Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 17:01
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Elke,

bei mir lief Herceptin trotzdem mit...man bekommt es ja eigentlich alle drei Wochen,bei mir wurde es während der Chemo *aufgeteilt* so das ich jede Woche eine Infusion bekam. Die Ärzte versprachen sich ein grösseres Ansprechen und es funktionierte ja auch Es war zwar sehr anstregend jede Woche in die klinik zu fahren,vorallem da es mir von den Nebenwirkungen echt megamies ging,aber es hat sich gelohnt und nichts anderes wollte ich!!

Ach so...seit dem auch die Eierstöcke entfernt wurde,brauche ich auch zwischendurch was zum schlafen. Und? Ist eben so...wir haben doch schon ganz andere Chemie vertragen...aber wenn man eine Woche nicht geschlafen hat,brauch der Körper mal ne Nacht!

Lg launi
Alt 18.02.2013, 09:28
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen ihr Lieben

Wollt nur mal flott in die Runde winken und euch allen einen guten Start in die neue Woche wünschen...ich muss jetzt erstmal zum Hausarzt...

*winkt und drückt alle mal feste*

Elke
Alt 19.02.2013, 11:03
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer

Huch...wo steckt ihr denn alle?

Ich hoffe euch geht es soweit gut?

Ich bin mal wieder in Panik verfallen gestern nachdem ich gelesen habe das viel zu viele Frauen Chemo bekommen und das nichtmal klar ist ob die überhaupt wirkt...das man aufgrund der Chermo alleine schon sterben kann etc...irgendwie nur Horrorgeschichten hab ich gestern irgendwie magisch angezogen...
Jetzt ist da wieder latent so eine Verunsicherung...ausserdem gibt es Berichte nachdem z.B bei fortgeschrittenem BK die Überlebenszeit mit Chemo eher niedriger sein soll als ohne...also das macht einen alles ganz schön kirre...dieses ständige inner Dilemma...was ist richtig was ist falsch...werd ich das schaffen etc...
Dann habe ich noch gelesen das Massagen/Lymphdrainagen eventuell vorhandene Krebszellen streuen könnten...hier gab es wohl dazu schonmal einen thread...trotzdem bleibt diese Unsicherheit...

Wie seht ihr das?
Ich würd gern eure meinung dazu erfahren auch wenn es einen solchen thread schon gab vllt gibt es ja neue Erkenntnisse...ich mag schon gar nicht mehr im Inet suchen da ich offensichtlich dazu neige beim Desaster am längsten zu verweilen und das kostet ganz schön Energie!

Hab noch ne weitere Frage...wenn ich nun nächste Woche mit der Chemo starte bekomme ich dann die Medikamente gegen die NW auch im BZ? Oder muss ich vorher zum Gyn mir das alles verschreiben lassen?

...und diese sch...Angst da ich ja den ganzen Tag mehr oder weniger alleine hier rumdussel...ich stell mir echt schrecklichste Situationen vor und hab die Befürchtung das hier alleine nicht gereglt zu bekommen...was wenn ich die Chemo nicht vertrage etc? Sieht man allergische Reaktionen direkt vor Ort oder kann es auch zu Hause dazu kommen (anaphylaktischer Schock o.ä.)???

Ihr seht Elke dreht mal wieder am Rad und braucht eure Hilfe...

ausserdem ist das kein gutes Gefühl euch hier nicht zu lesen seit gestern also ran an die Tastaturen - ich möcht einfach wissen wie es euch geht und was los ist...Kayar Ulrike Tina Jana und und und...

Habt einen guten Tag freue mich schon drauf euch zu lesen

und Liebe Grüsse

Elke
Alt 19.02.2013, 11:24
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Xibala,

ganz r u h i g.

Man weiß bei einer Neoadjuvanten Chemo ob sie hilft wenn der Tumor kleiner wird. Wird erst die OP gemacht kann man dieser nicht mehr beaobachten.
Aber bei der Chemo nach OP wird ja nicht einfach gewürfelt welche Chemo es jetzt sein soll, die Ärtzte haben über Jahrzehnte Erfahungen, etwas vertrauen musst du Ihnen auch.

Was die Massagen angeht, kann ich dir nicht wirkich helfen aber hast du denn ein Lymphödem? So lange du keins hast, mach dir da noch keine Gedanken.

Ich weiß nicht was du alles gelesen hast aber stell mal deinen Selbstschutz ein, immer wenn es zu schlimm nicht weiter lesen.
Ich habe noch nicht gehört das Frauen von der Chemo gestorben sind.

Mach dir weniger Sorgen, du kannst doch im anderen Thread viel über die CHemo lesen, es gibt schlechte Tage aber es kommen auch immer wieder die guten. Also mit viel mut ran und dem Krustentier kräftig

Liebe Grüße
Anne
Alt 19.02.2013, 12:14
Indian summer Indian summer ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Elke,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Als meine damalige Onkologin gehört hat, dass ich beabsichtige den Abend des Chemotages alleine zu verbringen, fand sie das garnicht gut... Letztendlich hat sich meine Mutter ein bisschen aufgedrängelt und hat auf mich "aufgepasst" . Eigentlich ging es mir am Chemoabend dann ganz gut (meine Onko hat sogar noch angerufen und sich nach meinem Befinden erkundigt - fand ich sehr nett), bis ich um Mitternacht der Meinung war, mir eine Erdbeere zu gönnen. Kam garnicht gut Also: VERMEIDE ERDBEEREN (danach meinte meine Onko, die Säure wäre wahrscheinlich nicht gut gewesen).

Wie auch immer, bald sind 10 Jahre um, und mir geht es ganz gut. Ich werde nie erfahren, ob mein Gedächtnisschwund vom Alter oder von der Chemo kommt - ansonsten ist alles paletti - überhaupt kein Grund zum Klagen!

Kopf hoch und wie Brynja/Anne schon schrieb, Du siehst ob die Chemo hilft - das ist aus meiner Sicht ein grosser Vorteil!

Es grüßt Dich herzlich

Indian summer.

PS Wie geht es denn der Lotte - ich vermisse Deine äusserst amüsanten Beiträge!
Alt 19.02.2013, 12:48
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Elke!
Meine Chemo war vor einem Jahr. Ich bekam FEC und Taxotere. Deine Ängste kann ich zwar verstehen, aber sie sind etwas unbegründet. Ich bin damals immer schön mit Decke und Proviant zur Chemo gefahren und anschließend
auch mit dem Auto zurück. Bei mir war das überhaupt kein Problem. Am Nachmittag habe ich mich um meine Tochter kümmern können und bin mit dem Hund spazieren gegangen. Klar, mir war übel, aber das ist nun mal in der ersten Woche so. Abends bin ich immer früh ins Bett.
Während meiner Chemozeit war ich mindestens dreimal in der Woche beim Sport. Mir hat das Joggen wirklich geholfen.
Also. Nicht Bange machen und nicht zu viel im Internet lesen.
Lg Mertens
Alt 19.02.2013, 13:06
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer

Bin auch ein Angsthase (bei mir geht's bald los mit FEC+Doc), und wenn ich dann Beiträge wie von Dir lese, Mertens, dann macht mir das Hoffnung.
Wahrscheinlich stellt man sich immer das absolute Horrorszenario vor, in der Hoffnung, dass es alles nur halb so schlimm kommt, wie man denkt.

Liebe Grüße,
-Alex
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor