AW: Triple Negativ Tumor
Ich denke die Leitlinien der AGO, die im Übrigen dem wissenschaftlichen Stand der gynäkologischen Onkologie entsprechen machen doch Sinn. Gerade bei uns triple negativen Patientinnen :
häufig Hirn - und Lungenmetastasen selten Knochen also wieso sollte man jährlich ein Skelettszinti mit hoher Strahlenbelastung machen und nicht ein MRT vom Kopf ?
weshalb ein Röntgen Thorax wo nur das CT des Thorax sicheren Aufschluss über eine Metastase bringt ? Wo bleibt die Überprüfung von Hautmetastasen, Metastasen im Bauchraum , an den Nieren - sogar im Auge sind sie beschrieben. Wir klammern uns mit einer solchen Teilauswahl von Untersuchungen an eine Sicherheit die es nicht gibt. Die Leber kann bereits viele Metastasen aufweisen und immer noch sind die Blutwerte unauffällig umgekehrt bedeuten krankhafte Blutwerte keine HInweise auf Metastasen. Die Überlebenszeit wird leider nicht beeinflusst ob du eine Leber- Hirn oder Knochenmetastase 2 Monate früher oder später feststellst.
Ist man jedoch symptomatisch so kann immer eine gezielte und sinnvolle Untersuchung durchgeführt werden
liebe Grüße an euch alle
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