Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 20:33
Kürbiskern Kürbiskern ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Hallo,
danke Miriam für deine lieben Worte.
Ich bin dabei meinen Mann aus dem KH zu holen, ich möchte Ihn nach Hause holen. Eigentlich sollte er ja schon entlassen werden, es war schon die Rede einer Rehakur und dann das mit den Metastasen. So schlecht geht es Ihm ja gar nicht, mal abgesehen von der Psyche und das er sehr wach ist. Aber ich weiß das ich ihn wieder aufpeppeln kann. Das habe ich schon mal geschaft .Gestern nach dem ich euch hier geschrieben habe rief mich noch eine Bekannte an die auch bescheid weiß und hat mir noch ein Paar Tips gegeben. Ich habe heute für morgenfrüh einen Termin mit dem Sozialdienst gemacht, dort im KH, der sollte mir helfen können meinen Mann dort raus zubekommen und zu regeln wie es weiter geht. Bin ja mal echt auf das Gespräch gespannt und ob es uns weiter bringt. Heute wurde dann noch mal ein CT von der Lunge gemacht, bin ja mal gespannt wann wir das Ergebnis haben und was für eins. Weil eigenlich ist der Tumor ja schon zurückgegangen. Ich weiß das mein Mann nicht mehr ewig lebt, aber es zählt doch jeder Tag. Der Oberarzt der meinte das mein Mann die Metastasen hat, hat sich seid der Tumorkonferenz nicht mehr blicken lassen. Und die war am Montag.
Bin echt auf den morgigen Tag gespannt. Wünscht mir Glück das ich meinen Mann nach Hause bekomme.
Alt 04.05.2012, 07:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Meine liebe Kürbiskern,

die Daumen sind gedrückt!!! Das ist schön, dass du deinen Mann heim holen möchtest. Und du hast so recht, wahrscheinlich wird er sich zu Haus sehr viel wohler fühlen und somit wird es ihm auch entsprechend besser gehen. Und den psychischen Zustand sollte man niemals unterschätzen! Selbst, wenn er körperlich geschwächt ist, dann trägt sein seelisches Wohlbefinden erst recht zur Besserung bei. Meine Mama hatte meinem Vater auch versprochen, dass er nach Haus kommen darf und so lange sie es schafft, würde sie für ihn da sein. Und sie hat das Versprechen gehalten. Es tut zwar weh, seinen Liebsten auf diesem Weg zu begleiten, aber es ist auch das Schönste, was man tun kann für ihn. Auch ich war unendlich dankbar, dass ich meinem Papa etwas von der Liebe und Fürsorge zurück geben konnte, die ich erhalten habe.
Du bist eine ganz tolle und kämpferische Frau und ich weiß, dass du das alles schaffen wirst! Sicherlich wird es viel Kraft kosten, aber du glaubst ja nicht, welche Kraftreserven du anzapfen kannst, wenn es darauf ankommt. Ich wünsche euch beiden, dass die Untersuchungsergebnisse deines Mannes keine bösen Überraschungen mehr mit sich bringen. Vielleicht hat er ja auch noch eine reale Chance! Die Hoffnung darf man niemals aufgeben! Aber du bist sehr, sehr gut davor und gemeinsam werdet ihr auch das schaffen, liebe Kürbiskern! Und wenn es dir schlecht geht, lade ich dich herzlich ein in unsere "virtuelle Mädels-WG" in Jessis Thread "Die Zeit die noch bleibt". Da treffen wir Frauen uns ständig und versuchen, uns zu stützen, Halt zu geben und auch, uns gegenseitig zum Lachen zu bringen! Und da bist du herzlichst willkommen!!!
Alles Liebe und toi, toi, toi für heute! Meine Daumen sind gedrückt,
Miriam

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Alt 13.05.2012, 16:32
Ziege66 Ziege66 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kürbiskern,

mein Mann hat sich auch im Krankenhaus überhaupt nicht gut behandelt
gefühlt. Er hat auch Lungenkrebs, also einen Tumor in der Lunge,
Metastasen in den Rippen und einen Tumor über dem Steißbein.
Er mußte um jedes Schmerzmedikament betteln und wenn wir
mit den Ärzten besprochen hatten, die Dosis zu erhöhen, mußten wir
ewig warten, bis das dann auch in die Tat umgesetzt wurde. Ich bin
oft den Tabletten hinterhergelaufen. Grauenhaft. Als der Anruf von
meinem Mann kam, er könne nach Hause, bin ich sofort losgeflitzt.
Dort angekommen fragte die Ärztin dann, ob mein Mann jetzt wirklich
nach Hause wolle? Ich war total verwirrt. Was denn nu? Natürlich
wollte er nach Hause. Aber seitdem ist alles viel, viel schlimmer geworden.
Nach der ersten Chemo 8 kg an Gewicht verloren, alle Schleimhäute kaputt,
keine Kraft mehr zum Aufstehen, Schwierigkeiten mit Stuhlgang und Wasser-
lassen, Schweißausbrüche und am schlimmsten diese Schmerzen. Die
Basismedikation wurde schon zig mal geändert. Aber die Durchbruchschmerzen, die von einer auf die andere Sekunde kommen wie
ein Hammerschlag, sind im Moment wieder extrem, meistens morgens 2 -
3 x so im Abstand von 1 - 1,5 Stunden, tagsüber geht es dann, und
abends das selbe wieder. Dann kam die zweite Chemo, das ging eigent-
lich, obwohl die dann immer 8 Stunden dauert und das ist natürlich
superanstrengend. Damit pausieren wir aber im Moment, da sich der
Tumor über dem Steißbein von 4 auf 8 cm vergrößert hat, und er
dadurch kaum liegen oder sitzen kann. Also fahren wir jetzt 4 Wochen
lang jeden Tag zur Strahlentherapie, die leider 60 km von uns entfernt
ist. Zum Glück wird mein Mann liegend transportiert, so geht es einiger-
maßen. Er möchte auch auf keinen Fall wieder ins Krankenhaus, obwohl
die Ärzte am Freitag schon so etwas angedeutet haben, bzw. sie
haben mich gefragt, wie lange ich das zu Hause noch schaffe? Ich
habe nur gesagt, ich werde es schaffen, obwohl ich natürlich nicht
weiß, was noch kommt.
Ich bin aber sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben, denn der
Austausch mit anderen Betroffenen bringt mir doch sehr viel.
Abends, wenn mein Mann schon schläft, und einen so viele Fragen
beschäftigen ist es schön, von anderen zu lesen oder getröstet
zu werden.
Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, vielleicht mal von Dir
zu hören.
Alt 13.05.2012, 20:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kürbiskern,

ich hoffe, ihr habt inzwischen Ergebnisse und ich hoffe noch mehr, dass sie keine Hiobsbotschaft sind? Melde dich doch mal! Ich mache mir Sorgen!!!!!!!!

Liebe Grüße
Miriam

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Antwort

Lesezeichen