Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2006, 18:29
Nette Nette ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Liebe confetti!
Du schreibst: " und sicherer als mit den Medikatmenten bekomme ich die Östrogenproduktion nicht in Griff, da bei der Eierstockentnahme immer noch das Risiko einer Östrogenproduktion gesteuert durch Hirnanhangdrüse und Fett und Nebennieren bleibt".
Dieses "Risiko" hast du allerdings bei Zoladex auch...
Aber du hast Recht, jede findet ihren richtigen Weg...
Alles Gute und Gesundheit für dich,
Nette
Alt 02.10.2006, 20:09
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt

Liebe confetti,

auch bei den Zoladexspritzen gibt es Unterschiede, mag die Kanüle geschärft und spitz sein, es kommt immer auf den an, der die Spritze verabreicht. ich hab äußerst unangenehme Erfahrungen gemacht, manchmal hatte ich Schmerzen an der Einstichstelle über mehrere Stunden und das nicht zu knapp. Wenn die Schwester geübt ist mit solchen Spritzen, hab ich gar nix gemerkt. Bin dann aber auch zu Trenantone umgestiegen, war wesentlich angenehmer und nur aller 3 Monate ein Termin. kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße Anett
Alt 04.10.2006, 15:00
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

man tut das gut, dass man Antworten bekommt, wenn man fragt. Ich habe mich für die Eierstocks-OP entschieden und bekommen vier Wochen nach dieser OP, di e Aromatasehemmer, die die Östrogene die außerhalb der Eierstöcke produziert werden hemmen.
Liebe Confetti, du hast recht jede muss ihren Weg gehen, denn nur wenn man seine eigenen Entscheidungen trifft, dann kann man voll dahinter stehen, dass geht mir auch immer so. Ich mag nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen, aber solange es meine sind, kann ich damit leben.

Eine Frage zu den Nebenwirkungen. Meine Tage sind seit Juli nicht mehr vorhanden, und ich habe ne lange Zeit schwer zu schaffen gehabt, mit Schwitzen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, etc. Seit ich mich von einer Hömöopathie behandeln lasse, geht es mir besser (seit ca. 1 Woche). Meint ihr, dass diese Nebenwirkungen sich nochmal verstärken, wenn die Eierstöcke draußen sind?? Ich bin doch schon in der Menopause und bislang machen meine Eierstöcke auch keine Anzeichen von Aktivität.

Glaubt ihr, dass ich sozusagen eine zweite Phase Wechseljahrbeschwerden bekommen werde!!

Monja
Alt 04.10.2006, 21:12
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt

Habe mit Interesse diesen thread verfolgt.

Bis vor einer Woche regte sich bei mir hormonell gar nichts (seit Chemo, die ich nun seit 10 Wochen hinter mir habe), der Bluttest deutete auf postmenopausal (FSH 146!) und ich sollte/wollte zunächst noch die Bestrahlungen abwarten und dann mit tamoxifen einsteigen. Ganz plötzlich hat sich die Lage aber geändert: Seit letzem Donnerstag fühle ich und merke an gewissen Anzeichen, dass meine Eierstöcke wieder aktiv sind und das Östrogen wieder da ist - ob sich daraus ernsthaft wieder Zyklen mit Eisprüngen entwickeln werden, weiß ich natürlich nicht, aber es fühlt sich alles genau wie vor der Chemo an (ich bekomme zwar immer noch gelegentliche Hitzewallungen, aber schlafe wie ein Stein!!!)

Jetzt graut es mir vor der Vorstellung, volle 6 Wochen (heute war meine erste Bestrahlung) mit dieser Östrogenproduktion zu leben - mein ER und PR waren 9/9 bzw bei der ersten Biopsie sogar 10 und 12! Sozusagen völlig ungeschützt irgendwelchen verbliebenen Krebszellen im Körper ausgeliefert, die sich auf die Hormone stürzen - ich habe meinen Tumor wachsen sehen in 6 Monaten von winzig klein auf 9x9 cm.

Was würdet ihr mir raten?!?!?

Liebe Grüße
Susanne
Alt 11.10.2006, 18:57
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo
habs geschafft. Op habe ich hinter mir. War nix großes. Montag ins KH -Dienstag OP-Heute schon wieder zuhause. Fühl mich super. Habe drei kleine Schnittchen.
Hab gleich auch eine Ausschabung bekommen, weil meine Schleimhaut etwas gewachsen ist. Sicher ist Sicher. Aber die Eierstöcke und Eileiter samt Zysten bin ich los. Jetzt gehts bald zur Reha (nach Bad K*********)

Gruß Renate

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 20:03 Uhr) Grund: ******
Alt 11.10.2006, 23:34
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Renate

gut gemacht, erhol´Dich mal schön. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und krieg´den Krankenhausgeruch wieder aus der Nase

Bis bald Moni
Antwort

Lesezeichen