![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag allerseits.
Meine Bedenken hinsichtlich der Dosierung von Xeloda haben sich erübrigt. Ich habe noch mal mit der Praxis gesprochen und die Dosierung stimmt so, weil ich ja noch das Oxizeugs bekomme. Lieben Gruss Nokl |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
das mit der Rechnerei ist immer etwas tricky. Haben wir hier irgendwo mal ganz umfassend diskutiert. Ein Dreisatz nach dem anderen. Puuh. Aber irgendwann eine Lösung gefunden, die einigermaßen plausibel war. Mit der Übelkeit: Soweit ist verstanden habe ich es wichtig, dass die gar nicht erst losgeht. Der Körper "lernt" das sonst und man wird sie nicht mehr los. Daher wurde schon bei mir von Anfang an "geklotzt" mit Cortison. Hat dann auch dazu geführt, dass die Übelkeit immer erträglich war. Wünsche Dir alles Gute, PantaRei |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen,
ja Panta, ich soll auch 4 mal dieses Oxizeugs intravenös bekommen und gleichzeitig Cortison und irgendwas gegen Übelkeit. Ich hoffe das wirkt. Ich muss nur vorher schon ne ganze Weile das Xeloda nehmen, bevor ich Cortison bekomme. Ich hoffe, mir wird davon nicht übel. Lieben Gruss Nokl |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend zusammen.
Ich habe vielleicht eine Angst, aber auch ein wenig Hoffnung. Morgen geht die Chemo und Strahlentherapie los. Ich hoffe, ich werde nicht mit zuvielen Nebenwirkungen gestraft und kann beides erfolgreich durchführen. Wann treten denn die Nebenwirkungen auf? Dauert das ein wenig oder gleich von Anbeginn? Lieben Gruss und einen schönen Nikolausabend Nokl |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Nokl!
Wünsche dir für den morgigen Tag alles, alles Gute. Lass es auch dich zukommen, jeder Mensch spricht anderes auf Nebenwirkungen an. Man kann somit nicht jetzt schon sagen, es wird so oder so. Drück dir die Daumen. Gruß Sabine |
|
|
|||
|
|||
|
guten abend nokl
auch ich werde morgen starten. hab soeben mein köfferchen gepackt und genieße die voerst "letzte" Nacht im eigenen Bett. ich hoffe mir bleibt genug energie zum lesen. Das laptop hab ich dabei,... 14 Tage können kurz sein oder auch sehr lang. ich wünsch dir alles gute und lass uns DAS BESTE DRAUS MACHEN!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
und danke für die guten Wünsche. Bislang war es etwas stressig heute. Morgens Tabletten nehmen, dann zum MRT und von dort mit Verzögerung zur ersten Bestrahlung. Habe jetzt etwas gegessen und nehme gleich die zweite Ladung Tabletten. Mal sehen wie es wird. Meine obligatorischen 2 Liter Wasser habe ich auch fast geschafft. Lieben Gruss Nokl |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Entweder kann es sein, dass sie nicht da wirken wo sie wirken sollen, da das Metall die Bestrahlung nach oben zieht. Es kann sich auch anders verteilen, da man ja immer großzügig eincremt. Zinksalbe soll auch die Bestrahlung abschwächen. Metall auf der Haut verstärkt die Bestrahlung und so kann es zu mehr Hautschäden kommen. Letzteres kann ich nur bestätigen, da auch ich Zinksalbe draufgeschmiert hatte. Die Haut wurde empfindlicher nach den Bestrahlungen. Zudem läßt sich die Creme auch schwer wieder von der Haut entfernen, da man ja nicht mehr so rubbeln kann und mit Seife auch sparen sollte. Dummerweise hatte ich die Salbe von der Stationsschwester empfohlen bekommen...als ich das dann bei der Bestrahlung sagte, gab es dementsprechend Ärger auf der Station. Panthenol Ratiofarm(nicht die von Lichtestein, denn die ist eklig schmierig und hartnäckig beim entfernen) hat mir wirklich gut geholfen und Aloe Gel. Aloe kühlt auch angenehm. Zum kühlen direkt nach den Bestrahlungen habe ich Kühlpacks genommen und die in ein Kopfkissenbezug getan, bevor ich sie auf die Haut getan habe. Als die Haut offen war, habe ich mir die Silikonauflagen(Mepitel) auf die wunden Stellen gepackt und dann erst die Kühlpacks. Kühlen ist immer gut nach den Bestrahlungen. Salben erst frühestens 2 Stunden danach und spätesten 6 Stunden vor der Bestrahlung. So sagte es mir zumindest meine Bestrahlungsmenschen und als ich mich dann dran gehalten habe, war es auch alles wesentlich besser. Die erste Zeit habe ich immer gedacht, kurz vor der Bestrahlung schnell noch mal eincremen wäre gut. Pustekuchen... durch die Salbe auf der Haut entsteht ein Lupeneffekt und die Bestrahung auf der Haut ist noch schlimmer. Hast Du das Tannolact Sitzbad? Wenn nicht frage Deine Ärzte danach. Man bekommt es verschrieben, aber auch so zu kaufen in der Apotheke. Die Sitzbadeinsätze für die Toilette bekommt man für ca. 10 Euro im Sanitätshaus, wenn nicht sogar auch verschrieben. Hmm.. das wäre das, was mir gerade so eingefallen ist.
