![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallp sakurama,
auch von mir ein dickes Danke für deine stetigen Zeilen,Heike hat recht und ich beobachte mich immer wieder dabei,jemandem etwas von hier erzählen zu wollen und werde gefragt,woher ich euch alle kenne.Es stimmt,"kennen"heißt nicht,sich täglich sehen,kennen heißt gemeinsam einen Neener haben,sich verstehen,miteinander fühlen.Und wer kann es "besser"nahcempfinden,als diejenigen hier,die selbst Angehörige sind,selbst Betroffene sind.Erzählt man im realen Leben wird man doch schonmal ausgefragt oder steht ungewollt im mittelpunkt,manchmal weiß ich auch nicht,ob Menschen mich meinen oder aus purem Mitleid handeln,hoffe,ihr verstehtr den Hintergrund dessen! Sakurama ich wünsche euch weiterhin Ruhe und Kraft,soviel ihr davon braucht,muss dir auch sagen,Schwiepa war in den vier Sterbet.einen Tag "wach,aufeinmal sagte er,"Durst",besonders meinen Mann hat es fast um den Verstand gebracht,unser Hausarzt beschrieb den Sterbeprozeß sehr "schön",er sagte auch,sterben geht nicht einfach still,es kann im Gehirn Sauerstoffregungen geben und dann reagiert er wieder,ein Aufbäumen ,ja leider. Ich denke fest an euch,Susanne |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hedwig,durch unsere p.N.weiß ich auch,das du heut ganz besonders die Schiksale hier nochmehr verfolgst,aber,du weißt,es ist mehr,als manch einer hat,sie hat dich und ihren Mann wenn sie aufwacht,ihr seid bei ihr,könnt sie sofort anschauen,es ist soviel mehr,als man glaubt,jemanden zu haben,der da ist,Hedwig ,auch für euch wird eine helles Licht hier leuchten,besonders natürlich am Freitag und ich freue mich auf deine Zeilen,wenn es geschafft ist und deine Tochter wieder wach ist,Susanne
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Sakurama und liebe Hedwig,
auch ich bin in Gedanken ganz fest bei euch. Es ist richtig wie sani schon sagt, es ist schön wenn man sich hier austauschen kann. Besonders finde ich es schön weil hier Betroffene und Angehörige sind (man sieht auch die andere Seite). Man kann so auch mal die andere Seite sehen (Gedanken, Gefühle.....und vieles mehr). Ich finde es tut auch sehr gut sich hier auszutauschen. Viele Leute die diesen K.... nicht haben wissen gar nicht wie gut es ihnen geht. Aber meistens die regen sich über Kleinigkeiten auf. Die Jammern über irgend welche Wehwehchen..... jmtc.67 |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Sakurama,
ich finde es wirklich gut von dir, das du ihn in Frieden und in Liebe gehen lassen kannst, weil du erkannt hast, das es für ihn in seinem Zustand nicht mehr ertragbar ist. Mir erging es mit meiner Schwester genauso, nur mit dem einen Unterschied. Sie war in einer Krebsklinik, wo sie versorgt wurde, während ihr Mann die häusliche Pflege organisierte. Donnerstag wurde sie nach Hause entlassen, ich habe sie Freitag morgen besucht. Wir sind mit dem Rolli durch ihren Stadtteil gefahren, sie wollte dahin und dort. ( Sie konnte nur noch schlecht sprechen, aber das hat sie mir schon gezeigt) Am Abend kam unsere 2. Schwester. Alle ihre Lieben waren da. Sie hat an dem Abend gefuttert wie ein Weltmeister, ich war echt verwundert. In der Nacht ist sie dann in ein Koma gefallen, die Ärzte sprachen von Stunden oder Tagen. Alle Leute, die wollten, haben sich von ihr verabschiedet, sie hatte weder Schmerzen, noch sonstige erkennbare Nöte. Sie hat Nahrung gekriegt und Wasser. Als sie irgendwann mit ihrem Mann alleine war, hat sie sich verabschiedet... Klar, haben wir alle geweint und sind auch noch traurig, aber dieser Zustand der letzten Wochen, so wollte meine Schwester nicht leben, auf Hilfe angewiesen und nicht allein organisiert. Sie ist ausgerastet und das weil sie nicht wollte, das ihr jemand bei irgendwas hilft. