtig hält. Der Eine sagt so... der Andere so. Ich wünsche dir viel Erfolg ![]()
Herzliche Grüße Sim ![]() __________________________________________________ __________________________________ Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh - |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir mussten alles selber bezahlen, da wir nicht verheiratet waren. Die KK hat also nichts bezahlt. Das erste Jahr waren mit den Medis, den US, den Untersuchungen, dem Anästhesisten, den Bluttests etc. bei fast 4000 Euronen. Die jährliche Lagerung kostet uns ca. 270 Euronen. Ich schätze, ihr werdet das wohl selber tragen müssen oder kurzfristig heiraten müssen... oder ihr habt eine KK die sehr sehr sehr human ist. Viel Glück
Herzliche Grüße Sim ![]() __________________________________________________ __________________________________ Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh - |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
gnrh, kinder; kind |