![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
also diese ct oder mrt frage hat schon seine berechtigung. ich habe da von verschiedenen ärzten unterschiedliche meinungen gehört. also standard ist ct, mrt wird wohl auch fast!! nie von den krankenkassen bezahlt. mrt hat den großen vorteil, dass es keine strahlenbelastung gibt und das das kontrastmittel besser verträglich ist, dsa heißt wohl nicht die niere schädigen kann. bezüglich der genauigkeit gibt es nun aber unterschiedliche ansichten. klar ist jedooch wohl, dass zumindest derzeit das ct am genauesten für die darstellung der lunge ist. für den bauchraum hingegen habe ich auch schon gehört dass mrt mindestens gleich gut oder sogar besser ist. was macht ihr denn? gruss |
|
|||
|
|||
![]()
max234 hat recht. bei mir gab es letztens einen unklaren abdomen-befund, und deshalb wird bei mir die nächste abdomen-aufnahme ein mrt sein. mrt ist für den abdomen/becken bereich wohl genauer als ein ct, aber leider teurer. jedenfalls werde ich dann, wegen der strahlenbelastung, bei dem mrt bleiben.
für den lungenbereich muss ich aber ein ct machen, weil mrt für lunge nicht geeignet ist. |
|
|||
|
|||
![]()
@earsterRA99it
Hallo Interessant: habe dieselbe Diagnose (Seminom), Timing (März) und adj. Chemo (2x Carbplatin). Befasse mich jetzt auch mit Nachsorge. Werde dies Ende Juno mit meinem Arzt besprechen. Melde mich dann. Noch eine Frage: bist Du zufällig in ZH/CH in Behandlung? Gruss Caspar |
![]() |
Lesezeichen |