![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe einige fragen an euch in sachen konisation. meine (erste) op steht am 18.09. an. mein fa hat mir erklärt, dass der konus, der bei mir entfernt wird, ein sehr spitzer sein wird, da die zellveränderungen sich bis in den gebärmutterhalskanal erstrecken. ich weiß, dass die konisation (selbst mit flachem konus) ungern bei jungen frauen mit kinderwunsch angewendet wird, weil der eingriff zu komplikationen bei schwangerschaften führen kann. da frage ich mich natürlich, was bedeutet das für mich, wenn ein sehr spitzer kegel entfernt wird. ich werde diesen monat 25 jahre alt und hatte gerade mit meinem verlobten beschlossen, dass wir demnächst versuchen unserem kinderwunsch nachzukommen, als ich von dem befund erfuhr. mein fa wußte von unseren plänen und musste mir -sichtlich bewegt- beibringen, dass diese konisation für meine fruchtbarkeit erhebliche einschränkungen bedeuten kann, aber unumgänglich ist (pap IVa). ich war so perplex, dass ich mind. die hälfte unseres gespräches wieder vergessen habe. hat eine von euch vielleicht erfahrungen mit dieser speziellen konisation? kann man anschließend wirklich so schwer kinder bekommen? noch eine letzte frage: ich muss mich bei meinem verlobten mit dem hp-virus infiziert haben. ist der virus bei ihm behandelbar? er hat eigentlich gar keine beschwerden. aber der virus muss natürlich irgendwie verschwinden, weil für mich sonst wieder die gefahr besteht, mich erneut anzustecken. wißt ihr wie man da verfahren muss? ich wäre euch für jede hilfe dankbar. |
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal,wie lange wart ihr nach der Koni krank geschrieben?
Habe hier grade gelesen 4-5 Wochen!Das ist ja der Wahnsinn!Solange kann ich aber nicht fehlen!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Konisation am 29.08. - seit 10.09. gehe ich wieder arbeiten. Zu mir meinte meine Frauenärztin, dass 10 - 14 Tage Auszeit normal seien. Ich hatte mich bei der Nachuntersuchung ein wenig gewundert dass ich wieder gesund geschrieben wurde, hieß es doch man solle sich körperlich die erste Zeit schonen. Erklär mir mal einer wie das in einer Metallstanzerei in der Produktion möglich sein soll. Bis jetzt hab' ich keine Probleme - versuche natürlich das Schleppen von 20 Kilo zu vermeiden. Aber trotzdem ist die Arbeit körperlich sehr anstrengend. Manchmal wünschte ich mir wieder einen Schreibtischjob
![]() Was machst du beruflich? Sorry wenn du das schon irgendwo geschrieben haben solltest... hab' ich dann sicherlich überlesen. lg gekko |
|
|||
|
|||
![]()
@Annjulie
meine Koni war am Mi 20.06.07 und am Montag 25.06.07 war ich wieder in der Kanzlei arbeiten. War allerdings zu früh!! Ich wurde mit sehr starken Blutungen belohnt und es musste verödet werden, daraufhin blieb ich nochmals 2 Tage zuhause. Ich denke so mit 1-2 Wochen krank wirst du rechnen müssen. Je nachdem wie dein Körper die Koni mitmacht. Alles gute Dir!! Wann hast du denn die Koni? Sorry falls ichs überlesen hab!! LG Michaela |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Ja,wie es aussieht,werde ich wohl etwas länger zu Hause bleiben müssen!Da ich Kinderkrankenschwester bin,muss ich auch viel laufen und auch heben...... ![]() Ich fahre in 2 Wochen mit meinem Pferd in den Urlaub....reiten darf ich ja dann auch erstmal nicht ![]() In der Woche nach dem Urlaub habe ich nochmal ein Gespräch mit meinem Gyn und dann weist er mich ein!Kommt dann drauf an,wie schnell ich einen Termin bekomme! Ich rechne entweder mit Mitte Oktober oder Anfang November!Ende Oktober habe ich Geburtstag und davon möchte ich schon was haben dieses Jahr,im letzten Jahr bin ich nämlich umgezogen! LG,Anne
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
eine frage, vielleicht wisst ihr das: die krankenhausärztin meinte, dass nach der konisation ich ab jetzt alle 3 monate zur kontrolle muss, wird da jedesmal der hpv-abstrich mitgemacht und bezahlt? hat er sinn, da doch der hpv eh das ganze leben im körper bleibt? cosi |
|
|||
|
|||
![]()
hi an euch alle!
