![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Elli,
Schön erstmal,das du den Weg hierhin gefunden hast..... Wie lange es dauern kann,kann dir keiner beantworten ... Für mich,aufgrund meiner Erfahrung, hört sich das alles allerdings nicht so gut an... ![]() Jeder Mensch stirbt anders,ich wünsche deiner Schwiegermutter,das sie still hinüberschlafen darf.... Aus medizinischer Sicht spricht man von der präfinalen Phase. Die Organe stellen langsam ihre Funktion ein ,der Mensch ist kaum noch ansprechbar und schläft viel. Mein Vater hat mich in seinen letzten Stunden nicht mehr erkannt. Im Gesicht zeichnet sich ein Dreieck ab,die Nase wird spitz und das Gesicht wirkt an sich kleiner. Die Hautfarbe wird sich verändern,und auch der Geruch. Der Patient wird nicht mehr schlucken können,von Nahrung aufnehmen ganz zu schweigen. Wir haben meinem Vater den Mund mit Zitronenstäbchen erfrischt(Apotheke),ich hatte immer das Gefühl,er möchte trinken. Oder lass sie einen Waschschlappen aussaugen. Die Zunge wird borstig(wie die Rinde an einen Baum..) Ich hoffe ich habe dir nicht noch mehr Angst gemacht,das wollte ich nicht. Vielleicht helfen dir aber diese Schilderungen,um das ganze etwas besser einschätzen zu können. Liebe Elli,ich weiß wie schrecklich diese Situation ist,in der ihr da steckt. Man ist so hilflos ,wünscht sich auf der einen Seite ,das alles gut wird ....und trotzdem spürt man das man die geliebte Person loslassen muss. Du (ihr) wirst das schaffen ,ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit.... Einen lieben Gruß Regina
|
|||
|
|||
|
Hallo Liebe Elli,
ich weiß wie schwer dieses Zeit ist. Hast du schon gegoogelt nach den <Phasen des Sterbens>? Eigenlich wollte ich dir eine link schicken. Finde diese aber leider nicht mehr. Ich habe es bei meiner Mutter bemerkt, -sie auch war ja vom Fach (Altenpflegerin)- als der Atem langsamer ging als normal. Es war so, als wenn sie jeden 2Atem auslassen wurde. Da war sie eigentlich noch fit. Das langsame Atmen setzte Samstag abend ein und am Montag abend ist sie verstorben. Am Sonntag konnte sie noch reden und selbst Trinken und ein wenig essen. Am Montag mittag nur noch schwer Reden. . Gegen diesen Durst -der wohl schrecklich für sie wahr haben wie ihr "Caretta" Fruchteis in Stückchen gebrochen zum lutschen gegeben. Das hat ihr sehr gut getan. Sie hat noch fast 2Stück Eis in Stücken verputzt. Hoffe konnte dir ein wenig helfen. Wünsche dir und deien lieben viel Kraft Alex |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr lieben, erstmal danke für eure Antworten
Nein noch mehr Angst hast du mir damit nicht gemacht Regina, so kann man sich ein bisschen darauf einstellen. Meine Schwiegermutter ist nicht klar im Kopf. Heute hat sie ihre Hand an den Mund gehalten als hätte sie ein Glas in der Hand und würde trinken. Sie versucht zu reden aber wir verstehen sie nicht, sie spricht die Buchstaben nicht mehr richtig aus. Heute war eine Frau vom Hospiz da, die uns über die verbleibende Zeit nichts sagen konnte. Das einzigste was sie sagte, wir machen unsere Sache gut, pflegen usw. Wenn wir selbst Probleme hätten, können wir uns melden. Aber meine Fragen konnte sie nicht beantworten. Ich glaube das kann auch nur Gott. Also mit Luft holen hat sie keine Probleme. Den Sauerstoff nimmt sie überhaupt nicht. Die Frau vom Hospiz sagte uns das die Verwirrtheit von den Medikamenten kommt. Sie hat ja das Morphium Pflaster, kleine Dosen und bekommt dazu Schmerztabletten und etwas für die Leber. Selbst trinken oder essen kann sie nicht, sie kann kein Glas mehr halten, sie fängt langsam das zittern an. Wenn ich es entscheiden könnte, würde ich sie sofort gehen lassen. Das hört sich bestimmt krass an aber wenn ich mir vorstelle das das noch schlimmer wird bevor sie stirbt, nee dann lieber gleich. Aber es kann noch Wochen so weitergehen oder??? Liebe Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Elli.....
Auch mein Vater konnte das Glas nicht mehr halten,und auch er hat die Hände immer vor den Mund gehalten... Versucht es mit einer Schnabeltasse,an der sie nur saugen muss. Ich habe den Rand mit Tesafilm zugeklebt,damit nichts daneben geht... Da gibt es verschiedene mit verschieden großen Öffnungen...nehmt die mit der kleinsten Öffnung....) Was du da schreibst,erinnert mich an die Zeit mit meinem Papa ![]() Ihr macht das wirklich gut.....Seit bei eurer Mutter,begleitet sie bis hin zur Pforte..... Ich weiß es kostet so verdammt viel Kraft,man hat Angst und ist ständig in Alarmstellung.... Aber du merkst ja wahrscheinlich selber,dass man über sich hinaus wächst.... Ich wünsch dir alle Kraft der Welt...... Regina
|
||||
|
||||
|
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Schnabeltasse ist ne gute Idee, soweit hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Zitat:
Was hatte dein Vater für eine Krankheit? Wie war der Verlauf? Ich hoffe das ich dir jetzt nicht zu aufdringlich bin. Du musst mir darauf natürlich nicht antworten das würde ich verstehen. Ich habe gestern noch etwas gegoogelt, und bin auf den Auflösungsprozeß des Körpers gestoßen. Das war echt krass. Ich danke euch für euren offenen Worte. Ich bin erst 24 und hatte mich mit solchen Sachen nie auseinander gesetzt. Auch in der eigenen Familie keine Erfahrung damit, deshalb bin ich umso dankbarer mich hier mit euch austauschen zu können. Schicke euch viele liebe Grüße Nicole |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Elli85,
ich habe deine Einträge im Stillen verfolgt. Es tut mir sehr leid. Mir geht es genauso wie dir. Meine Schwiegermutsch ist auch sehr krank. Sie ist auch sehr aufgeschwämmt und die Knöchel sind sehr stark angeschwollen. das Gesicht ist kaum wiederzuerkennen so dick ist es. Sie hat Trombose und Hirnmetas. Ich habe auch solche Angst und weiß manchmal nicht weiter. Sie ist oft verwirrt und mein Freund bricht es das Herz sie so zu sehen. Meine Schwiegermutsch wird am 09.02.09 50 Jahre. Wird sie den noch erleben? Mein Freund hat mich gefragt was sollen wir Ihr schenken, oder was können wir Ihr gutes tun? Ich kann auf jedenfall gut nachvollziehen wie es dir geht. Und ich hab mit Sicherheit genauso viele Fragen wie du? Lg Susi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|