![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Why,
"willkommen" im Club. Ich feiere am 31.03. mein 4jähriges. Bei mir wurde der Tumor über einen Monsterknoten an der Niere entdeckt. Nach OP (ich bin noch eineiig ![]() Am schlimmsten habe ich die Toilettengänge empfunden (die ganze Flüssigkeit muss ja auch mal wieder raus). Der Geruch war ätzend. Ich habe mir dann in der Apotheke eine Salbe mit Orangenduft mixen lassen, die ich mir dann ab der 2. Chemo unter die Nase gerieben habe. Es war wie im Himmel ![]() ![]() ![]() PS: Leider sind nach mir nach der Chemo nicht mehr Haare gewachsen, als vorher- ich hatte so gehofft. Naja, man kann halt nicht alles haben. Für Deinen weiteren Weg alles Gute. Und genieße jeden Tag soviel wie möglich die Zwischenzeiten an der frischen Luft. Runningdad |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr !!
Sooo, heute war mein Vorgespräch im Krankenhaus (vor der Chemo). Fast 4 Stunden hat's gedauert (Blut abnehmen, Ultraschall von Niere,Leber und rechten Hoden, EKG und Lungenfunktionstest). Die meiste Zeit ist aber für's Warten draufgegangen ![]() Diesen Sonntag muss ich dann im Krankenhaus antanzen (da wird mir dann schon mal ein ZVK am Hals gelegt....wie ist das eigentlich so ?) und am Montag soll es mit der Chemo losgehen....Riesenangst davor, das was schief laufen könnte ![]() Ich möchte mich auch für die Worte von Euch bedanken.....die haben mich schon ein wenig beruhigt. Und ich möchte mich auch bei meinen Eltern bedanken (auch, wenn die es hier nicht lesen werden ![]() why123 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Why,
das setzen des zvk ist ehrlich gesagt sogar ganz interessant. Es tut nicht wirklich weh ( höchstens kurz, wie blutabnahme), am Hals bzw. Dekolleté wird eine Vene geöffnet und der Zugang (kleiner Schlauch) gelegt. Dieser wird dann bis zum Herz geschoben und justiert. Das ist völlig unproblematisch. Was schief gehen kann, ist, dass die Vene nicht direkt gefunden wird oder der Katheter dann zu fest genäht wird. Ich hatte ja vier zvks, beides ist bei mir mal passiert. Ist unangenehm, kann z.b. Dann bis in den arm ziehen. Aber nicht gefährlich... Ich empfehle tshirts mit großem Ausschnitt zu tragen, damit man sich später leichter umziehen kann. Und dann ne zip-Jacke, falls man mal friert. Bei der chemo reagiert jeder anders, bei den meisten kommen aber nur kleinere Übel wie zum Beispiel Übelkeit oder Schüttelfrost. Da gibt es aber auch Medis für. Und für die weiteren folgen, zum Beispiel angegriffene Haut und Schleimhaut, helfen Hausmittel wie fencheltee, Creme u. ähnliches. Alles Gute, wirst Du schon schaffen. Und danach bist Du geheilt, und darauf kommt es ja an... Ilmarinen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr !
Erst einmal schöne Ostern ! Ich wollte mich auch mal wieder melden. Mein erster Zyklus Chemotherapie ist jetzt (fast) zu Ende und leider nicht so gut verlaufen. Am 25. März wurde ich stationär aufgenommen (ZVK am Hals gelegt und erstmal 24 Stunden vorgewässert). Von Montag bis Freitag bekam ich dann die Chemo und immer wieder Nachwässerung (ich hing quasi immer über 20 Stunden am Tag am Tropf). Am Samstag und Sonntag wurde ebenfalls nachgespült und am Montag sollte nur noch Bleomycin infusioniert werden. Bis letzten Sonntag ging's mir einigermaßen gut, außer bis auf Übelkeit, ziemlich heftige Appetitlosigkeit und einfach nur schlapp und matt (und ich hatte mir leider 'ne leichte Erkältung eingehandelt). Hatte mich schon auf den Montag gefreut, wo mir nur noch Bleomycin gegeben werden sollte und dann nach Hause durfte. Nur wurde mir dann morgens schlecht und musste erbrechen und mit einem Schlag 40 Grad Fieber, so wie der Dienstag. Die Ärzte haben beschlossen mir den ZVK zu ziehen und mich zu isolieren. Mir ging's ziemlich schlecht.....Leukozyten waren auch im Keller (so bei 800). Also erstmal jeden Tag Spritzen bekommen für die weißen Blutkörperchen. Dann kam auch noch blutiger Stuhlgang dazu....falls man das überhaupt Stuhlgang nennen konnte. Ich musste dann erstmal ein paar Stuhlproben abgeben, welche dann untersucht wurden. Ab Freitag wurd's dann von Tag zu Tag etwas besser. Die Isolation kann irgendwie schon an die Nerven zerren. Heute endlich die gute Nachricht. Meine Leukos sind auf 3100 gestiegen. Das ist so viel, dass ich heute nach Hause durfte....war das 'ne geile Nachricht am Ostersonntag !!! ![]() Dienstag wird mir dann noch ambulant Bleomycin gegeben und dann fängt irgendwann der 2. Zyklus an. Wenn der genauso wird wie der erste, werd' ich das nicht überleben ![]() Bis denn mal !! why123 |
|
|||
|
|||
![]()
so ein Mist, das tut mir leid für dich und ich wünsche dir für Runde 2 alles nur erdenklich Gute.
