Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2008, 19:47
Martina 1973 Martina 1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo aengus, ich habe ein paar Fragen: Hast du die Kiefernklemme die ganzen Jahre? Hattest du auch ein Tracheostoma, und wie sieht`s bei dir mit dem Lymphstau aus? ich habe hier auch erst angefangen´zu schreiben, wegen meiner Mutter (73), Sie kann seid einem Jahr nicht mehr Essen und hat auch immer noch eine Kanüle. Wir suchen nach irgendwelchen Methoden gegen die Schwellungen im Hals, die ein schlucken unmöglich machen. Vieleicht gibt es ja noch etwas außer viel geduld.

@ alle,
ich habe mich die letzten Tage durch das ganze Forum gelesen und bin sehr Traurig über das viele Leid aber auch beeindruckt wie gut viele Ihr Schicksal gemeistert haben.
Allen ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2008, 09:33
Benutzerbild von aengus
aengus aengus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Beiträge: 14
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Zitat:
Zitat von P. Baltes Beitrag anzeigen
Habe mir eine neue Aufgabe gesucht und beschäftige
mich mit einer Sache, wo ich sehr viel helfen kann.
Bei Interesse schaut mal unter

www.kuh24.de

P. Baltes
hallo Peter Baltes,
ich habe mich sehr gefreut, auf dieser Webseite zu lesen, dass da auch der Deutsche Kinderhospizverein unterstützt wird. Ich bin nämlich ehrenamtlicher Helfer im ambulanten Dienst Rhein-Neckar und ich begleite seit 18 Monaten ein 4-jähriges Mädchen, das lebensverkürzend erkrankt ist. Ich entlaste ihre Eltern, indem ich mich jede Woche für 3-4 Stunden mit der Tochter beschäftige und die Eltern dann etwas Zeit für sich und ihre zwei anderen gesunden Kinder haben. Naja, wie ich diese Aufgabe mit meinem wieder zurück gekehrten Krebs weiter führen kann, wird sich erst noch zeigen. Aber ich mache es gern und mein Horizont hat sich sehr erweitert dadurch. Und dir scheint es genauso zu gehen, dass eine neue wertvolle Aufgabe dein Leben bereichert hat.

@Martina
die Kieferklemme hatte ich schon gleich seit Ende meiner Bestrahlung. Damit musste ich leben lernen, genau wie mit dem Problem der festen Nahrung. Ich betrachtete es immer als den Preis für mein wieder gewonnenes Leben, denn meine Überlebenschancen lagen bei 50:50. Zum Glück hat mein Geschmackssinn überhaupt nicht gelitten – und auch mit trinken hatte ich nie Probleme. Erst seit neuestem bin ich in logopädischer Behandlung, weil das Schlucken sehr schwer geworden ist. Der Lymphstau war heftig bei mir, konnte aber über drei Jahre weg mit konsquenter Lymphdrainage erfolgreich bekämpft werden.
Also außer Logopädie und viel Geduld fällt mir da für deine Mutter auch nichts weiter ein.

Gruß und schönes Wochenende
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2008, 09:59
Benutzerbild von aengus
aengus aengus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Beiträge: 14
Standard AW: Tonsillenkarzinom

@Egbeme
Wenn einer weiß, wie Raucher drauf sein können, dann bin ich es! Ich (63) hatte selber über Nacht mit 28 Jahren aufgehört damit. Mit 49 bekam ich meine Diagnose Tonsillen-Karzinom. Meine Frau hat meine ganze Geschichte hautnah mit erlebt, aber sie hat nicht aufgehört mit dem Rauchen. Erst mit ihrer Diagnose COPD und dem drohenden Erstickungstod hat sie es geschafft, aus eigener Einsicht wohlgemerkt. Gutes Zureden, Fluchen, mein ganzes Leiden mit ihrem nächtelangen Husten hatte nichts genutzt. Sie rauchte weiter trotz ihres schweren Asthmas.
So hart und bedauerlich es ist: wenn die Ärzte ihm die Folgen seines Rauchens klar und deutlich vor Augen halten – und dein Sohn raucht trotzdem weiter, dann kannst du, dann kann ihm kein anderer helfen, außer er sich selber.
Es gibt Dinge im Leben, da muss man machtlos zuschauen und es einfach aushalten, weil es ja nichts bringt, sich selber kaputt zu machen mit sowas.
Herzlichen Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2008, 18:24
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 275
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an alle ! Will mich auchmal wieder melden, aber ich hatte ziemlich viel um die Ohren und da hab ich nur immer schnell mal nachgelesen.
@Peter Baltes
super das Du Dich gemeldet hast ! Ich habe das Forum von der ersten Seite an gelesen und von Euch "Alten" viele wertvolle Tips abgelauscht ! Deine Web-Seite hab ich mir angesehen , finde ich toll das Du Dich so engagierst !

