Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2007, 22:43
Benutzerbild von spoatzel
spoatzel spoatzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Bitte Daumen drücken!!!!

Liebe Nikita,

na, wie gehts bei Dir heute?

Ja, das mit der Hyperthermie war echt klasse und hat meines Erachtens sehr zum schrumpfen meines Tumores beigetragen. Der Prof. hier bei uns ist auf jeden Fall total begeistert davon und setzt sie auch fleißig ein bei seinen Patienten. Schade, dass diese Behandlung nicht schon überall Standart ist

Die Strahlentherapie habe ich eigentlich ganz gut überstanden bis auf den Durchfall den ich nach etwa 1 Woche bekam und bis Ende der Behandlung hatte. Bekam ich dann aber mit Hilfe von Medikamenten und viel Flüssigkeit ganz gut in den Griff. Zeitweise hatte ich auch so etwas wie einen "Strahlenkater", da war ich immer ganz müde und kraftlos. Passierte aber nicht allzu oft. Meistens gings mir ganz ok.
Über die Nebenwirkungen der Chemo weiß ich gar nichts da ich diese nicht bekam. Ist aber vielleicht echt besser mit dem Zug zur Behandlung zu fahren. Mußt Du während der Chemo über Nacht im Krankenhaus bleiben?

Morgen wird bei mir nochmals ein CD vom gesamten Bauchraum gemacht. Ich denke mal, dass meine OP in den nächsten 2 Wochen statt findet. Das erneute Auftreten der Krankheit ist eine sehr große Belastung aber ich weiß, dass alles mögliche für mich getan wird. Ich habe aber doch ganz schöne Angst vor dieser großen OP .

Wie wurde bei Dir eigentlich der Krebs entdeckt? Hattest Du irgendwelche Symptome oder war es während einer Routine Untersuchung?

Wünsche Dir noch eine gute Nacht

LG Kerstin
  #2  
Alt 19.04.2007, 00:03
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.726
Standard AW: Bitte Daumen drücken!!!!

liebe spoatzel

ist denn der T. mit der Hyperthermie + Radio nicht verschwunden ???
nun, mit der CT wird man es bestimmt genau sehen koennen und vielleicht werden sie Aerzte auch die Tumormarker untersuchen. - eventuell muss dann doch nicht operiert werden.

ich habe eine Adenomiose, also, der Uterus ist ziemlich geschwollen , ist aber nicht boesartig, und weil ich solche Schmerzen hatte (Menstruation) , war ich beim Arzt - und der hat bei der Gelegenheit noch drei Myome (auch gutartig) und den Tumor in der Zervix gefunden , letzterer leider nicht gutartig...

morgen fahre ich in die Klinik wegen der Termine fuer die Radio - es wird alles ambulant gemacht. Die Termine fuer die Chemo habe ich ja schon.
Und in Deutschland habe ich mich schon erkundigt wegen der Hyperthermie...erst mal sehen, was die Behandlung hier bringt.

schreibe dann, was die CT ergeben hat, ich druecke die Daumen, dass die Aerzte sagen: wau !!!! Alles sauber

Liebe Gruesse
Nikita
  #3  
Alt 20.04.2007, 09:59
Benutzerbild von spoatzel
spoatzel spoatzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Bitte Daumen drücken!!!!

Liebe NIkita,

wollte Dir nur ein schönes, sonniges, erholsames "sorgenfreies" Wochenende wünsches

Hast Du die Termine für die Radio? Wann soll es denn nun los gehen?
Bei Dir muß die Gebärmutter also nicht entfernt werden? Das hört sich doch eigentlich gar nicht so schlecht an oder?

Bei mir hat die Behandlung von Radio und Hyperthermie schon viel gebracht. Habe halt noch einen kleinen Resttumor der jetzt operativ entfernt werden muß .
Was mir Sorgen bereitet, ist dass bei der OP auch ein vorübergehender künstlicher Darmausgang gelegt werden soll (bis sich das Gewebe wieder erholt hat und es besser verheilen kann). Habe mich schon hier im Stoma Forum ein bisschen reingelesen und habe ganz ehrlich gesagt schon ein mulmiges Gefühl. Naja, erst einmal abwarten und sehen was das CD sagt.

Sei ganz lieb gedrückt

LG Kerstin
  #4  
Alt 20.04.2007, 11:10
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.726
Standard AW: Bitte Daumen drücken!!!!

Liebe spoatzel

Leider klappt es mit dem sonnigen Wochenende nicht - nach einigen Tagen um die 30 Grad - regnet es heute, aber macht nichts, ich fuehle mich zu Hause am wohlsten.

Gestern wurde also die Simulation fuer die Radio gemacht - auf meinem Bauch gibt es so komische "Indianerzeichnungen" - und damit ich duschen kann , wurden kurzerhand die wichtigsten Punkte gleich noch taetowiert !
Dann wurde noch ein TAC gemacht - und nun kann es am 30.April losgehen.

Eigentlich muesste ja alles raus, also ein Teil der Scheide, die Zervix, die Parametrien, der Uterus und die Eileiter+ Eierstoecke - ist ja alles befallen, aber man erklaerte mir, da der Zervix-Tumor schon 6 cm gross ist und an den linken Harnleiter ranreicht - wird erst mal aggresiv bestrahlt usw. - wenn er dann weg ist, oder kleiner geworden, wird man weiter sehen.

Mir ist sowieso alles egal, ich hinterfrage nichts, (obwohl das Hinterfragen hier im Forum oft empfohlen wird) - es steht bei mir alles so auf der Kippe, dass ich froh bin, wenn die Aerztin sagt: wir machen das und das, lasse erst mal alles ueber mich ergehen - was bleibt mir auch uebrig ????