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Ich wünsche dir viel Kraft, für die nächste Zeit....Alles Liebe Kirsten @ matoca: Ich finde es normal, wenn jemand auch über Halsschmerzen oder was weiß ich jammert. Meine Mama hatte immer einen guten Spruch parat: Die Welt ist voller Ping (kölsch für Schmerz) und jeder spürt de sing ( seine) Ich werde nie vergessen, wie ich meiner Schwester (die kurze Zeit vorher ihre erste Tumor- OP am Kopf hatte), die Ohren voll geheult habe, wie mich meine Nasennebenhöhlen quälen. Sie hat sich das wie immer große Schwester mäßig angehört, bis mir dann bewußt wurde, das sie doch viel schlimme Schmerzen und Sorgen hatte. Ich habe mich entschuldigt und sie fing an, sich am Telefon kaputt zu lachen. Ich habe erst nachher verstanden, wieso... Sie hat sich in dem Moment sehr gefreut, weil ich vergessen habe, wie schwer krank sie ist und weil ich sie einfach wie meine große Schwester behandelt habe, die mir gute Ratschläge gibt, ohne den scheiß Krebs... Gut, hier in dem Forum geht es um die Krankheit, aber trotzdem sollte man andere Leute und ihre Probleme nicht so labidar abbügeln... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kirsten,du hast recht und matoca (hab ich es richtig geschr.)auch,Mein M.sagt immer zu mir,ich sei so hart im nehmen geworden,das eine "Grippe"ja für mich nichst schlimmes sei oder ich es als L.abtäte,man müsse bei mir erst "eine unheilb.Krankheit "haben.Es gibt doch wirklich Mesnchen,die ein Dram aus dem abgebr.fingernagel machen,sowas akzeptiere ich heut nicht,meine pers.Ansicht und ich denke wirklich,so ist es auch von m,gemeint.Auch unsere T.sagt oft,ich würde sagen,es gäbe immer schlimemres,deshalb darf man aber vergehbares Leid nicht so einfach abtun,stimmt!Aber,viellciht wird der betroffene auch wirklich härter und "wünscht"sich so manche Grippe,hoffe,du verstehst ,was ich meine.Mein M.hat eine Schwester,sie ruft wegen Schnupfen an und macht eine akute Lungenentz.daraus,nee,danke,damit kann ich nicht,er sagt dann,sie riefe extra bei mir an,weil sie von mir Zuspruch erhoffe,ich Verständniss für Krankheiten hätte,nee,dafür aber dann eben nicht,ist es hart und ungerecht??!!
Der Gedanke,darüber anders zu denken,sowie deine Schwester,so hab ichs noch nicht gesehen,danke für diese Sehweise,werde mal intensiv drandenken.Mir geht es insofern ähnlich,wenn wir uns mal streiten,wir nehmen keine Rücksicht darauf,das ich mich"nicht aufregen"soll,dann fühlt man sich gleich "normal"akzeptiert,stimmt,danke nochmal!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sani,
Natürlich gibt es Leute, die aus einem Pups einen Darmverschluss machen. Wenn Matoca solche Leute meinte und nicht die, die ich so meinte, dann nehme ich alles zurück, die kann ich auch nicht vertragen. Mein Freund jammert immer, wenn er Kleinigkeiten hat, dann frage ich ihn immer: " Soll ich den Notarzt rufen?" und Ruhe ist... ![]() Meiner Schwester war es immer sehr wichtig, das wir sie so behandelt, als wenn es die Krankheit nicht gäbe. Sie wollte nicht viel darüber sprechen, sie hat sich gefreut, wenn ihr Mann, ihr Sohn und ihre Schwestern da waren, wir alle zusammen gesessen haben und uns alle gut verstanden haben. Sie hat mir auch nie den genauen Namen des Tumors gesagt, weil sie genau wußte, ich als die " Kleine", würde sofort wissen, wie die Chancen wirklich sind. Das hat sie immer ganz geschickt vermieden und eigentlich bin ich da auch dankbar für. Es hätten einfach die Phasen gefehlt, wo wir alle optimistisch waren, wo sie noch einmal alles geniessen konnte und das hat sie dann auch. Sie hat ja immer mitbekommen, von Nachbarn, Kollegen, " Oh, Dagmar hat einen Hirntumor, wie schrecklich.." Dabei hat sie ausgesehen, wie das blühende Leben, so ungefähr 1 Jahr. Haare alle da und bis auf eine Narbe, versteckt unterm Haar konnte man nichts sehen. Alle waren komisch zu ihr und da wollte sie von uns halt wie immer behandelt werden....Ich denke, das ist uns zum Größtenteil gut gelungen. Und dieses Telefonat war dann ein Highlight. Sie war happy.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frau M.,ich habe dein ,bzw.euer Schiksal in einem thread still verfolgen können,ihr habt wirklich mit ihr gelebt!!Sie wird es euch ewig danken und auch ihr alle habt gelebt.Es ist schrecklich,als "die,der arme "mit dem ding da behandelt zu werden,heut sag ich auch oft erst spät,wenns sich ergibt,das ich das ding im Kopf habe,möchte als ICH und nicht als die da mit dem...gesehen und akzeptiert werden,stimmt!Wir reden auch nicht drüber,es sei denn,wir "müssen",unsere zehnj.Tochter geht mit mir zu den Nachsorge-Terminen und fragt da auch schon mal den einen oder anderen ob er auch sowas im Kopf habe wie die Mama....Nee,wenn man reduziert wird auf den Tumor,dann ist das schlimmer als damit leben,oder?!so,ich wünsch dir,und allen die hier lesen udn schreiben eine hoffentlich sturmfreie Nacht !