LG Petra Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0 Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09 Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo an alle ( Nokl, LandArt, Petra u.a.)
hab zwar keine Eincreme- und Juckstopptipps ( oh, ein Wort mit 4 x p, ) aber tolle Wünsche für alle fürs neue Jahr 2010.Ihr sollt alle den Satz "Guten Rutsch" nicht wörtlich nehmen ( Glatteisgefahr in ganz Deutschland) Wenn ihr "reingerutscht " seid, die juckenden Stellen nicht mit dem restlichen Sekt kühlen ( hmm, oder vielleicht gerade doch....wenn`s wirkt, bitte Bescheid sagen, dann melde ich darauf Patent an) Die Chemo und Bestrahlung soll nur noch den Krebszellen ans Schlafittchen und die gesunden werden gefälligst in Ruhe gelassen. Nebenwirkungen sollen zum Fremdwort werden. Und jeder soll auf der Gesundheitstreppe oben ankommen und gaaaaaanz gesund werden. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das wichtigste hab ich glaub ich gesagt. Allen alles alles Gute fürs Neue Jahr- Sonnenblümchen
Er hat nie aufgehört, daran zu glauben, wieder gesund zu werden..... Aus dem Glauben wurde Hoffnung, doch die Krankheit hat der Hoffnung keine Chance gelassen. *28. Mai 1949 + 9. Juni 2010 in Bad Frankenhausen |
|
|
||||
|
||||
|
Huhu,
seid ihr alle gut reingerutscht? Ich ja..es war zwar stressig, da sich kurzfristig Besuch angesagt hatte, aber es war super schön, da wir wieder mit meinem Stiefsohn Kontakt haben. Seit 3 Jahren war Funkstille... und nun habe ich einen Sohn mehr, der Mama zu mir sagt. Nach 15 Jahren Stiefmama ein schlnes Gefühl. Auch die innere Zufriedenheit ist ja gut für bzw. gegen den Krebs. Nun sind wir wieder alle zusammen und ein Grund mehr noch stärker gegen den Krebs zu kämpfen. Ansonsten geht es mit gut und ich hoffe euch auch so einigermaßen den Umständen entsprechend. LandArt was macht der Humor ? Nokl was macht die Haut ?
LG Petra Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0 Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09 Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,...
@petra,... danke der nachfrage: "mein humor ist nicht immer ganz einfach,... oft merke ich erst im nachhinein, dass manche meinen "witz" anders deuten. Aber das ist so wie mit der Arbeit, ... wer nix macht, der macht auch nix falsch. das mit dem wiedergefundenen Sohn kann ich gut verstehen. Mein Sohn hat sich auch mal für einige Monate ausgeklinkt und ich war mehr als sprachlos. heute reden wir ganz offen über diese Zeit (auch am Lagerfeuer) und es ist wunderbar wenn wir beide reflektieren und letztendlich viel verstehen lernen. Diese Schmerzen die mir seine Auszeit (und nicht nur mir!!) bereitet haben sind weitaus weniger als das neu entstandene Glücksgefühl und die dadurch gewonnene Tiefe unserer "Vater-Sohn-Gespräche". Hätte ich den Schmerz nicht durchlitten, mir wäre übergroße Freude verwehrt geblieben. Ich drück Euch die Daumen für ein gutes Miteinander!!! Ich war für sylvester und neujahr zuhause, seit samstag läuft meine 5Fu-pumpe wieder ich war fast alleine auf Staiton und wurde entsprechend verwöhnt. Soeben fanden 12 neuzugänge platz und es wird wieder etwas lebhafter. Auch wenn es alte 4-Bettzimmer mit Toilleten auf dem Flur sind, so bin ich froh dass einem geholfen wird und blicke positiv nach vorne. Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, bis auf die diskutierten Problemchen am unteren Ende der Dicken Leitung. Auch die Blase wirkt etwas missgestimmt und will sich des öfteren entleeren, obwohl sie vor wenigen Wochen noch mal so locker einigen Humpen dunkles Hefeweizen stundenlang eine sichere Heimat geboten hat,..... Hm... kann natürlich sein, dass sich da unten auch alle kleinen Kanälchen (sind ja auch mit Schleimhäutchen ausstaffiert) wie Harnleiter,... Samenleiter,... Eileiter (falls vorhanden),.. Nullleiter,...usw. genauso von den Strahlchen irritiert zeigen wie die feiste Darmschleimhaut. na ja, wenigstens ist es keine bakt. Entzündung, trotzdem trinke ich fleissig den guten Harn + nierentee (Ups... meine kinder meinten ihhhgitt, warum musst du jetzt Harn trinken,..PaPAAA?) Naja, das hat mich schon nachdenklich gemacht, aber recht haben sie ja die kleinen, schließlich ist im FENCHELTEE auch FENCHEL oder? Ibuprofen 400 krieg ich morgens und abends, so spür ich das Brennen beim wasserlassen nicht so. Probier auch grad mal morgens und abends ein Zäpfchen, dann pocht es nicht gar sooo arg im Schließmuskel,... lang bleiben die dinger allerdings nicht in der Rectumampulle sitzen, dann lösen sie den Stuhlgangreflex aus.... Ach du meine Güte,... hätt mir vor einigen Wochen niemals vorstellen können, dass ich mal mit solch einer Leidenschaft meine einzelnen Körperregionen scanne und mich für den nabel der Welt halte, der all dies im www. der ganzen Welt zu Füssen legt. Eigentlich ist das alles unwichtiger als wenn in China ein Reiskorn gegessen wird. Gleich schnapp ich mir meine Infusionspumpe, zieh mich warm an und lauf die 500 m zur Bestrahlungsstation. Find ich gut, so komm ich wenigstens raus an die frische Luft und statt dem Aufzug nehm ich die Treppe,.... Machts gut und passt auf Euch auf |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|