![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Remeni,
ich denke auch, das wird ein Knochenszintigramm gewesen sein. Die Substanz die davor gespritzt wird, ist radioaktiv und eine ganz andere, als bei deinem Kopf-CT. Die lange Wartezeit vorher entsteht, weil das Mittel solange braucht, um sich an den Knochen anzulagern. Wenn du dein Bauch-CT bekommst, wirst du vorher eine große Menge Kontrastmittel trinken müssen (1-2 Liter in einer Stunde) und während der Aufnahmen auch noch ein Kontrastmittel gespritzt bekommen. So werden die Organe deutlich dargestellt.....Die Strahlenbelastung ist natürlich nicht ohne (beim Knochenszintigramm ist allerdings eher das radioaktive Kontrastmittel das "böse"), ein MRT (Kernspin) hat keine Strahlenbelastung, wird aber seltener verordnet, da teurer, außerdem kann man einiges im CT besser, bzw. anders sehen. Kommt immer drauf an, was genau dargestellt werden soll.. Wird das bei dir alles im Rahmen der Nachsorge gemacht, oder hast du Beschwerden? Alles Liebe Petra |
|
|
||||
|
||||
|
danke schön für eure Erklärungen. Da alles in ungarisch ist und ich die Fachtermini der einzelnen Behandlungen noch nicht drauf habe, ist es etwas schwer, alles zu verstehen.
Gsd habe ich keine Beschwerden. Mein neuer Arzt hat nur alles angeordnet, damit ich 1mal pro Jahr komplett durchgeguckt bin. Meine letzten Untersuchungen waren August letzten Jahres, so passt es. Finde ich gut. Wenn alles IO ist, bin ich wieder beruhigt. Bibber. Sehr doof ist, dass man hier als Patient sich die Ergebnisse selber abholt. Wenn ich so einen Brief von der Schwester in die Hand gedrückt bekomme, schaffe ich es genau bis zum Auto, um dann zitternd reinzugucken.. |
|
|
||||
|
||||
|
Huhu...
die Nummer mit den Ergebnissen abholen kenne ich aber auch hier vom Kernspin. Ich lasse mir zwar immer gleich Bilder und Befund kopieren, aber eine Erläuterung gibt es nicht dazu, die erwarten, dass man damit zu seinem Arzt geht - was ich natürlich nicht mache, sondern immer gleich lese . Und bis jetzt brauchte ich zum Glück auch kein Gespräch danach... Die Radiologie an sich ist ein reiner Dienstleistungsbetrieb, da ist nix mit Befundbesprechung (kenne ich aber auch anders).Ansonsten hast du ja alle Erklärungen bekommen . Und ich wünsche dir nur die allerbesten Untersuchungsergebnisse!!! Viele liebe Grüße von Birgit |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|