![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo alle zusammen,
nachdem ich mich heute lange in diesem Forum aufgehalten und festgestellt habe, dass hier Kompetenz und Mitgefühl Hand in Hand gehen will ich mich einreihen und meine Frage(n) loswerden. Bei mir wurde vor 2 Wochen SMM am rechten Ohr auf Verdacht diagnostiziert in der Klinik Hornheide Münster wurde der Verdacht bestätigt und gleich eine Stanze an zwei ausgeprägten Stellen gemacht mit dem Ergebnis einer Tiefe von 0,45 mm bzw. 0,5 mm. Damit liege ich zwar im Frühstadium der Entwicklung, aber das Malignon ist ziemlich großflächig. In einem Telefongespräch des untesuchenden Arztes mit seinem Chef erfuhr ich sozusagen "nebenbei" (hab denen bereits geschrieben, was ich von solchen "rücksichtslosen" Gesprächen halte), dass angesichts der Größe ja durchaus an anderer Stelle eine größere Eindringtiefe zu befürchten sei. Weiß jemand was über die Zuverlässigkeit solcher Gewebeproben bzw. darüber, wie gleichmäßig bei einem SMM das Tiefenwachstum stattfindet? EIne Ultraschalluntersuchung der naheliegenden Lymphkonten hat bei mir keinen Sinn, da ich seit vier Jahren eine CLL habe und infolge dessen die Lymphknoten ständig vergrößert sind. Deshalb soll die Haut weitflächig entfernt und die die naheliegenden Lymphknoten entfernt werden. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Burkhard |
|
|
|||
|
|||
|
hallo burkhard,
- zuallererst herzlich willkommen bei uns im forum. ja mit den ärzten haben hier wahrscheinlich die meisten schon einiges erlebt... deine frage kann ich nicht ganz beantworten, da mir der genaue befund nicht ganz bekannt ist. du schreibst von einem smm, ich denke, du könntest ein "ssm" (superfiziell spreitendes melanom) meinen? dieses wächst vorerst in die breite und erst später bzw. nicht so rasch in die tiefe. nach den angaben der eindringtiefe von 0,5 mm bist du sicher in einem ganz frühen stadium, allerdings müsste dir auch der clark level bekannt gegeben werden, das wäre die angabe der hautschicht, in die die bösen zellen eingedrungen sind. aber wenn nicht das ganze muttermal entfernt wurde, besteht natürlich die gefahr, dass es an einer anderen stelle vielleicht tiefer eingedrungen ist. ABER: davon wollen wir jetzt erstmals überhaupt nicht ausgehen!!! vielleicht lässt du dir den befund geben u. meldest dich wieder bei uns? finde es bei diesem verdacht eigentlich sonderbar, dass nur eine gewebeprobe entnommen wurde, möglicherweise auf grund der stelle? würde ein teil des ohres entfernt werden müssen? darf ich fragen, wo sich das muttermal befindet u. hast du schon einen termin für die komplette entfernung? lass´ von dir hören! lg, ulli |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ulli,
das mit den Nahrungsergänzungen ist so ne Sache... Nehm ich eigentlich gar nicht gern. Überhaupt bin ich ein bisschen abgeneigt von Tabletten und Pillen aller Art... Darum drappiere ich zu Hause und am Schreibtisch im Büro einen schönen Obstkorb, da greif ich dann viel schneller hin als wenn nur ein "trauriger, kleiner" Apfel neben mir liegt. So manipuliere ich mich selbst. Naja - und nachdem mir meine neue Hausärztin eröffnet hat, dass ich fettleibig bin (1.66 - 59 kg) hab ich die Weight Watchers Bücher (sollte jetzt keine Werbung sein) meiner Mam herausgekramt und koch da ein paar Gerichte nach. Sind seeeeeehr gemüselastig (ich spür schonwieder meine Anti-Gemüse-Gänsehaut) aber trotzdem ganz lecker!Liebe Grüße und allen eine schöne Woche Conny (aja, und paranoid bin ich irgendwie auch geworden)
|
|||
|
|||
|
hi conny,
- dass du viel obst ist, ist natürlich super!!!! aber wir als krebskranke sollten trotzdem zusätzlich noch vitamine zu uns nehmen. aber bitte was lese ich da?? bei 1,66 m u. 59 kg sollst du fettleibig sein? rechne mal deinen bmi aus: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/68.htm weiss zwar nicht, wie alt du bist, aber entweder hast du erhöhte blutfettwerte oder deine hausärztin tickt nicht ganz richtig, denn ich würde meinen, du bist mit deinem gewicht im gesundheitlichen "normalbereich". aber selbst bin ich mit meinen 1,58 m u. 45 kg allerdings schon der meinung, dass übergewicht nicht gut für den körper ist und die blutfettwerte auf jeden fall passen sollen. glg u. einen schönen tag, ulli |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Silleke;424873]Ja, ich weiss, dass Übergewicht nicht gut ist. Aber solange ich nicht kugelrund bin und jeden Tag Obst und Gemüse esse, können mich alle Diäten mal gern haben. Wann soll ich das Leben genießen, wenn nicht genau jetzt ? Mir ist sehr bewusst, wie schnell sich das ändern kann. Und genau deshalb kann ich mich nicht quälen. Ich glaube nicht, dass es meinem MM gut tut, wenn ich schlecht gelaunt und gertenschlank durch die Gegend schleiche.
liebe silleke, - du hast recht, dauerschlechte laune ist sicher nicht gut für dein immunsystem. aber bitte ..... WER sagt denn, dass du dich "quälen" musst, wenn du dich gesund ernährst??? es gibt so viele leckere sachen, die man haufenweise essen kann, man muss nur das richtige essen. kann dir nur sagen, dass gesunde ernährung und ein wenig sport nur zum "WOHLBEFINDEN" beitragen können und du würdest dir damit eigentlich nur gutes tun. denk´ einfach einmal drüber nach bzw. versuche es, aus einer anderen sicht zu sehen;-) lg, ulli |
|
|
|||
|
|||
|
.. irgendwie hab´ ich beim "zitieren" wohl was falsch gemacht ...?
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo elbine,
- mir ist das auch schon mal beim peelen passiert, dass ich unbeabsichtigt ein muttermal aufgekratzt hab´. lass´ dir´s vom arzt einmal anschauen, aber warte nicht bis august damit. lg, ulli |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|