Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 08:31
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Guten morgen.

Mein Papa hat sich nun wieder ein wenig aufgerappelt. Er ist nicht mehr ganz so schwach und kann auch wieder am Rollator ein wenig laufen. Seit der Bronchoskopie hat er immer wieder schmerzen in der Brust. Tief einatmen tut weh und das flach atmen ist auf Dauer anstrengend. Gestern hatte meine Mama einen Termin mit meiner Schwester. Es dauerte viel länger als gedacht und so bin ich zu ihm gefahren damit er nicht alleine ist. Er bekam gestern nicht so gut Luft. Das ängstigt ihn sehr. Vor allem nach der Bronchoskopie... ihm wurde dieses mal nur der Hals etwas betäubt. Er hat alles mitbekommen und litt Währenddessen ständig unter extremer atemnot. Das Gefühl überhaupt keine Luft bekommen zu haben macht ihm jetzt noch extremere angst. ich habe ihm Kaffee geholt, hab ihm beim anziehen geholfen, war mit ihm ein kurzes Stück spazieren, habe ihm essen gemacht und habe mit ihm geredet wenn er wollte. Ausruhen ist sehr schwierig... Papa kommt überhaupt nicht zur ruhe...
Man... Es tut so weh meinen geliebten Papa so zu sehen. Da zu sitzen,ihn anzusehen und zu wissen das ich nichts tun kann...

Traurige Grüße, Sabrina

Geändert von nichtalleine (25.06.2014 um 09:33 Uhr)
Alt 26.06.2014, 00:58
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina,
ach Mensch, ich erinnere das gut, wie weh das tut, zu sehen, wie der geliebte Mensch leidet, diese Hilflosigkeit, nicht wirklich helfen zu können...

Du kümmerst Dich so lieb um ihn, das ist ganz wertvoll für ihn!

Viel Kraft in dieser schweren Zeit,
Anja
Alt 26.06.2014, 09:01
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer

liebe sabrina!

diese hilfosigkeit kenne ich nur zu gut, es ist schwer mit an sehen zu müssen wie unsere geliebten menschen leiden,
aber das du für ihn da bist hilft ihm schon sehr, denn das gefühl das er geliebt wird ist das wichtigste in diesen momenten, ich hoffe das er ein bischen zur ruhe kommt, du arme. lass dich mal kurz in den arm nehmen und ein kraftpacket schicken.

lg maria
Alt 26.06.2014, 15:19
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina!

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Man ist so hilflos kann nicht helfen und nichts tun!
Aber das stimmt nicht du machst das wichtigste du bist für deinen Papa da und das tut ihm gut!
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für alles was auf euch zu kommt! Du machst wirklich alles richtig!!!!

Lg mausi

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Alt 26.06.2014, 17:27
Registrierter Benutzer

Ganz, ganz vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ihr habt alle eure Probleme, Trauer und Sorgen und trotzdem antwortet ihr... Da kommen mir direkt wieder die Tränen. DANKE!

Ich habe das Gefühl, nicht so stark zu sein... ich heule und habe angst. Selbst meine Frau hat angst vor dem Tag,der kommen wird. Sie hat angst, dass ich das nicht packe. Ich weiß es selbst nicht. Wie denn auch?

Ich möchte noch einmal DANKE sagen! Vielen,vielen lieben Dank für eure Antworten!

Sabrina
Alt 26.06.2014, 18:55
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina!

Bei mir ist alles noch sehr sehr frisch! Ich habe so oft gedacht kann ich nicht mehr machen, kann ich ihr nicht helfen?!
Heute weiß ich ich habe 1000% gegeben! Meine Mama lag seit Pfingsten im Krankenhaus ich war jeden Tag mit meinen Bruder von morgens bis abends da mein Papa 24 Stunden am Tag. Wir haben alles richtig gemacht und trotzdem bleiben die Zweifel.
Wie oft habe ich Angst gehabt das nicht zu schaffen, aber man funktioniert einfach nur noch.
Jetzt habe ich wider Angst, aber ich weiß das mein Leben weiter gehen muss. Meine Mama hätte nicht gewollt das ich in ein tiefes loch falle!
Kurz bevor sie starb sagte sie zu uns und wenn ich merke es klappt ohne mich nicht schieße ich mit Pfeil und Bogen!

Lg mausi

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Alt 28.06.2014, 13:13
Registrierter Benutzer

Lieben Dank Mausi!

Du bist da und schreibst... und das obwohl du selbst genug Kummer hast und alles so frisch ist. <3

Mein Papa wird zusehends schwächer. Sonst ging es immer und er hatte Tage dazwischen, an denen es schlechter war. Nun ist es umgekehrt... Es geht ihm immer schlechter und er hat mal Tage dazwischen, an denen es besser ist...

Ich bedanke mich bei euch fürs Lesen und dafür, dass ich hier schreiben darf. Es macht mich verrückt und ich ersticke in Kummer...

Traurige Grüße, Sabrina
Alt 04.07.2014, 12:58
Registrierter Benutzer

Hallo...

