![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir für die Füße einfach gekühlte Gelpacks geben lassen. Weniger wegen der Nägel, als wegen der folgenden Knochenschmerzen im Fuß (alter Bruch). Entweder war es die Kälte oder der Placebo-Effekt, aber ich hatte den Eindruck, dass die Nebenwirkungen dadurch etwas geringer waren.
In der Klinik wurde Doc aber in der Regel ohne Kühlung gegeben. Die Nägel gingen bei mir auch nicht aus, nur die Zehnägel verfärbten sich, und der besonders schmerzende Fuß hatte danach noch lange einen bräunlichen fast welligen, dicken, aufsplitternden Nagel. (Das Splittern/Einreißen wurde erst beim Nachwachsen ein Problem. Nagellack half da nur noch bedingt. Es gibt aber Nagelkleber bzw. ganz normalen Sekundenkleber ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
SEKUNDENKLEBER??? Ist vielleicht gar nicht so abwegig...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass das Tragen der Kühlhandschuhe zwar im ersten Moment unangenehm war, aber nur für kurze Zeit. Da sich durch die Kühlung die Kapillargefäße in den Fingern zusammenziehen und diese dadurch nicht so gut durchblutet werden kommt natürlich auch von der Chemo nichts so viel hin. Das es den Fingernägeln besser geht ist nicht nur der einzige Vorteil. Auch hat man dadurch nicht so große, ich hatte gar keine, Probleme mit dem Hand/Fuß Syndrom in den Fingern. Ich merke den Unterschied zu meinen Zehen. Und ich bin froh, dass mir das in den Fingern erspart blieb. Dafür nehme ich die Kälte kurz in Kauf. Denn die Kühlhandschuhe erwärmen sich auch recht schnell und sind dann nicht mehr so unangenehm. Liebe Grüße Tina |
![]() |
Lesezeichen |