LG Nico
Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht. wer Rechtschreibföhler oder Grammatikfühler findet, darf sie behalten ![]() Geändert von lordnelson (10.04.2012 um 15:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo !!
Sooo, nun bin ich seit heute wieder aus dem Krankenhaus. Dienstag Vormittag wurde mir ambulant Bleomycin gegeben.....und alles war eigentlich gut und habe mich auf zu Hause gefreut. 3 Stunden später merkte ich, dass irgendwas faul ist. Ich begann an zu frieren und plötzlich Schüttelfrost. Ein paar Minuten später mal wieder der Schock.....fast 40 Grad Fieber !! Dann erstmal wieder abends Sachen gepackt und ab zur Notaufnahme mit Mutti ![]() Dann lag ich erstmal wieder 2 Tage im Krankenhaus. Gottseidank ist das Fieber relativ schnell wieder zurückgegangen, aber mies fühlte ich mich trotzdem. Grad eben hab ich mir erstmal meine Haare abrasiert, überall lagen die rum. Man seh' ich kacke aus ohne Haare.....ich hoffe die wachsen schnell wieder nach. Warum nur schlägt die Chemo so heftig bei mir an ??? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?? @lordnelson: Wünsche dir für die 2 Runde auch alles Gute...bei mir fängt's auch am 23.04. wieder an, aber vorher am nächsten Montag auch noch ambulant Bleomycin...wie ich dieses Zeug hasse ![]() why123 |
|
|||
|
|||
![]()
Hi!
In 2 Monaten ist die Diagnose Hodenkrebs bei mir 9 Jahre her. Bei mir wurde damals ein Hoden entfernt, 3 Zyklen PEB hinterher. Generell kann man sagen, dass die Krebs- und Medikamentenforschung fast jährlich große Fortschritte macht, und seien es nur die Medikamente gegen Übelkeit. Schon damals war Hodenkrebs einer der besten heilbaren Krebsarten überhaupt. Und genauso habe ich auch versucht die Erkrankung anzugehen. Ich denke jeder muss die Situation so angehen, wie es für ihn am besten ist. Für mich war nach der Diagnose kopfmäßig direkt klar, dass ich jetzt knapp ein halbes Jahr einfach nur abhaken und durchstehen muss. Aber danach - und daran hatte ich nie einen Zweifel - würde es schrittweise bergauf und weiter gehen. Übrigens: Genauso ist es dann auch gelaufen :-). Seit 2003 hatte ich keine Auffälligkeiten mehr :-). Und auch sonst läuft da unten rum alles zufriedenstellend ;-) Da Du damit offenbar gerade sehr zu kämpfen hast: Zur Chemo. Meine Nebenwirkungen waren: Konstante Appetitlosigkeit, hartnäckige Verstopfung, Übelkeit (Tipp: tief atmen, kaltes Wasser trinken und im Mund lassen; nur essen, worauf Du RICHTIG Bock hast), Schüttelfrost und Fieber, Leuko-Abfall usw.. Unterm Strich hatte ich es mir im Vorfeld aber deutlich schlimmer vorgestellt. Die Chemo wird Dich nicht umbringen. Sie rettet Dich. Und so bin ich auch jeden Tag dran gegangen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du den zweiten Zyklus gut rumkriegst! Geändert von Crushi (15.04.2012 um 20:53 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |