Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 18.01.2004, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Ach Dagi,wenn ich dir nur irgendwie helfen könnte.Weisst du,ich verstehe deine Wut sehr gut.Aber Blut ist dicker als Wasser.Geschwister bleiben Geschwister egal was passiert ist.Ich spreche aus Erfahrung.Wer weiss,welche Gedanken Günter quälen,dass er seinen Bruder sprechen will.Wer weiss,was (Hospiz) zur Sprache gebracht hat.Vielleicht hat Günter gewusst wie du reagierst und darum mit (Hospiz)geredet.Wir,die nicht wissen wann wir sterben,können sehr gut mit Unerledigtem und Unausgesprochenem leben.Aber wie ist es mit Günter?Will er vielleicht alles in Ordnung bringen?Will er wissen warum?

Dagi,um Gottes Willen,ich will nicht Schulmeistern oder ähnliches.Versteh mich bitte nicht falsch,aber ich bin Aussenstehende,also nicht direkt involviert und sehe beide Aspekte neutral (bin ja auch Schweizerin,hihi)und ohne so starke Emotionen.Das heisst,ich kann euch beide verstehen.Also entscheide wie du es für richtig empfindest und lass Günter dasselbe tun.Auf neutralem Boden ist gar keine schlechte Idee,und wenn das ganze Gespräch (wenn dieser Bruder dann auch kommt?)Günter zu sehr erschöpft,ist er gleich an richtiger Stelle.

Sehr gut verstehe ich,dass du einen solchen Menschen nicht mehr in deinen privaten Räumen haben willst.Du wirst jetzt denken,na ja die kann gut schreiben,die muss ja das alles nicht mitmachen.Recht hast du,trotzdem fühle ich mit dir und du hast meine ganze Bewunderung.
Ich denke an dich und Günter und wünsche euch beiden nur das Beste.
Alles Liebe
Marianne
  #347  
Alt 18.01.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Marianne!
heute ist Günters Bruder,er ist ein Jahr jünger( er hat ja insgesammt 7!) zu Besuch gekommen. Er hat einiges selbst miterlebt,weiss von was ich rede.
Er findet die Idee mit dem Krankenhaus auch gut,denn er glaubt auch,dass Günter von ihm wissen will warum!
Jetzt will Günter aber nichts mehr davon wissen,aber er denkt sicher wieder anders,wenns ihm schlechter geht.

Die ersten 2 Jahre gemeinsame Tankstelle hat zusammen sehr gut funktioniert!

Mit dem letzten Urlaub hat alles angefangen.Klar hat Günter sicher schon vorher einige Probleme gehabt,die niemand einordnen konnte,er war langsam im Arbeiten und Denken und in der Bewegung gewesen. Das nervte den Bruder oft,das weiss ich!
Aber geredet hat er nie zu ihm darüber!

Heute ist meine grosse Wut auch schon ein wenig verflogen.

Wenn Günter einmal nicht mehr sein wird,ist mir auch klar,dass seine Familie wieder mehr zusammenrückt ,ich aussen vor bleibe.
Was mir heute schon weh tut Blut ist eben dicker,da hat die Schwägerin (ich) schlechte Karten.

Ich überlege mir schon ,ob ich nicht generell in eine andere Gegend ziehe. Alle Brücken abbreche.
Die eine,oder den anderen Schwager treffe ich sicher noch ab und zu. Doch bei den Familienfeiern werde ich mich ausklinken,die Geschwister sollen untereinander wegen mir nicht zu streiten beginnen. Es gab ja jetzt schon die eine oder andere Schwierigkeit! Und wenn er und sie da sind,gehe ich nicht und umgekehrt auch!

Leider habe ich mir keinen eigenen Freundeskreis aufgebaut,wir waren immer nur in der grossen Familie eingebunden.
Da ich ja mit den Kindern auch nicht ganz im Reinen bin,ist mir schon ein wenig mulmig!

Aber ich bin total nachtragend und extrem stur. Sage immer bin wie ein Elefant,der vergisst auch im Leben nichts,das ihm angetan wurde!

Bei mir ist nun alles offen,wie ich damit zurecht komme,bringt erst die Zukunft... gibts eine die für mich?.....

Die Frau meines Bruders ist eine ganz liebe,ist hilfsbereit und trotzdem passen wir so garnicht zusammen,sie hat ganz andere Interessen,ist ein Heimchen am Herd,nur noch für die Tochter da! Geht in kein Kino oder Theater mit. Ich brauche Abwechslung,ein paar Tage Urlaub oder das eigene Auto!Ist nie mitgefahren zu einem Einkaufsbummel oder Schaufensterbummel. Sie fährt nicht mal Rad,dafür läuft sie Stundenlang auf den Berg hoch,handarbeitet usw,ist immer nur Zuhause.Bin auch gerne zuhause,aber doch nicht nur!

Wie es dann sein wird,kann sowiso niemand sagen.Angst habe ich schon dass ich vereinsame...denn Turnvereine,und solche Sachen sind auch nicht wirklich meins.Bin auch etwas scheu,fremden Leuten gegenüber.

Wenigstens habe ich 2 ganz liebe Kontakte aus dem chat,wir e-mailen uns fast jeden Tag und irgendwann treffen wir uns auch,hoffe ich! Eine andere Frau aus einem anderen chat habe ich schon persönlich getroffen,wir werden uns auch wiedersehen!
Nur das chaten an sich habe ich sehr reduziert!

Günter gings heute den ganzen Tag recht gut,seine Verwirrtheit hat sich gelegt,denke das hat sicher mit dem Hirndruck zu tun. Er macht auch wieder einen eher optimistischeren Eindruck. Kann in 2-3 Tagen wieder anders sein...

Habe nun angefangen Günters Sachen zu ordnen und auch schon ein wenig auszumisten,denn er ist auch ein ewiger Sammler! Schenke auch schon Sachen her,seinen Brüdern und der Schwester. Aktentaschen,Umhängetaschen,Alukoffer und solch Dinge,die ich nie brauchen werde.Für jedes Ämtlein hatte er eigene Taschen,Ordner,Büroschränke,und BÜCHER jeder Art!!!
Die Söhne haben daran kein Interesse,die wollen lieber Video und Diktiergeräte,PC Zubehör,usw...
Es hat sich soo viel in den Jahre angesammelt auch bei mir.

Marianne ich grüble einfach viel zu viel,was sein wird oder sein könnte!
Sollte es einfach laufen lassen,es kommt ja sowiso wie es kommt!!!
Vor der baldigen Zukunft habe ich Angst,wirklich...
Bin aber auch viel selber Schuld daran,weil ich so bin,wie ich bin....bin nicht einfach, Dagi
  #348  
Alt 18.01.2004, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

liebe dagi,

ich hab dich richtig lieb gewonnen. sei weiterhin so wie du bist.
das mögen wir doch alle so sehr an dir.
und werd ja nicht einfach hörst du!

und schuldig bist du nur dir selbst etwas. deinen weg zu finden. hör einfach auf dein herz... es kennt den weg und du wirst den "richtigen" gehen; lerne einfach im laufe der zeit wieder darauf zu hören. du hast das feine gefühl dafür. es ist vielleicht im moment alles verschüttet aber du wirst einen, für dich, wunderbaren weg ausgraben. man sagt immer alles was man erlebt hinterlässt spuren...

das was du für deinen lieben günter tust wird zu dir zurückkommen, da bin ich mir sicher in irgendeiner form kriegst du das zurück obwohl du das ja nicht deshalb machst.

mein bruder hat auch so einen taschenfimmel. ich begleite ihn morgen wieder zur reha. wir sind dort schon bekannt wie ein bunter hund weil jeden tag ein anderer aus der familie mitkommt. da hat er bei seinem psychotherapeuten eine tasche gesehen und meine schwägerin solange gelöchert bis sie ihm die gleiche art, nur viel schöner, gekauft hat.

nun führt er sie grad jedem vor ob er will oder nicht.

so ein lieber mensch wie du vereinsamt nicht, obwohl ich deine ängste natürlich verstehen kann.
aber du hast so viele menschliche qualitäten die unsere gesellschaft braucht.

liebe dagi, ich schick dir ganz viele liebe grüsse.


sterntalerchen
  #349  
Alt 19.01.2004, 02:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebes Sterntalerchen!

Habe meinen Eintrag den ich heute Abend geschrieben habe jetzt nochmal gelesen,und wundere mich wie offen ich da alles erzähle und schreibe!
Noch vor einigen Jahren hätte ich das nie gemacht!
Aber ich denke ,es sind auch die Therapien die ich gemacht habe mit ein Grund! Auch weil ich mich oft alleine fühle,Zukunftsänste mich auch ab und zu plagen....
**********************
Sterntalerchen du hast mit deinen Zeilen mein Herz berührt. Doch so lieb wie du schreibst bin ich garnicht! Kann auch ganz schön eklig werden.
Doch normalerweise ist meine Devise,leben und leben lassen.

Bei unserem letzten Urlaub auf Teneriffa konnte Günter sich nicht entscheiden um die Umhängetasche die er kaufen wollte nun Braun oder Schwarz sein soll! Da hat er kurzerhand beide gekauft! Benutzen konnte er nur noch eine.
Wir mussten oft beide lachen,ich mit meinem Schuhtik und er mit den Taschen,passten gut zusammen!

Wie geht es deinem Bruder?

Nun muss ich aber versuchen mich hinzulegen,und einige Stunden schlafen,denn um 8h muss ich wieder auf,weiss ja nie wann die Krankenschwester morgens
kommt! Das ist etwas nervig.Weil Günter die letzte Zeit immer geweckt werden muss,ich also etwas länger schlafen könnte! Bis denn und dir einen lieben Knuddler, Dagi
  #350  
Alt 19.01.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo an alle die sich angesprochen fühlen,

Günter hat glaube ich auch Depressionen! Er ist sehr unruhig ,will nicht alleine sein. Lege ich mich kurz hin im Wohnzimmer sucht er iimmer etwas ,damit ich zu ihm komme. Da passt deas Polster nicht,die Decke ist zu schwer usw... das ist neu!

Leider hat er vor einigen Stunden auch gesagt ,Sauermoserle ich sterbe.So deutlich hat er noch nie darüber geredet! Er will ja immer aufstehen,will raus,aus dem Bett,ich soll den Katheder wegmachen,es tut mir so weh,wenn ich sagen muss,Günter das geht leider nicht mehr!

Fernsehen will er auch nicht mehr,es ängstigt ihn,weil er der Handlung nicht mehr folgen kann,wenn dann nur,wenn ich ihm alles erkläre,was gerade passiert!
Dass er schon länger so liegt ist ihm nicht mehr bewusst. Dass mein Bruder erst gestorben ist,dass weiss er genau,davon redet er ab und zu.

Meine Antwort war so blöde! Bin aber so erschrocken,ist mir nichts anderes in den Sinn gekommen. Klar versuchte ich es ihm auszureden,sagte: So schnell stirbst du nicht,dafür gehts dir doch viel zu gut. Du hast nur Depressionen! Das wird schon wieder!

Aber was hätte ich ihm sonst sagen sollen,ja hast recht lange kann es so nicht mehr gehen,dein Körper mag ja schon länger nicht mehr?

Es wird auch für ihn immer unerträglicher denke ich,er merkt ja selber ,dass er geistig und körperlich Probleme hat. Und für mich ist es sowiso schlimm! Weil der Tod so nahe ist,will ich es nicht wahrhaben,die vielen Jahre können nicht einfach aufhören,bitte,bitte,noch nicht. Dagi
  #351  
Alt 19.01.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

liebe dagi,
natürlich war deine antwort ok. ich hätte es nicht anders gemacht, oder machen können!
auch wenn man viel zeit hat sich auf einen abschied vorzubereiten, es tut unendlich weh und ist doch genauso unerträglich als wenn man die zeit nicht hatte. auch wenn man weiß, dass es dem geliebten menschen dann besser geht, trotzdem, es bleibt unerträglich.
und doch ,wir müssen es ertragen!!!!!ich wünsche dir diese kraft dazu von herzen, laß dich umarmen und glaub mir , du machst nichts falsch, du bist für ihn da, jede minute bis zur letzten. mehr können wir nicht tun, leider!!!!!
ganz liebe grüße von
jeanette
  #352  
Alt 19.01.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Dagi, noch immer bewundere ich dich.Ich finde du machst das so toll. Klar als ausenstehender sagt man das so leicht. aber ich meine es wirklich so. sei ganz lieb gedrückt von mir. ich wünsch dir alle kraft die du brauchst um diese schwere zeit zu überstehn. -bis denn Tanja -Nicole
  #353  
Alt 20.01.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi,