gekko hat nen tollen link in nem andren threat gepostet gehabt, den ich mir grad angeschaut hab und bis jetzt hab ich vorher noch keine seite gefunden , die das SO GUT erklärt, was VOR einer konisation alles abgeklärt sein SOLLTE , wie die koni abläuft..und das danach......aber wer etwas empfindlich is bei blut und derart sollte sich die filme+bilder am ende nicht anschaun.....ich fands ok, denn ich hab da mal gesehn, was bei mir "da inne drinne" gemacht wurde und wie der kleine scheißer rausgeschnitten wurde... ![]() DANKE RIKE für das posten!!! und ich bin mal so frei und stell ihn hier rein, hoffe, dass ist ok für dich!! www.konisation.at liebe grüße claudia
|
|||
|
|||
![]()
Hallo...
Ich habe meine erste Koni hinter mich gebracht und bin jetzt in der 2.Woche krank.Kommt aber auf alle Fälle noch ne Woche dazu, meint meine Ärztin. Die Koni an sich war easy und auch nicht schmerzhaft. Ich fühlte mich auch gleich sehr gut, aber das täuschte. Nach jedem Spaziergang oder ner kleineren Straßenbahnfahrt oder Besuch bei ner Freundin etc., geht es mir total schlecht. Meine Beine kribbeln und ich hab so ne Art ziehen in den Beinen und Armen. Auch bekomm ich plötzlich Kopfweh(wie Migräne mit leichter Übelkeit) Hatte ich vorher nie! Hängt das mit der Koni und dem geschwächtem Körper zusammen? Nachts wälze ich mich nur hin und her und kann gar nicht gut und ruhig schlafen. Träume sind auch ziemlich schräg und fiebrig hab ich mich auch mal gefühlt zwischendurch. Mein Ergebnis ist, das es bösartige Zellen gab, aber die wohl alle entfernt wurden. Wie kann man sich da so sicher sein? Okay, man muß zur Kontrolle, aber die Anspannung bleibt dann natürlich. Was mein Gemüt nicht rosig stimmt. Jedenfalls nimmt mich das alles mehr mit als ich dachte und ich bin seit ner Weile sehr nah am Wasser gebaut und auch ziemlich unten. Glaube echt das das schon fast ne Depression ist. Was mach ich dagegen? Fühl mich auch irgendwie alleine, da man nicht so richtig für voll genommen wird. Es ist ja soweit alles okay!!!Naja... Finde auch das die Ärzte da in Ihre Routine verfallen und nicht wirklich richtig mit einem reden. Kann aber auch Einbildung sein, da man alles so krass sieht gerade. Wer kann mir etwas schreiben oder ähnl. berichten? Hätte gern meine Fröhlichkeit zurück!!!!! |
|
||||
|
||||
![]()
hallo kala,
ich hatte auch eine koni.nun ,nächste woche kommt die gebärmutter raus.aber der reihe nach: ich hatte im november 2007 einen pap-wert 3d,sollte im januar wiederkommen.da war der wert schon 4a und ich wurde zur koni geschickt.ich hab auch nicht lange überlegt,ob ja oder nein.meine angst vor krebs ist größer als alles andere.also lag ich einen tag später auf dem op-tisch und hab die koni hinter mich gebracht.alles dauerte eine halbe stunde,ich war vor der op wie in trance,vor angst.aber angst vor krebs,nicht vor der koni.10. .00 uhr war ich wieder im zimmer,14.00 uhr kam meine große,da bin ich aufgestanden und auf den flur raus.15.00 uhr bin ich nach hause.es war ambulant.die schmerzen danach würde ich mit regelschmerzen vergleichen,ebenso die blutung.ich war 2 wochen krank geschrieben,obwohl ich mich nach 1 woche schon fit fühlte.aber ich arbeite in der pflege,da muß ich schwer heben,deshalb war ich noch länger zu hause.dann begann das zittern,bis zum tag,als das ergebnis da war.es war eine krebsvorstufe und die hp-viren spielen bei mir auch eine rolle.da meine kinderplanung abgeschlossen ist,hab ich mich zur gebärmutterentfernung entschlossen.ich hatte alles für