@aengus
Hallo Peter erst einmal herzlich willkommen hier, auch wenn der Grund kein schöner ist ! Dein Beitrag ist goldrichtig hier !
Also, Du möchtest ja unsere Meinungen hören. So, also ich an Deiner Stelle würde schon in der Klinik bleiben, wenn die das vor 15 Jahren so gut hinbekommen haben werden die das nun erst Recht hinbekommen denke ich. Wenn Du woanderst hin gehen willst mußt Du Dir Deine Unterlagen einfach mitgeben lassen, das sollte kein Problem sein. Also ich war mit meiner Klinik sehr zufrieden und würde mich denen jederzeit wieder anvertrauen. Auch der Strahlenklinik. Aber wenn Du das Gefühl hast eine zweite Meinung einholen zu müssen dann mach das doch einfach es tut doch niemandem weh und Du bist beruhigt.

@Egbeme
Auch Dir ein herzliches Willkommen ! Naja mit dem Rauchen ist das so eine Sache. Ich habe auch geraucht zwar nicht sehr viel aber immerhin. Naja, seit meiner OP hab ich keine Zigarette wieder angefaßt ich glaube das würde mir nicht so gut bekommen denn die Schleimhäute sind ja durch die Bestrahlung eh schon genug angegriffen. Aber ich glaube wenn das nicht so wäre hätte ich vieleicht auch nicht aufgehört. Du kannst leider nichts machen das muß Dein Sohn ganz allein entscheiden und wenn er den Willen nicht hat aufzuhören dann klappt das auch nicht.Keiner kann Dir sagen ob der Krebs davon kommt oder nicht aber ich denke mal es ist sicher nicht gerade günstig weiter zu rauchen.
Drücke Dir die Daumen das er es vieleicht doch noch läßt.

Euch allen einen schönen Sonntagabend
Liebe Grüße aus Merseburg
Carola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2008, 21:53
Benutzerbild von guwei
guwei guwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 37
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Guten Abend an alle lieben hier!

Für Dich Carola, von mir mein aufrichtiges Beileid.
Ich weiß wie es ist wenn man einen geliebten Menschen verliert.
Ich mußte vor fast einem Jahr meine geliebte Mutter zu Grabe tragen.
Es klingt eigentlich etwas abgedroschen, aber es stimmt, das Leben geht weiter.
Besonders freue ich wieder von Dir zu lesen liebe Ursula, ich hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht weil so lange Funkstille geherrscht hat.
Du bist wieder gut drauf Ursula?:
Bis bald wieder mal,
liebe Grüße an alle,
guwei.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2008, 09:24
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 275
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Guwei,
ich danke Dir für Deine Worte und Du hast natürlich Recht, das Leben geht halt weiter......
Schön das Du Dich immer mal meldest !

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
Carola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2008, 11:13
Benutzerbild von Egbeme
Egbeme Egbeme ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 6
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo und guten Morgen Carola,
danke für Deine Worte. Du hattest ja Gott sei Dank die Kraft mit dem Rauchen aufzuhören. Ich glaube, es gibt hier in diesem Forum kaum jemand, der noch raucht trotz seiner schweren Erkrankung.
Ich habe jetzt viele Beiträge hier gelesen und bin erstaunt und erfreut, dass alle so einen starken Überlebenswillen haben.
Immer wieder sage ich mir: Warum er (mein Sohn) und nicht ich von dieser schrecklichen Erkrankung befallen ist. Ich habe doch schon gelebt und er hätte sein Leben noch vor sich. Aber ich glaube, das denken alle Mütter, die im Begriff sind, evtl. ein Kind zu verlieren. Ich glaube, er nicht diesen starken Überlebenswillen, sonst würde er mit dem Rauchen aufhören.

Ich hoffe immer noch, dass mir mal ein genau so betroffener Raucher, wie mein Sohn, schreibt.

Dir, Carola, alles Liebe und noch einen schönen Sonntag

Egbeme
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2008, 18:05
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Egbeme,
auch mein Mann, hat mit den Rauchen noch nicht wirklich aufgehört.
Obwohl er diese Sch.. Krankheit hat.
Er hat früher ca. 40 Zigaretten am Tag geraucht und nun, genau weiß ich es nicht, weil er nun heimlich raucht, aber ich nehme an, so 4 Stück am Tag , könnten es noch sein.
Ich habe mir auch schon den Mund fusselich geredet, aber - es muß von ihm ausgehn.
Er sagt immer , ich möchte schon, aber ich schaffe es nicht ganz.
Ich habe mich schon erkundigt wegen Akupunktur oder Hypnose.
Bloß, wenn der Wille seinerseits fehlt? Was können wir dagegen tun?
Es grüßt dich Gitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2008, 20:11
Benutzerbild von Egbeme
Egbeme Egbeme ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 6
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo und guten Abend liebe Gitte,
danke für Deine Worter. Nur befürchte ich, dass mein Sohn viel mehr raucht, und dann auch noch selbst gedrehte Zigaretten. Aber Du hast natürlich Recht, wenn die Betroffenen selbst nicht wollen, dann kann man gar nichts tun.
Wie schlimm ist es denn bei Deinem Mann? Wir müssen einfach nur hoffen. Du weißt, "die Hoffnung stirbt zuletzt".
In diesem Sinne: Dir alles Gute und Liebe für Deinen Mann.
Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße Egbeme
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55