ich lese hier schon sehr lange mit, möchte dir aber heute auch mal mein Mitgefühl aussprechen! Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, dass du gegen die Zukunft ansiehst. Ich hätte die selben Ängste. Aber du wirst sehen, dass sich ein Weg findet. Anfangs dachtest du auch, dass du die Pflege von Günter nicht schaffst. Aber siehe da: du machst das hervorragend!! Günter kann so glücklich sein, eine so tolle Frau, wie dich an seiner Seite zu haben. Ehrlich! Ich bewundere deine Kraft.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Kraft weiterhin täglich findest und für Günter bis zur letzten Minute da sein kannst. Ich wünsche es euch beiden!

Fühl dich ganz fest umarmt von Babsi
  #354  
Alt 20.01.2004, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Colle,liebe Babsi,

Wenn ihr mich nur sehen könntet,dann wüsstet ihr wie schwach ich bin,da muss niemand mich bewundern! Ich weiss dass ich oft jammere hier,aber soll ich die Wände anschreien,oder sogar Günter?

Seit mein Bruder tot ist,gehts mir wieder schlecht. Er nannte mich immer Weibi,wie meine Mama. Er hatte auch bei mir die Vaterrolle übernommen ,hat mich beschützt! Obwohl wir nur 4 Jahre auseinander sind. Er fehlt!

Habe heute Günter einfach eine höhere Dosis gegeben,von den Depressionsmitteln. Wir nehmen beide das gleiche Präparat nur ich das stärkere. Jetzt gebe ich es ihm auch! Was soll da noch gross passieren,ich hoffe das die nächtliche Unruhe hört.
Nicht durchschlafen können,mit einem Ohr im andern Zimmer,das geht auf Dauer nicht gut.

Ich habe nun ein Bett bei Günter aufgestellt,das ich bei Ebay günstig erworben habe,doch bei Günter im Zimmer kann ich garnicht einschlafen,weil das Austauschgerät(Sauerstoff) so laut ist,es ist schlimm! Und Günter braucht es in der Nacht!
Der Junge Mann über uns hat auch schon reklamiert,weil es die ganze Nacht so fibriert, er geht ins Gymnasium,hat es auch streng. Er könne nicht mehr richtig schlafen! Habe das Gerät ja schon auf Styropormatte gestellt!
In den Flur schieben geht auch nicht,da ist der Nasenschlauch viel zu kurz.
Werde moren nochmal bei der Krankenkasse anrufen,ob ich wieder das vorherige Modell (neueres) bekommen könnte! So ist es schon für alle eine Zumutung.

Ich versuche für Günter solange dazusein,solange ich kann,hoffe auch bis zuletzt! Dagi
  #355  
Alt 20.01.2004, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Dagi,
mach dich nicht schlechter als du bist. Diese Krankheit mitzuerleben und zu sehen wie es seinem Partner immer schlechter geht, ja er vielleicht sogar daran sterben kann, das ist schon sehr schwer. Die Kraft die du brauchst um Ihn zuhause zu halten und immer da sein, ist schon enorm groß. Das kann nicht jeder. Die jenigen die es können sind nicht die meisten. Vor denen habe ich größten Respekt. Ich weiß wovon ich spreche, meine Frau hatte das seltene Glück zuhause und im Kreise Ihrer Familie zu sterben.
Viel Kraft weiterhin, Markus
  #356  
Alt 21.01.2004, 01:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Lieber MarkusC
Ich weiss von deinem Elend,du hast es ja viel schwerer weil du ja noch kleine Kinder hast. Wie machst du das nur! Du warst ja bis zum Schluss an der Seite deiner lieben Frau,so ein Mann wie du ist eine Seltenheit.
Wie geht es dir? Hast du Hilfe?