Papa war gestern bei seiner Ärztin. Es sieht nicht so gut aus...
Er wächst sehr schnell und der Tumor blutet. Es besteht nun die Gefahr, das er platzt und er einen Blutsturz erleidet. Das wäre dann ...
Ich heule und heule. Ich habe so sehr angst. Die Massage wird nun zuhause weiter geführt. So wenig anstrengung wie nur möglich...
Papa hat Jun am Mittwoch ein Gespräch im Krankenhaus wegen der Bestrahlung. Durch die Bestrahlung könnte er ein wenig schrumpfen und daß Risiko das der Tumor platzt würde sich evtl verringern. Sicher ist das nicht. Am Mittwoch würde sich dann raus stellen, ob es überhaupt Sinn macht. Ob es überhaupt noch möglich ist...
Papas Ärztin hat ihm ans Herz gelegt ganz genau auf seinen Körper zu achten. Vor allem wenn er die Bestrahlung nun wirklich macht. Er soll sofort abbrechen wenn irgendeine Verschlechterung auftritt...
Oh nein.... Bitte nicht... ich habe so sehr gehofft,das wir noch zeit mit papa haben. Das iCh mich, wenn es soweit kommt,von ihm verabschieden kann. Jetzt habe ich noch mehr angst als vorher... ich habe jetzt immer den Gedanken,das es vielleicht das letzte mal gewesen sein kann das ich ihn sehe... das ich ihn das letzte mal im arm gehabt habe... das ich das letzte mal mit ihm gesprochen habe...
Bitte nicht.... ich will das nicht....
Alt 05.07.2014, 14:16
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben.

Ich hatte gerade eine extreme Heulattacke ...

Mein Papa hat mir ein kleines Plüschtier mitgegeben und hat gesagt,das ich das meiner Kleinen von ihm geben soll. Am Bauch ist eine kleine Tasche. Er hatte Bonbons hinein gesteckt. Aber eben habe ich es nochmal in der Hand gehabt und noch mal rein geschaut...
Es steckt ein Foto drin. Von Opa und Lexi... sofort schossen mir die Tränen in die Augen... ich habe es mir noch mal angesehen und dann sah ich es... Papa hat auf die Rückseite geschrieben: Opa hat dich lieb!
Oh mein Gott... ich konnte nicht mehr ich wäre fast umgefallen... dieser unglaubliche Schmerz zerreißt mich fast...

Papa... Ich bin so unglaublich stolz auf dich!!!! Ich liebe dich so sehr! Für immer!!!

Traurige Grüße, Sabrina
Alt 09.07.2014, 02:07
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben.

Ich habe eben noch mit Papa telefoniert. Es geht ihm gerade ein wenig besser. Wir haben über das WM Spiel gesprochen.
Papa sagte, am Anfang der WM schon, dass sie dieses Mal den Titel nach hause bringen,weil es seine letzte WM sein wird
Ich habe ihm eben gesagt: Siehst du Papa... sie spielen DEINE WM <3 er freut sich riesig über den Sieg und über den Einzug ins Finale! Mal sehen, wie es Papa am Sonntag geht. Ich würde das Spiel gern mit ihm zusammen schauen! Denn wenn sie das wirklich schaffen,dann geht einer seiner letzten Wünsche in Erfüllung und ich wäre dabei <3 <3 <3

Papa hatte vorhin richtig panik. Was genau mit ihm los war weiß ich nicht. Er hat überall gezittert,was wohl vom Fieber kam. Er bekommt nun wie gesagt hoch dosiertes Penicillin und seine Ärztin hat Tavor da gelassen. Davon hat er direkt eine bekommen und sie half ihm schnell. Es ist wohl "nur" 1mg? und mama und papa sollen schauen ob das ausreicht,oder ob es höher dosiert werden muss...
Seine Ärztin bat mama morgen allein zu dem Termin wegen der Bestrahlung zu gehen. Um zu hören ob es überhaupt noch Sinn macht... Mama und papa hätten gern,wenn ich mitfahren würde.sie rufen morgen bei dem Palliativdienst an um zu fragen,ob jemand kommen kann wenn mama weg ist. Meine kleine Schwester traut sich das alleine mit papa nicht zu... sie war vorhin schon echt fertig!

Sorry wenn es ein bißchen wirr geworden ist...

Viele Grüße, Sabrina
Alt 09.07.2014, 15:12
Registrierter Benutzer

Hallo.

Meine Mama war heute noch mal bei Papas Ärztin. Sie haben das Tavor jetzt auf 2,5 mg erhöht. Und es ist so das Papa eine Lungenentzündung hat

Vorhin war ich dann mit Mama bei dem Gespräch bei der Strahlentherapie. Der Arzt war sehr nett, hat klar und deutlich seine Ansicht geäußert. Er rät von der Bestrahlung ab,da Papa in einer schlechten körperlichen Verfassung ist. Es ist eher unwahrscheinlich das ihm die Bestrahlung hilft,weil der Körper allgemein schwach ist und die luftnot und die Blutung nicht so gravierend sind. Also noch nicht... es wäre eine Tortur für ihn,täglich ins Krankenhaus zu fahren und die zusätzlichen Nebenwirkungen der Bestrahlung selbst...
Wir zählen nur noch das heute und genießen so weit es geht den Moment!
Es tut sehr sehr weh, aber bald ist die Zeit gekommen...

Traurige Grüße, Sabrina
Antwort

Lesezeichen