![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Lieben Dank für eure Worte
![]() Heute war nur die Besprechung beim Onkologen. Seine Chemo besteht aus den Mitteln Cisplatin und Vinorelbin. Cisplatin kennt er bereits vom letzten Mal, da hat er es wirklich gut vertragen. Der Onkologe meinte zwar auch, dass das nun natürlich anders sein kann - aber das es ebenso gut wieder ohne Probleme laufen kann. Die Chemo läuft zyklisch. Ein Zyklus umfasst dabei vier Wochen. Woche 1: lange Chemo mit Cisplatin und viel Spülen, Dauer 8 Stunden. Woche 2+3 je eine kleine Chemo à 2 Stunden und Woche 4: Pause. Dann startet ein neuer Zyklus. Die Bestrahlung wird nach etwa 6 Wochen abgeschlossen sein, die Chemo wird jedoch länger gehen. Er hat direkt auch einen Medikamentenplan und haufenweise Rezepte bekommen. Ich glaube 7-8 Mittel alleine gegen Übelkeit. Viele davon sind nur für den "Bedarf" da, ich finde es aber sehr gut, so hat er was zuhause und muss sich nicht lange Quälen. Letztes Mal hatte er jedoch keine Probleme mit Übelkeit. Er meinte nur: wieso also diesmal? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Nachtgestalt,
wollte nur kurz hallo sagen und nachfragen wie es Deinem Papa geht. Ganze liebe Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Danke für die Nachfrage. Trifft sich gut, ich wollte eh wieder ein bisschen berichten.
Seit Dienstag läuft nun die Bestrahlung, heute war die erste Chemo dran. Gleich die lange mit 8 Stunden. Gestern hatte er ziemliche Rückenschmerzen (vermutlich eine Mischung aus den tumorbedingten Schmerzen der ja in die Rippen und Wirbel eingewachsen ist und aus Schmerzen die aus einer gewissen Schonhaltung heraus resultieren). Heute morgen waren diese jedoch viel leichter und das hielt auch den ganzen Tag über an. Papa war sich erst nicht sicher, ob er vielleicht ein Schmerzmittel in den Tropf bekommen hat, aber er überlegte dann und meinte, heute morgen tats auch schon deutlich weniger weh. Ansonsten verträgt er die Bestrahlung bisher gut. Die Chemo heute lief bisher auch problemlos - bisher klagt er über keine Beschwerden. Lediglich sein Mund ist etwas trockener (aufgrund seiner Vorbehandlung mit Chemo und Bestrahlung wg. des Tumors im Rachen ist er aber auch anfälliger dafür. Er bekam direkt einen Tee zum Spülen mit vom Onkologen). Soweit können wir uns eigentlich wirklich nicht beschweren. Die Therapie ist in vollem Gange und sie verscheucht Fritz den ungeliebten Untermieter hoffentlich schon sehr bald aus seiner Wohnung ;-) Viele Grüße! |
|
|||
|
|||
![]()
Seit gestern Nachmittag gesellt sich nun etwas Heiserkeit dazu - seit seinem letzten Krebs ist er generell relativ schnell heiser. Da reichts, wenn er etwas mehr geplaudert hat als sonst und wenig getrunken. Ich vermute hier auch etwas die Chemo mit drin. Sie haben ihm am Donnerstag ja direkt etwas zum Spülen mitgegeben für den Mund und ja, seine gesamte Mund/Rachenschleimhaut ist einfach vorgeschädigt. Die Heiserkeit ist aber nicht dramatisch, man bemerkt sie einfach.
Ansonsten gehts ihm gut. Seit heute wirken auch die Kapseln gegen das Sodbrennen gut, er hat beim Essen nichts mehr gemerkt. Und: Müdigkeit. Gestern nach der Bestrahlung meinte er schon, oh, er wird schläfrig. Dann hat er auch von 21 bis 7:30 Uhr durchgeschlafen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Gestern Nachmittag kam kurz mal leichte Übelkeit durch, Papa hat aber gleich eine der MCP Kapseln genommen und Ruhe war. Ansonsten ist er müde und schläft viel bzw. ruht sich viel aus. Heute Nacht konnte er nicht gut schlafen, lag aber einfach an Schmerzen im Rücken. Ansonsten sind wir weiterhin zufrieden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Alles im Grünen Bereich würde ich sagen: Müdigkeit und Rückenschmerzen, sonst alles gut
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So, die zweite Ladung Chemo ist drin. Diesmal nur eine "kleine" mit etwa 2h Dauer. Nächste Woche nochmal eine kleine, dann eine Woche Pause. Und damit wäre der erste Zyklus dann auch vorbei.
Heute war vor der Chemo ein Gespräch mit dem Onkologen, wie die erste Chemo letzte Woche (Cisplatin, 8h Dauer) vertragen wurde und wie es ihm generell ginge. Er ist müde (da lächelte der Onko und meinte, dagegen kann er an sich nichts tun, er muss sich einfach Ausruhen wenn der Körper das fordert und es ist auch nichts ungewöhnliches), er bzgl. der Übelkeit nochmal genauere Angaben bekommen (er darf beide Mittel die er dagegen zuhause hat durchaus kombinieren und mehr nehmen als er es jetzt getan hat) und er meinte auch, dass er ab Zyklus 2 direkt ein anderes Mittel in den Tropf mit reingibt bei der Chemo selbst. Und Papa hat nach einem Schmerzmittel gefragt wg. den Tumorschmerzen am Rücken -> Rippen. Da hat der Arzt gleich gesagt, das ist gar keine Frage, dass er dagegen etwas bekommt. Was er denn bisher genommen habe etc. Er hat nun etwas aufgeschrieben bekommen, und falls nötig soll er nur Bescheid geben, es gibt noch viele Möglichkeiten ![]() Ansonsten gesellt sich langsam ein etwas hartnäckigerer Husten dazu. Da allerdings der Hilus mitbestrahlt wird, wohl nicht unbedingt ungewöhnlich. Ah und was noch sehr erfreulich war: die Blutwerte sind sehr gut hat der Onkologe gesagt. Trotz Cisplatin letzter Woche. Das ist doch was, meint ihr nicht auch? Und da der Tag mit Bestrahlung doch heute sehr lang für Papa war (8 aus dem Haus 15 Uhr zuhause) gönnt er sich nun ein bisschen Ruhe und Augenpflege. |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr seid lieb, Danke
![]() Soweit is heute alles gut, das Schmerzmittel wirkt wunderbar bisher. In der Nacht nach der Chemo hat Papa mit Nachtschweiss zu kämpfen. Also letzten Do auf Fr und gestern auf heute. Ist ihm etwas lästig. Er hat aber so gut geschlafen, dass er nicht davon wach wurde sondern es erst morgens bemerkt hat. Heute hat er die 9. von insfesamt 36 Bestrahlungen. Dann ist er aber froh, zwei Tage einfach mal Pause zu haben. Er wär heute lieber auf der Couch geblieben als zur Bestrahlung zu düsen. Es ist halt doch kein Kindergeburtstag, so eine Behandlung. Aber das schafft er auch. Habe ihn bevor er ging nochmal umarmt und ihm so einen "Booster" für heute mitgegeben. Er hat direkt gemeint, er merkt schon wie er wirkt hehe Habt ein schönes Wochenende! Und danke fürs Lesen meiner kleinen Berichte. |
![]() |
Lesezeichen |