august organisiert. nach 3 wochen hätte ich meine regel kriegen müssen.die regelschmerzen waren da,aber es kam kein blut.also wußte ich,daß es entweder verklebt,zugewachsen oder ganz dick verquollen ist.also bin ich wieder zu meiner ärztin,die nicht da war und ich mußte so zu ihrer vertretung,ein mann.ich habe leider den fehler gemacht ihm gleich die diagnose zu sagen.manche mögen das ja gar nicht.er fragte mich ob ich schwanger wäre (3 wochen vorher die koni ),er erzählte mir was von jungfrauen,die ein jahr lang nicht bluten,obwohl sie regelmäßig regelschmerzen haben.ich hätte ihm das gesicht nach hinten drehen können.er untersuchte mich und sagte,daß alles sehr gut aussah.das wußte ich aber von der ersten nachuntersuchung selbst.da ich aber felsenfest der meinung war,daß was nicht stimmte,blieb ich stur.der arzt machte einen ultraschall und es kam ein langgezogenes "ooooh ".die nicht-für-ernst genommene patientin hatte recht.das blut war in der gebärmutter fest eingeschlossen.der doc.sagte,daß ich nach 3 wochen kurz vor der nächsten regel wiederkommen sollte,zur dehnung.auf meine frage,ob das blut,was ja abgestorbenes gewebe ist,so lange da drin bleiben soll,sagte er,daß nichts passieren könne,da es ja steril eingeschlossen wäre.es könnte im schlimmsten fall über die eileiter in den bauchraum laufen und wäre dann eine endometriose.ich ging,und holte mir am nächsten tag einen termin bei dem arzt,der mich operiert hatte.er sagte,daß man das blut eigentlich schnell rausholen muß.es kann zu infektionen kommen.er dehnte den muttermund auf,das blut lief ab,alles war vorbei.nun,3 wochen später,die regel hätte kommen müssen,wieder nur regelschmerzen.ich ging wieder zum arzt ( habe nun den arzt gewechselt und bleibe bei dem,der mich operiert hat ).er versuchte wieder zu dehnen,aber es ging nicht.es war wohl so fest zu und ich konnte es vor schmerzen auch nicht mehr aushalten.deshalb wollte er es unter narkose aufmachen.ich sagte nur,daß es hoffentlich nicht jeden monat bis zum august so sein wird.dann sagte er,daß es am besten wäre die op vorzuziehen.naja,und das ist nun nächsten dienstag.montag muß ich schon rein,ins kh.es wird vaginal gemacht.ich hab nun so langsam angst.gestern hatte ich meinen letzten arbeitstag.in der pause hab ich einen weinkrampf gekriegt,weil ich einfach angst hab,weil mich der kh-aufenthalt anko....,weil ich mir sorgen mache,ob zu hause mit den kids alles klappt.ich bin im moment einfach fertig.aber leider geht diese op noch nicht ambulant,deshalb komm ich um den aufenthalt nicht drumrum.ich denke,wenn alles vorbei ist gehts mir wieder besser.eine krebsangst weniger. wenn du dich hier durch liest,durchs forum,wirst du viele erfahrungen lesen,die einen brauchten sehr lange nach einer koni um wieder fit zu sein,die anderen nicht.wenn du noch nicht soweit bist,dann schone dich noch.hör auf deinen körper. ich wünsche dir alles gute,silke |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, liebe Leidensgenossinnen!
Bei mir wird auch bald ne Koni anstehen...aber meine anfägliche Panik vor dem Eingriff hat sich schon fast gelegt...manchmal flackert sie allerdings noch ein bisschen auf! Jetzt wollt ich von euch wissen, wie's nacher mit Schwimmen bzw. Wellness ausschaut? Und darf ich dann nach der OP mit meinem Hund spazieren gehen, oder ist das schon zu viel Anstrengung? Darf ich einkaufen gehen, 2 Stunden mit dem Auto fahren,....? ![]() Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende! ![]() LG |
![]() |
Lesezeichen |