Als ich bei der Simulation allein im Dunklen unter dieser riesigen "Kanone" lag, wurde mir das erste mal bewusst, dass es diesmal ernst wird..... (fing an zu zittern)
Zu wissen, dass ich eine Krankheit habe, eine eventuell toetliche - habe ich noch nicht so richtig verarbeitet und werde es, wenn moeglich auch dabei belassen.

Gott sei Dank wird ja die gesamte Behandlung ambulant gemacht, dass ich immer in meine vertrauten 4 Waende zurueck kann.
Wuerde ich auf einer Krankenstation liegen, koennte ich die Krankheit bestimmt nicht so gut "wegstecken", wie bisher.
Keine Ahnung, wie du damit umgehst, aber ich befleissige mich, mein Leben so weiterzuleben, wie bisher.
Wenn mich manchmal nachts die Panik ueberkommt, druecke ich schnell die Augen zu und denke an was Schoenes .........
Diese Panik-Attacken sind ueberhaupt das Schlimmste, ich kann schlecht damit umgehen.....

Wann wirst du operiert ? Und hat es sich danach erledigt, oder bekommst du doch noch eine Chemo ???

Sei lieb geknuddelt
von
Nikita

Geändert von nikita1 (20.04.2007 um 11:25 Uhr)
  #5  
Alt 20.04.2007, 21:15
Benutzerbild von spoatzel
spoatzel spoatzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Bitte Daumen drücken!!!!

Liebe Nikita,

ja, diese Temperaturschwankungen gibts bei uns zur Zeit auch. Heute war es wieder eimal ziemlich kühl und windig.
Bei mir wurden die Striche auf dem Bauch und an der Leiste immer nachgezeichnet. Gegen Ende der Bestrahlung hatte ich Striche in blau, grün, schwarz und rot. Als ich die erste Radio bekam dachte ich mir"so, dass ist es jetzt, endlich wird diese Krankheit bekämpft". Habe zwar eine große Familie und auch einige gute Freunde aber letztendlich fühlt man sich doch alleine.
Warte jetzt noch das CD ab und dann komme ich unter's Messer (denke mal Ende des Monats). Soviel ich weiß bekomme ich danach weder Chemo noch Radio.

Ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Die Verarbeitung der Erkrankung fällt mir auch immer noch sehr schwer. Manchmal denke ich mir, je weniger ich darüber weiß, desto besser für mich. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht weiß wie ich auf eine "schlechte" Prognose reagieren würde. Habe hier im Forum einige Einträge von ganz tapferen Leuten gelesen und denke nicht, dass ich deren Stärke hätte. Das mit der Panik kommt mir auch sehr bekannt vor. Habe nach wie vor auch zeitweise Angstzustände, depressive Gedanken und vor allem das Gefühl völlig machtlos zu sein. Meine Ärztin hat mir jetzt geraten psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das kann oder will.

Nikita, bin mir ganz sicher, dass die Radio und Chemo gut bei Dir anschlagen werden! Bei mir ist der Tumor so geschrumpft, dass jetzt operiert werden kann .
Bin nach wie vor trotz allem guter Hoffnung und will mich auch nicht runter kriegen lassen!! Diese OP ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Heilung .

Sei ganz fest umarmt

Liebe Grüße Spoatzel

Geändert von spoatzel (20.04.2007 um 21:22 Uhr)
  #6  
Alt 21.04.2007, 09:44
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.726
Standard AW: Bitte Daumen drücken!!!!

Liebe spoatzel

deshalb liebe ich den Austausch mit dir : du kannst so schoen Mut machen
nun fehlen noch 9 Tage, dann geht es los. So richtig kann ich mich nicht ablenken, aber irgendwie vergehen die Tage. Wenn ich eine Schmerztablette nehmen, kann ich mir sogar einbilden, das ich voellig gesund bin .... es tut ja nichts weh... ( Selbstbetrug im positiven Sinne)

Haette nie im Leben gedacht, dass ich mich mal darum reissen wuerde, bestrahlt und per Chemo "vergiftet" zu werden.... - und dann noch zu beten, dass man mir die GB und alles andere rausnimmt, immerhin sind in meiner GB problemlos meine 2 Soehne gewachsen, ich hatte also immer ein sehr liebevolles "Verhaeltnis" zu ihr.
Als ich noch gesund war, habe ich um Aerzte, Wartezimmer und Medikamente immer einen grossen Bogen gemacht. Was solls.. es ist anders gekommen.

Ich wuensche dir ein sonniges Wochenende
Nikita

Geändert von nikita1 (21.04.2007 um 09:53 Uhr)
  #7  
Alt 21.04.2007, 19:12
Benutzerbild von spoatzel
spoatzel spoatzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Bitte Daumen drücken!!!!

Liebe Nikita ,

mußte jetzt doch schnell antworten. Du bist doch Diejenige die mir Mut macht und auch Trost spendet

Als mir vor 4 Jahren die GB entfernt wurde war ich schon Anfangs traurig, aber dann war es eigentlich ganz angenehm keine Periode zu haben usw... Hatte auch keinerlei Probleme, Schmerzen oder dergleichen. Die Familienplanung war ja auch praktisch abgeschlossen (mein Sohn ist mittlerweilen 22 und meine Tochter fast 19 Jahre).

Wie ist das eigentlich mit Deinen Söhnen (im Bezug auf die Diagnose) wenn ich fragen darf? Mein Sohn ist sehr zurückhaltend und sehr verschlossen, meine Tochter dagegen zeigt ihre Ängste offen und braucht zur Zeit sehr viel Zuwendung und Trost.

War heute bei uns im Schrebergarten, habe die Beine hoch gelegt und die Sonne genossen .

Sei ganz fest gedrückt

LG Spoatzel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55