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#1
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Hallo Katinca,
ich war kurz abwesend und konnte deine Frage nicht beantworten. Mein Prof meine, er würde in meinem Fall die Chemo nicht emfehlen, wenn mein Wert unter 18 gelegen hätte. Wie die anderen schon geschrieben haben, überlege alles gut. Nur du kannst entscheiden, was für dich besser ist. LG Natalia |
#2
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Zunächst mal geht es um die Empfehlung der Tumorkonferenz.
Mir wurde die Chemo empfohlen wegen T2 und KI-67 bis 25 Prozent. Ein weiterer Test wurde leider nicht gemacht. Hätte ein Test ergeben, dass mein Risiko gering ist und hätten mir die Ärzte keine Chemo empfohlen, hätte ich natürlich keine Chemo gemacht. Schwierig wird es, wenn man an der Grenze liegt und es keine klare Entscheidung für/gegen gibt. Ich konnte den Onkologen zumindest von 6 x FEC auf 4 x TC "herunterhandeln".
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Herzliche Grüße von Jutta "Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück" |
#3
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Hi ihr Lieben,
ich habe die Nach-OP nun hinter mich gebracht! Irgendwie verkrafte ich sie nicht so gut wie die erste OP, hatte/habe viel stärkere Schmerzen, bekomm meinen Arm kaum hoch, es ist alles viel stärker geschwollen und meine ganze Brust ist so "klumpig" ![]() Ich warte noch auf das Oncotype-Ergebnis, ich denke es kommt die kommende Woche... @Jutta: unsere Daten sind ja eigentlich gleich, wie kann es sein, dass man dir direkt zur Chemo geraten hat und bei mir nicht....und dann wenn Chemo ne ganz andere, ich soll ja dann 4xEC und 12 Paclitaxel weekly bekommen, das is ja dann schon ein bisschen mehr ![]() LG Katinca |
#4
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Hallo Katinca,
eigentlich hat man mir gar nicht direkt zur Chemo geraten. Im Gegenteil, ich wurde nach der OP zunächst entlassen mit den Worten: "Wahrscheinlich keine Chemo, nur Tabletten". Als ich nach einer Woche zum Befundgespräch kam, sah die Sache dann anders aus. Der Grund war, dass mein Tumor größer als 2 cm war (in der Mammografie schien er noch kleiner als 2 cm zu sein). Der KI-67 war damals noch ein wichtiger Indikator. Bei mir war der Wert bis 25 %. Ein weiterer Test wurde nicht gemacht. Ich war bei der Diagnose 54. Dass man Dir eine andere Chemo empfiehlt, liegt sicherlich an Deinem Alter. 31 ist eben doch sehr jung.
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Herzliche Grüße von Jutta "Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück" |
#5
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Hallo Jutta,
genauso war es bei mir auch! Im Ultraschall war der Tumor 1,4 cm groß gemessen, in der Mammographie hat man ihn gar nicht gesehen ![]() ![]() Das mit der Chemo und dem Alter ist einleuchtend! LG Katinca |
#6
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Hallo Katinca,
vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: mit relativ ähnlichen Werten (G2, Östrogen und Progesteron 80% (Später 100%) und Ki 10%, Sentinel frei), aber einem deutlich größeren Tumor (12 cm) hat man mir nach dem Onkotype von einer Chemo abgeraten. Ich war sehr froh darüber, das ich die Chemo nicht brauchte, da sie oft auch zu bleibenden Schädigungen führt. Es ist positiv, dass man in der Behandlung nicht mehr aus vollem Rohr schießt, sondern versucht genauer abzuschätzen, wovon ein Patient vermutlich profitiert und wovon nicht. Es gibt keine Medikation ohne Nebenwirkungen, d.h. durch ein Zuviel an Medikamenten kann man auch kränker waren als zuvor. Und jedes Medikament, dass man sich aufgespart hat, steht einem im Notfall (bei möglicherweise später auftretenden Rezidiven oder Metastasen) noch zur Verfügung. Der Onkotype schätzt das persönliche Risiko noch ein ganzes Stück genauer ein, als es der KI und das Grading allein tun. Ich würde der Empfehlung trauen. LG Miasono |
#7
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Bei mir ergab der Onoktyp das ich mit einem Score von 19 ein mittleres Rückfallrisiko hatte. Auch ganz knapp an der Grenze zu chemo oder nicht. Mein Tumor war unter 2 cm. Innen drin war ein DCIS. Da ich G3 hatte und 2 befallene Lymphknoten stellte sich die Frage nicht mehr.
Wenn nur G 3 oder befallene Lympknoten gewesen wären, hätte ich vermutlich keine Chemo gebraucht. Ich wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidung. ![]()
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Liebe Grüße, Katja |
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