sakurama,entschuldige bitte,wenn wir kurzfristig vom eigentl.Thema abgewichen sind,aber,ich denke,du weißt warum,siehst es ähnlich,wenn ich mich nicht täusche?? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo sani,
ich meine es genau wie du schon schreibst. Ich habe auch so eine in meiner Familie. Aber nun gut damit. Hallo sakurama, ich wünsche euch auch ganz viel Kraft..... ich bin ganz oft in Gedanken bei euch..... matoca |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sakurama,auch heute morgen sind meine Gedanken bei euch ,ich hoffe,es wird heut nicht zuviel Strurm bei euch ind er Nähe wüten,denn,dann hättest du "unnötige "Aufgaben.Denke da an euren neuen Garten....
Wünsche allen ausserdem heut einen ruhigen,friedlichen Tag,Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Sakurama,
wie geht es heute bei euch, konntet ihr einen guten Tag verleben? Lieben Gruß Conny ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Sakurama,
ich weiß aus dem prov. Forum, was passiert ist. Es tut mir sehr leid für dich und deine Familie. Ich denke an dich und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Grüße Kirsten |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe sakurama,auch ich weiß es aus dem prov.Forum und möchte dir nochmal sagen wie traurig es mich einerseits macht und wie erlöst es anderersets ist,ihn jetzt ohne Schmerzen und Leiden zu wissen.Hoffe sehr,ihr beide werdet von lieben Menschen in eurer Nähe aufgefangen und wünschen möcht eich euch ganzviel Kraft ,denn euer "Leid"fängt ja jetzt wieder auf neue Weise erst an,ich drück euch fest,susanne,für mehr fehlen mir leider die Worte,drum eine feste Umarmung und ein gemeinsames Schweigen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
die meisten wissen es schon aus dem provisorischen Forum, für alle Anderen jetzt die traurige Nachricht. J. ist am 22.01.07 morgens um 8°° friedlich eingeschlafen. Es war eine Erlösung. Die letzten Tage und vor allem Nächte waren eine einzige Qual. Kein Mensch sollte so leiden müssen. Der Gedanke, dass er es jetzt geschafft hat und keine Schmerzen und Anfälle mehr hat, hält meine Tochter und mich aufrecht. Für alle Nachrichten und Beileidsbezeugungen herzlichen Dank. Es tut gut, dass das Forum wieder da ist und man ohne etwas beschönigen zu müssen, über die Krankheit und den Tod "reden" kann. Im Freundeskreis geht das einfach nicht. Da es keine Beerdigung gibt, wurde er gestern vom Bestatter abgeholt und war damit einfach weg. Meine Freundin und ich haben ihn noch gewaschen, seinen besten Anzug mit Hemd und Krawatte angezogen und er sah aus, als wenn er jeden Moment aufsteht und in die Arbeit geht. Er hatte sogar ein ganz kleines spitzbübisches Grinsen auf dem Gesicht. Endlich war er wieder da; seine Gesichtszüge. Kein von Krämpfen und Schmerzen verzogenes Gesicht, dass so gar nicht an ihn erinnert hat. Wen die Götter lieben..jpg Bis bald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sakurama,
du beschreibst genau das,was wir auch feststellen durften,die Entspanntheut der Gesichtszüge,ich muss dazu schreiben,Schwiepa war der erste Mensch,den ich nach seinem Tod gegenübergetreten bin und hätte ich mich nicht getraut wär ein grosses Stück ....in mir geblieben.Er war duch die Spastik so verkrampft und im Tod so entspannt,so ausgeglichen ruhige Züge,es ist gut,dies zu sehen um es akzeptieren zu können. Werdet ihr vielleicht eine Gedenkstunde wahrnehmen?Ein Gedanke von mir,weil du schreibst,"er ist einafch weg"?Pflanz ihm einen Baum,einen Strauch,anden ihr immer gehen könnt,manchmal braucht der Mensch einen Platz zu dem er bewußt zum trauern gehen kann,nur ein Gedanke,Susanne,die in Gedanken viel bei euch weilt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sani,
ich habe mit ihm abgesprochen, einen Blumenstrauch zu pflanzen. Er hat sich für einen Rosenstock entschieden. Gleich im Frühjahr werde ich es in Angriff nehmen. Eine Gedenkstunde oder Abschiedfeier wollte er auch nicht. Ich zünde ihm jetzt jeden Abend eine Kerze an und lasse die Lampe im Fenster brennen. Wenn er uns sucht, soll er uns auch finden können. Eine traurige