Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2012, 16:41
stela stela ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tumormarker

Hallo,

es ist sehr ungewöhnlich , dass man soviel Jahre keine tumormarker kontrolliert. es ist eigentlich unverantwortlich . in der nachsorge nach BK ist tumormarkerkontrolle die Regel.

gruss

stela
Alt 18.04.2012, 05:03
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer

Bei mir wurde standardmäßig kein Tumormaker gemacht, da mein Onko nichts davon hielt. Ich habe ihn bei meinem Hausarzt machen lassen., um mich sicherer zu fühlen.

Plötzlich war er sehr hoch. Aber es kann ja auch andere Gründe habe....

Seit ich Knochen- und Hirnmetas habe, wird er regelmäßig zur Verlaufskontrolle der Chemo von meinem Onko bestimmt. Bei mir zeigt er gut an, aber ich denke jeder ist anders. Mein Wert war wärend meiner Ersterkrankung immer normal.

Gruss Tatjana
Alt 18.04.2012, 09:03
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hannchen, ich bin seit 2008 erkrankt und jetzt 2011 an Weihnachten wurde zufällig bei einer Routineuntersuchung beim Kardiologen eine defekte Niere festgestellt. Fühlte mich auch fit machte Sport und hätte vom Gefühl her nie gedacht, dass etwas brodelt......
Bei mir schellten sofort die Alarmglocken und ich ging schnellstens in die Klinik. Bisdahin wurden keine TM kontrolliert. Was ich im nachhinein schlecht finde. Ich fragte abundzu nach, aber alle mich behandelten Ärzte waren der Meinung es sei nicht nötig..... Dann in TÜ war das der erste SChritt und die TM waren erhöht. Es lagen auch die Vergleichswerte nach der ersten BK Behandlung vor. Leider wurden bei mir danach Metastasen im Bauchraum festgestellt und ich stecke bereits wieder in der Chemo, die allerdings sehr gut anschlägt und die TM sind bereits um die Hälfte gesunken. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft die Marken kontrollieren lassen, allerdings weiß ich noch nicht wieoft.

Ich wünsche dir und natürlich allen Anderen von Herzen alles Gute und einen schönen Tag

Sibylle

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R L Stevenson
Alt 18.04.2012, 09:11
Hannchen Hannchen ist offline
Registrierter Benutzer

Ich danke Euch allen, für die prompte Beantwortung meiner Frage.
@ Sybille
Du machst mir wirklich Angst. Donnerstag erfahre ich das Ergebnis.
Drückt mir die Daumen.
Ich verstehe im Nachhinein auch nicht, warum mein Onkologe - dem ich eigentlich absolut vertraut habe - keine TM feststellen ließ. Auch mein Gyn hat nie etwas gesagt. Warum jetzt plötzlich, obwohl die Mammo und der Ultraschall angeblich nichts ausgesagt haben.
Könnt Ihr verstehen, daß ich verunsichert bin.

Jetzt heißt es abwarten.
Ich melde mich wieder, wenn ich das Ergebnis vorliegen habe.

Schönen Tag
Hannchen
Alt 18.04.2012, 10:33
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt

Hallo,

bei mir wurde nach der Ersterkrankung ein TM festgestellt. Der war ganz normal.

Erst, als bei einer Routineuntersuchung der Lunge Rundherde festgestellt wurden. die sich dann als Metastasen entpuppten, wurde der TM wieder gemessen.

Er war leicht erhöht. Jetzt, da ich auch Metas in der Leber habe, wird er regelmäßig bestimmt und zeigt auch an.
Alt 19.04.2012, 09:28
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hannchen, das tut mir sehr leid wollte dich natürlich nicht noch mehr ängstigen. Ich fühlte mich ja die ganze Zeit über gut und machte mir überhaupt gar keine Gedanken über Tumormarker. Das ist wohl auch bei vielen Ärzten der Grund warum sie diese nicht ständig kontrollieren. Ich denke wir wissen alle was passieren kann aber nicht muss. Klar habe ich auch daran geglaubt das Ganze sei überstanden, aber das Schicksal wollte es anders. In meinem chaotischen Chemokopf habe ich dir dann gestern einfach so meine Meinung dazu kurz geschrieben. Also nochmals sorry und Kopf hoch das wird schon klappen und gut werden. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Liebe Petra, ich glaube dass der Tumormarker sowohl bei hormonpositiv als auch bei hormonnegativ anzeigt. Bei mir war es jeden Fall so, denn mein Hormonstatus hat sich bei den Metastasen verändert.

Einen schönen Tag Euch allen
liebe Grüße
Sibylle

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R L Stevenson
Alt 19.04.2012, 12:34
Hannchen Hannchen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sybille, so schlimm war es nicht. Bloß man ist fürchterlich sensibiliert, wenn man schonmal erkrankt war. Ich bin ja froh über jede Mitteilung, sonst hätte ich ja nicht hier im Forum geschrieben. Also mach Dir keine Sorgen.

Heute bekam ich den Anruf vom Gynäkologen. Der Tumormarker ist i.O. Die Werte liegen im Normalbereich. Werde nächste Woche mal hingehen und es mir schriftlich zeigen zu lassen, da ich mit den Zahlen nichts anfangen kann.
(CA 15-3,, CEA 0,73 dann noch 19,4 UML) Das sind für mich bömische Dörfer. Vielleicht habe ich die Buchstaben auch nicht genau verstanden.

Aber es wird schon gutgehen.

@All
Danke nochmals für Eure freundlichen Mitteilungen.

Liebe Grüsse
Hannchen
Antwort

Lesezeichen