Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2002, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zusehen müssen ist schwer

Hallo, liebe Caro,

schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast!

Mach Dir keine Gedanken, dass Du so häufig auf dem Friedhof bist und es zu Hause nicht aushalten kannst. Alles, was Dir hilft, mit der Trauer zu leben - außer natürlich Alkohol, Tabletten oder sonstigen Drogen!!! - ist gut und richtig.

Gerade wenn jemand nach einer langen, schweren Krankheit stirbt, zeigen Außenstehende einige Zeit nach dem Tod häufig kein Verständnis mehr für trauernde Angehörige. Man hört dann Sätze wie "sei dankbar, dass sie nun nicht mehr leiden muss", "für sie war es doch eine Erlösung" u.ä. Das stimmt natürlich, der Kranke ist von seiner Qual, seinen Schmerzen und seiner Angst erlöst. Für die Angehörigen geht es aber weiter, Kummer und Angst treten in eine neue Phase und die ist nicht einfacher zu durchleben als die Zeit der Krankheit.

Natürlich muss das Leben weitergehen und das tut es auch. Irgendwann wirst Du merken, dass Du Dich wieder freuen kannst. Irgendwann wirst Du das erste Mal wieder herzhaft lachen. Aber es braucht seine Zeit. Lass Dir von niemanden erzählen, in welcher Form und wie lange Deine Trauer "normal" ist. Ich glaube, der Verlust der Mutter ist einer der größten Einschnitte im Leben, egal wie alt man ist und fast egal, welches Verhältnis man zueinander hatte.

Liebe Caro, ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass neben der Trauer auch die Lebensfreude und die Hoffnung wieder aufkeimt.

Vielleicht sollten wir uns im "Forum für Hinterbliebene" wieder "treffen", was hältst Du davon? Vielleicht möchtest Du auch mit dem Forum abschließen? Gib einfach Bescheid, okay.

Ich drücke Dich, Josefine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
es ist so schwer.. Sylvie Forum für Angehörige 1 22.01.2006 11:45
Es ist so unendlich schwer... Siri1981 Forum für Angehörige 21 18.10.2005 09:42
Zusehen Öffentliche Tagebücher 5 02.08.2005 17:54
Wie sieht ein Kind seine schwer Krebskranke Mutter Forum für krebskranke Eltern 4 09.05.2005 15:30
Abschied nehmen ist so schwer Forum für Angehörige 2 22.07.2002 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55