![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Jonna,
Bei mir sind seit der OP mittlerweile 5 Wochen vergangen und ich muss mich mindestens noch 2 Wochen gedulden, bis die Chemo losgehen kann, da sich eine Wundheilungsstörung eingeschlichen hat. LG Tinki |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jonna, ich bin zwar nicht TN, aber bei mir hat es bis zur ersten Chemo 7 Wochen gedauert.
Ich hatte nie das Gefühl das mir die Zeit weg läuft - trotz befallener Lymphknoten. Mach sirnicht allzuviele Sorgen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Joanna,
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du schnell eine Chemo bekommen möchtest, bitte darum, das das auch schnell passiert. Ich hatte am 7.1. die OP und am 17.3. die erste Chemo. Wenn es nach dem BZ gegangen wäre, wäre der Termin schon 3 Wochen nach der OP gewesen. Ich brauchte aber noch Zeit um andere Ärzte zu konsultieren und mir klar zu werden, was ich will. Meine Frauenärztin hat mich beruhigt und gesagt dass es keinen Stress gibt: der Tumor ist raus, kein Befall der Lymphknoten oder anderer Bereiche. So entscheidet jeder für sich. Alles gute für Dich. Ich wünsche Dir Ärzte, die Dich gut begleiten. Liebe Grüße Resi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mal nachgeschaut, lest einfach mal: Zitat:
Hier muß man tatsächlich unterscheiden zwischen einem eher "freundlichen" hormonpositiven und triple negativen Tumor. Ab einer Größe von 0,5 cm streut ein BK Tumor bereits. Und nicht-befallene LK sagen leider nicht immer etwas über den tatsächlichen Stand etwas aus. Daraus schließe ich, dass man die Chemo eher früher als später beginnen sollte. Da hat mich seinerzeit mein Bauchgefühl also nicht getäuscht! LG, Jule
|
||||
|
||||
![]()
liebe jule, du schreibst, ein tumor streut ab einer größe von 0,5 cm, ich habe die info, dass er dies sogar schon früher tun kann. meine diagnose war ja pT1a (0,4 cm, also 4 mm) und trotzdem erhielt ich die adjuvante chemo. war auch der unfreundliche tripe negative, wir hatten ja damals kontakt und cih danke dir heute noch für deine infos, die mir in der diskussion über "platin" hilfreich waren.
![]() chemo bis 6 wochen nach OP wird als königsweg angesehen, in dem spital, wo ich war. ging sich bei mir auch aus mit der wundheilung usw. denn natürlich ist es bei größeren OPs auch davon abhängig. alles gute suzie
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Suzie
![]() ob 4 oder 5mm...ich glaube, dass macht hier nicht den Kohl fett ![]() Die Meisten haben eh deutlich größere Tumore. Ich wollte auch nur auf die Dringlichkeit einer zügig begonnenen Chemo bei hoch aggressiven Tumoren hinweisen. Wenn man keine befallenen Lk hat, vergißt man schnell, dass trotzdem was gestreut hat ( weil BK eben sehr früh streut) und wandert und fühlt sich eben dann schnell recht sicher. Ich freue mich, dass es Dir gut geht. So soll es bleiben! Liebe Grüße, Jule ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr Lieben,
Ich war heute beim Chirurgen und lasse mir schon morgen den Port setzen. Dann hat sich der andere Onkologe gemeldet, da habe ich am Freitag einen Termin und kann sofort nächste Woche mit der Chemo begonnen, wenn ich möchte....natürlich! Dieser Arzt wiederum war so nett und verständnisvoll in Bezug auf meine Ängste. Ich sagte ihm, dass ich das Gefühl Habe, mir läuft die Zeit davon. Er beruhigte mich und sagte, dass spätestens in dem Zeitfenster von 4-6 Wochen eine Chemo begonnen werden sollte. Und stellt euch vor! er meinte! dass ich mich nicht so nervös machen sollte! da keine Metastasen, keine Knoten befallen und der Krebs komplett raus genommen werden konnte, dass die Chemo sozusagen als Prophylaxe dient. Ähnlich wie bei wkzebra, die das auch für sich sagte. Was für ein himmelweiter Unterschied zu dem anderen onko, wo ich am Montag war. Ich weiß nicht, ob es berechtigt ist, aber dieses Gespräch mit dem Doktor hat mich erstmal beruhigter gestimmt. Von dem ersten onko habe ich übrigens ein Rezept mit 8 verschiedenen Medikamenten in die Hand bekommen, die ich zur ersten Chemo mitbringen sollte. War das bei euch auch so? |
![]() |
Lesezeichen |