![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal danke für eure Antworten.
@Biene: Das mit deiner Schwester tut mir leid. Ich wünsche euch viel Kraft, dass sie den Kampf gewinnt. Ich versuche, viel für meine Oma dazusein, aber es ist manchmal sehr anstrengend. @Elli: Pflegedienst ist beantragt. Vom Hausarzt und Onkologen ist sie bereits dafür 'akzeptiert', jetzt fehlt nurnoch das OK vom Pflegedienst. Der will aber nächste Woche vorbei kommen und sich das mal anschauen... Ich denke aber nicht, dass er es Ablehnen wird. Ist halt nur die Frage, wie meine Oma das akzeptiert, weil sie sowas gar nicht leiden kann. Aber ich glaub, sie stimmt zu. Muss sie ja eigentlich schon gemacht haben. Schmerzmittel nimmt sie, denke ich. Bei den vielen Tabletten blicke ich nicht durch, was wofür ist. Aber sie nimmt Schmerzmittel. Gestern war sie wieder beim Arzt. Ich hab noch nicht gefragt, was raus kam, sie haben mir auch noch nichts erzählt... |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Oma muss wieder Tabletten nehmen. Erstmal für 14 Tage und die Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert. Letztesmal hat sie sie ja so schlecht vertragen, dass die Blutwerte schlecht wurden und Gefahr für innere Blutungen (oder so) bestand. Donnerstag ist der erste Kontrollcheck. Meine Oma meinte, dass sie die Tablette gestern recht gut vertragen hätte. Ist das jetzt positiv oder negativ?
|
|||
|
|||
![]()
Sie war heute beim Arzt. Die Blutwerte sind gesunken, aber sind nicht unter der Grenze. D.h. sie nimmt die Tabletten weiter.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dark Rose,
freue mich ,das Deine Oma die Tabletten weiter nehmen kann,auch wenn die Blutwerte evtl. nciht gerade berauschend sind. Drücke Euch ganz doll die Daumen,das es bald wieder aufwärts geht. Liebe Grüsse Elli |
|
|||
|
|||
![]()
Heute ging es ihr sogar richtig gut.
Meine Oma hat jetzt einen Aufsatz für die Toilette bekommen, damit es für sie einfacher ist und sie nicht so hoch aufstehen muss, einen Lifter in der Dusche (so einen hatte mein Opa auch) und einen Stuhl für die Nacht. Hat die Krankenkasse alles übernommen, nachdem sie überprüft haben, ob es notwendig ist. Ich glaube, wir beantragen keine Pflegedienst, sondern nur Pfflegegeld für meine Mutter, damit sie mehr Geld zur Verfügung hat... Momentan ist es nämlich etaws schwierig. Meine Mutter ist alleinerziehend und verdient nicht so viel, wir bekommen die Rente meiner Oma. Das Geld muss für 4 Personen reichen... Naja, aber bisher hat es eigentlich recht gut geklappt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dark Rose,
freute mich sehr.das es Deiner Oma zur Zeit doch recht gut geht.Wüsche Euch sehr,das der Zustand noch recht lange stabil bleibt. Zum Pflegegeld noch einen kleinen Tip. Falls Ihr doch einen Pflegedienst in Anspruch nehmen solltes,dann könnt Ihr die sogenannte Kombnationsleistung wählen. Das heißt,das Pflegegeld beträgt dann 384 Euro (ab 1.7. 420 Euro Pflegestufe 1).Wenn der Pflegedienst dann z.B. nur 3 mal die Woche zum Duschen kommt,wird Deiner Oma die Differenz zum Pflegegeld ausbezahlt,und sie kann es an Deine Mutter weitergeben. So habt Ihr zumindest eine kleine Erleichterung,auch bei der Pflege. Wenn Du noch Fragen hast,dann melde dich bitte.Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse Elli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
bin gerade wieder aus dem Urlaub wieder gekommen und wollte euch mal den neuesten Stand mitteilen. Während wir im Urlaub waren, war meine Tante bei meiner Oma und hat sich um sie gekümmert. Meine Mutter konnte den Spruch "Ist ja toll, dass die das macht!" nicht mehr hören. Find ich auch verständlich, da sie beiden ja die Töchter von meiner Oma sind. Meine Mutter kümmert sich immer um sie und da kann sie auch mal zwei Wochen da sein. Sie hat dann in der Zeit bei uns gewohnt und sich um alles gekümmert. Sonst hätten wir auch nicht fahren können. Pflegedienst kommt nicht in Frage, das will sie auch gar nicht. Der Abschied war sehr schwer. Oma hat geweint und meinte: "Hoffenltich sehen..." Sie wollte es wohl nicht ganz sagen, damit wir uns keine Sorgen machen. Aber wir wussten, dass sie angst hatte, uns nicht mehr zu sehen. Währenddessen war sie auch zweimal beim Arzt. Der ist sehr zufrieden! Die Therapie schlägt sehr gut an. Sie hatte vorher 11 kritische Werte, nun sind es 7. ![]() Oma ist jetzt auch viel zuversichtlicher und es geht ihr auch viel besser. Sie ist total stolz auf ihre neuen Hilfsmittel. Am Anfang, als sie die Diagnose, fiel sie in ein tiefes loch. Aber jetzt gehts wieder. Muss Schluss machen, bin noch bei ner Freundin. Montag seh ich Oma wieder =) Liebe Grüße DarkRose