Markus ich fühle mich zur Zeit einfach schlecht,es passt fast nichts mehr,wie noch vor kurzem.
Manchmal schimpfe ich herum,warum ich! Warum gerade wir! Was habe ich verbrochen,dass ich bald alleine sein muss. Dabei weiss ich ja das bringt nichts.... Der Tod meines Bruders hat wirklich alles verändert,bin total daneben!
Dir wünsche ich liebe Freunde an deiner Seite und dass du nicht so verzweifelst ,wie ich momentan. Dagi
  #357  
Alt 21.01.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi

Wenn ich hier dein Schicksal so lese,denke ich,dein Limit ist längst überschritten.Du aber bist immer da für deinen Günter.Rumschreien und mit dem Schicksal hadern ist eine ganz normale Reaktion.Du bist ein Mensch und keine Maschine.Du darfst Ecken und Kanten haben.Lass dich bewundern,denn das was du tust ist nicht selbstverständlich.Nein,es ist wirklich eine Ausnahme.Ich denke,weil du so bist wie du dich beschreibst,schaffst du das alles.Trotzdem,du bist eine ganz Liebe mit viel Kraft und ich wünschte,ich könnte dir auf irgend eine Art helfen.
Möglicherweise ist dein Bruder auf irgend eine Art bei dir und unterstützt dich auf seine Art.Du kennst ihn,und weisst was ich meine.
Liebe Grüsse,Marianne
  #358  
Alt 21.01.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Marianne,
Auch du bist eine ganz liebe! Vielen Dank dass du dich ein wenig meiner annimmst! Damit ist mir schon sehr gut geholfen.
Sitze ja mehr oder weniger immer alleine zuhause,hätte Arbeit zum umfallen,aber mag nicht,bin so ohne Energie. Ab uns zu ein Fusstritt würde mir sicher nicht schaden,denn ich neige schon zum Selbstmitleid! Dabei haben es ja viele viel ,viel schwieriger.
Meine Söhne lassen auch nichts hören,nur es schmerzt mich momentan nicht so,weil auch Günter sagt,lass sie einfach mal in Ruhe. Musste auch so lachen,als wir über die Beiden sprachen,zeigte er mir den "Effe"Finger! Die können uns mal sagte er! Das ist sonst nicht seine Art!
Da wir schön öfters so kleine Reibereien hatten,können wir vielleicht nun auch etwas besser damit umgehen. Am Anfang litt ich wirklich sehr darunter!
Es schmerzt mich ,ich habe immer das Gefühl meine beiden Buben nicht wirklich zu kennen!Auch was sie über mich denken.

Heute hat sich Besuch angesagt ,ich bin aber soo müde. Hätte ich doch nur den Mut gehabt abzusagen. Ich lege mich ein wenig nieder,hoffe ,dass Günter nicht jetzt gerade aufwacht!
liebe Grüsse Dagi
  #359  
Alt 25.01.2004, 00:18
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 172
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi,
Du hast schon einige Tage nicht mehr in Deinem Thread geschrieben.
Ganz liebe Grüsse nach Österreich/ RoseWood®
  #360  
Alt 25.01.2004, 01:34
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.264
Standard Wie gehts weiter?

Liebe RoseWood!

Uns beiden gings die letzten Tage nicht wirklich gut. Günter sagte sogar zu mir,wer bist du?
Da fängt man schon an zu grübeln,wie gehts weiter!
Zum Glück ist das bis jetzt eine Ausnahme gewesen! Leider hat Günter nun auch öfters Kopfweh ,gebe ihm nun Tropfen dagegen.
Auch familiär gab es riesigen Knatsch! Günters jünster Bruder mit dem wir 3 Jahre eine Tankstelle betrieben haben,er sie seit Günters ausscheiden,hat nun angefange Lügen zu erzählen,quasi er hätte nicht gut gewirtschaftet!
Gut dass es Billanzen und Steuerbarater gibt!
Es ist alles Schwarz auf Weiss mehr als OK!
Wenn er nicht damit aufhört wir er mich kennenlernen! Lasse nicht zu Günters guten Ruf in den Dreck zu ziehen,jetzt wo er sicher nicht mehr allzulange bei uns ist!
Wir vertehen den Bruder wirklich nicht,warum er so mit Dreck wirft.
Vielleicht hat er Probleme! Buchalterisch kann er garnichts,da braucht er immer Fremde Hilfe,das ist ganz schlecht!
Wir grübeln alle was mit Günters Bruder los ist!

Rose eine Frage,habe ich irgendwas verpasst ,in Bezug auf deinen Vater? Was ist bei euch los?
Habe ja auch schon lange nichts mehr gehört!Er hat ja so viel versucht,oder? Bis bald,Dagmar
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55