Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 16:06
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hallo, bin Neu hier, wütend und traurig

Hallo Anja!
Tut mir leid, was Du alles durchmachen musst!
Ich kann Dir zu Deinen Kids nur soviel sagen: Sei ehrlich mit Ihnen. Pack Ihnen die Wahrheit kindgerecht ein!
Ich habs auf Umwegen probiert, mit "der Opa wird nicht mehr gesund" und hab erwartet oder gedacht dass mein 6 jähriges Kind das versteht!
Hat er aber nicht und sich unmöglich benommen. Nicht verstanden wieso ich weine, warum ich Angst habe um den Opa usw!
Dann irgendwann hab ich ihn gefragt ob er weiß was es bedeutet, dass der Opa nicht mehr gesund wird, und er sagte Nein!
Da hab ich verstanden, er war die ganze Zeit überhaupt nicht richtig im Bilde und konnte gar nicht damit umgehen, wieso ich so komisch drauf bin!
Dann hab ich ihm erzählt, dass das bedeuten kann, dass der Opa VOR dem Uropa (98 Jahre alt) in den Himmel geht!
Und da hat ers kapiert!
Von da an, war mein Kleiner viel verständnisvoller, wir haben viel darüber gesprochen, was mit Opa passiert und passieren kann!

Ich bin sehr froh, dass ich nochmal nachgefragt habe, mein Papa ist 5 Wochen und 3 Tage nach der Erstdiagnose zu den Sternen gereist!

Und mein Sohn ist natürlich traurig, aber sehr gefestigt!
Er malt viele Sterne und verarbeitet es auf seine Weise!

Aber der offene Umgang mit dem "Sterben" bzw wie wir es nennen "zu den Sternen reisen" hat ihm und mir geholfen, auch miteinander Themengerecht umzugehen!

Liebe Grüße Sanni

The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Alt 23.01.2009, 13:27
Benutzerbild von Schnuppe38
Schnuppe38 Schnuppe38 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!!!!

Möchte mich melden und euch berichten. So nun wissen wir genaueres. Also, der Tumor bei meinem Paps kann nicht bestrahlt werden, aber er wird am 10. Februar operiert. Ob man alles wechbekommt weiß man noch nicht, aber wir sehen wieder Licht am ende des Tunnels. Die OP muss schnell Erfolgen, da dieses Mistding sonst eine Querschnittslähmung verursacht. Nach der OP muss mein Paps dann noch eine Tablettentherapie machen ( Sutent). Die Ärzte sind ganz positiv. Ich bin zwar beruhigt, aber dennoch nicht übermütig. Hoffe das alles gut klappt, die Therapie was bewirkt und es aufwärts geht. Ich weiß auch das es keine Heilung für meinen Paps gibt und er mit dem Krebs leben muss und es immer ein auf und ab geben wird. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen. Ich wünsche meinen Eltern von ganzem Herzen, das sie noch einige sehr schöne Jahre miteinander verbringen können und dürfen
Mein Paps und meine Mutti haben auch gesagt, wir müssen auch darüber reden, "was ist wenn". Bin sehr froh darüber, denn es gibt viele die das nicht können oder wollen. Meine Mama will sich einen Termin beim Bestatter holen, damit wir uns informieren. Also werden meine Eltern und ich dann dort zusammen hingehen. Paps sagt, man sollte sich früh genug informieren und ich finde er hat Recht.

So, ich werde mich wieder melden! Danke euch nochmals für die lieben Worte!
Wünsch euch allen viel Kraft
und seit ganz lieb gegrüßt

Bis bald
Anja
Alt 23.01.2009, 13:36
Benutzerbild von Schnuppe38
Schnuppe38 Schnuppe38 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sanni,

vielen Dank für das was du geschrieben hast! Das wird mir sehr weiterhelfen. Ich glaube auch das man auch mit Kleinen Kindern darüber reden sollte, wie du schon geschrieben hast " Kindgerecht" und man auch schon vorher darüben reden sollte und nicht warten bis es geschehen ist. Kinder müssen darauf auch vorbereitet werden. Wann ich das machen werde weiß ich ehrlich noch nicht, aber es wird wohl bald sein. Jetzte wissen sie aber schonmal das Opa wieder ins Krankenhaus muss und operiert wird.

Danke nochmal und bis bald
LG
Anja
Alt 29.01.2009, 22:12
Hope78 Hope78 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Anja,

ich nochmal ,nachdem ich Deine Geschichte lesen durfte....
Es ist noch schlimmer und trauriger als ich angenommen hatte!
Es tut mir so wahnsinnig leid, sowas lesen zu müssen, wie hart es doch einen Menschen treffen kann.
Bitte halte uns alle auf den laufenden, ich drücke ganz fest beide Daumen, das alles bei der OP gut verläuft und euch noch ganz viele Jahre geschenkt werden!!!

Liebe Grüsse von Peggy
Antwort

Lesezeichen